[Kaufberatung] Aufrüstung meines 6 Jahre alten PCs

wobbi

Enthusiast
Servus zusammen :)
Habe mir vor ca. 6 Jahren hier mit der tollen Hilfe von Euch einen Pc zusammengestellt mit dem ich sehr zufrieden wahr..nun wirds aber mal Zeit für eine kleine Aufrüstung und hoffe ihr gebt mir wieder Tips was ich mir am besten holen soll.

Mein Budget 500 Euro
Der PC wird zum Spielen genutzt.

Was ich behalten will:
Gehäuse: Lancool PC-K62
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Seagate Barracuda ST1000DM010
1 TB
MSI 970 GTX

Was könnt ihr mit empfehlen...
CPU: ?
Mainboard: ?
Ram: ?
SSD: ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte auch neu, mit einer Gurke ein neues System zu befeuern ist nicht gut.

CPU: Intel 8700K
Brett: Asus Z370 X Hero
Ram: 16 GB ab 3200 MHZ
SSD: Bitte Budget anpassen

Ich würde dir einen i5 8600k mit dem ASRock 90-MXB630-A0UAYZ und 16Gb ram.
Das sollte ca. 500/520€ sein

CPU: Ryzen 5 2600 - 155 €
MoBo: ASRock B450M Pro4 - 80 €
RAM: G.Skill Aegis 16GB-Kit DDR4-3000 CL16 - 135 €
SSD: Crucial MX500 500GB - 85 €
NT: be quiet! Pure Power 10 400W - 50 €

Gesamt: 505 €

Das Problem ist, das dein Gehäuse kein USB 3.0 unterstützt und daher du eigentlich auch nochmal mindestens ~45 € für ein neues Gehäuse brauchst. Das dürfte aber noch drin sein, wenn du deine alten Teile die du ersetzt bei Ebay verkaufst. Würde da im Budget-Bereich das Sharkoon M25-V oder S25-V empfehlen. Für mehr bekommt man natürlich auch mehr, aber da dein Budget recht limitiert ist und die Sharkoon 25er Reihe solide Budget-Gehäuse sind, sollte das in Ordnung sein.

Dann bleibt nur noch die GPU die ich erstmal übernehmen würde und später, wenn das Geld es zulässt, ersetzen. Der Vorteil an der AM4-Plattform ist, das dort noch mindestens eine weitere CPU-Generation für rauskommt und späteres aufrüsten kein Problem sein wird - sofern es denn notwendig ist.

Atzes Konfig sieht brauchbar aus. Wenn dir Intel lieber ist, dann i5 8400 und ein passendes Board. Der Rest darf so bleiben.

Warum muss ich das Netzteil neu holen...bringt es denn nicht mehr die Leistung bzw. zu wenig für die neuen Componenten?
Wegen USB 3.0 am Gehäuse...wenn ich eigentlichso gut wie nie einen USB Stick oder externe Festplatte nutze dann ist das ja zum zocken eigentlich egal oder?

Das Netzteil ist 8 Jahre alt, das kann ruhig mal in Rente gehen au wenns noch geht... gerade mit neuen Stromspartechniken kommt es nicht wirklich klar.

Das Netzteil sollte auch neu, mit einer Gurke ein neues System zu befeuern ist nicht gut.
Gurke würde ich das nicht nennen, technisch dem E9 sogar überlegen, da schon DC-DC, aber natürlich schon alt.
Allerdings ist ein neues ja nicht so teuer; es sollte getauscht werden, ja.

Warum muss ich das Netzteil neu holen...bringt es denn nicht mehr die Leistung bzw. zu wenig für die neuen Componenten?
Wegen USB 3.0 am Gehäuse...wenn ich eigentlichso gut wie nie einen USB Stick oder externe Festplatte nutze dann ist das ja zum zocken eigentlich egal oder?

Das Netzteil ist 8 Jahre alt, das kann ruhig mal in Rente gehen au wenns noch geht... gerade mit neuen Stromspartechniken kommt es nicht wirklich klar.

Es geht nicht nur um die Stromspartechniken der neueren CPUs, sondern auch um die Lastcharakteristik, die sich in den letzten 10 Jahren verändert hat. Früher mussten Netzteile kein Race2Idle kennen, da es das nicht gab, heute ist das Standard und ein mehrmaligen Last-Idle-Last wechseln pro Sekunde ist eben eine Belastung für Netzteile. Hinzu kommt, dass ein Netzteil Elkos enthält, die aber altern; deren Funktion lässt sich mit Hausmitteln aber nicht prüfen und die Folgen von einem defekt an der Stelle sind schwer abschätzbar. Aus Sicherheitsgründen bzgl. Stabilität und Datensicherheit ist ein Wechsel daher eigentlich sinnig. Es könnte sogar einen Defekt am Netzteil geben, der weitere Teile mit reißt, das ist aber nicht vorhersagbar.

Wenn einem die potenziellen Folgen bewusst sind und man das Risiko eingehen will; dann könnte man im Extremfall noch warten, bis die GPU getauscht wird. spätestens dann würde ich aber das Netzteil tauschen.

Naja die Last-Idle Zustände sind in gewisser weiße auch Stromspartechniken, also hast dus jetzt nur weiter und spezifischer ausgeführt :p

Stimmt, aber bei den Stromsparmechanismen wird gern nur an die C6 States udn besser gedacht, dass allein ist es eben nicht ;)

ok dann gibt's noch ein neues Netzteil dazu könnt ihr mir da ein spezielles empfehlen oder wieder ein je Quiet lief ja immer top...
da ich bisher nur intel cpus hatte würde ich dann wohl lieber den i5 nehmen welches Board dazu könnt ihr mir da empfehlen....

Be Quiet Pure Power 400W reicht eigentlich schon ;)

Bei 500€ würde ich glaube so vorgehen:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU ~175€
ASRock B360M Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU ~80€ oder ASRock B360 Pro4 Preisvergleich geizhals.eu EU ~90€ (das ATX ist eigentlich nur nötig wenn du mehr als 4 SATA-Brauchst oder die Optik wichtig ist im Case
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich geizhals.eu EU ~135€
EKL Alpenf Preisvergleich geizhals.eu EU ~25€
https://geizhals.eu/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html ~85€ oder nur die 250er https://geizhals.eu/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html ~60€
https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html ~50€
=====================================
==> etwa 525-560€

Hier geht dann zwar kein Overclocking, aber das ist meistens eh nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
mist, in der zeile vertan, nein, natürlich nicht, ich wollte den 3000er nehmen ;)

Habs mal korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok super!
wenn ich 3 Festplatten (2 ssds 1 normale) und mein dvd Laufwerk anschließen will reicht mir dann das günstigere Board!?
400 Watt des Netzteile reicht dann für meine 970 GTX bzw. falls ich mir in paar Monaten evtl. ne neue Grafikarte hole auch aus oder?
dachte immer 480 Watt sind bei der 970 GTX Minimum...
wenn das dann passt werd ich mir das so bestellen
Danke euch schonmal :-)

Das genannte Asrock B360 Pro4 hat 6 Sata Anschlüsse.
Mit dem 400 Watt Netzteil kannst du auch eine GTX 1070(ti) betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6400 passt nicht mal aufs b360 board :( Intel halt.

Den Ben Nevis gibt es bei MF natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
so jetzt sollte es passen
tut mir leid war mein Fehler hab beim i5 nicht aufgepasst war natürlich der falsche der im Warenkorb gelandet ist.
jetzt kann ich das so bestellen und sollte passen oder?
Gaming Performance zu amd und Intel sollte ja keine wirklich grossen untrrschied machen in der Preisklasse oder?

Vielen lieben Dank euch für die Hilfe :-)

Doch der 8400 bringt bissl mehr gaming perfomance.
also von mir aus kann man das so bestellen :wink:

Super Danke Euch!
Ihr seit Top!
freu mich schon aufs zusammenbauen... :-)

Servus

Viel Erfolg, lass hören obs dir dann gefällt ;)

Guten Morgen :)
So gestern hab ich alles zusammengebaut...bisher alles top.
bis auf ein kleines Problem hab ja noch win7 und ich bekomme den USB Treiber bzw. Maus und Tastatur nicht zum laufen...hat da vielleicht jemand einen tip?
hab noch einen USB Adapter gefunden für diesen alten Runden Anschluss so hab ich wenigstens die Maus....aber das ist keine Dauerlösung ;)

Hinten an den schwarzen USB nicht an den blauen anschließen.

Und wie gesagt schau das du Win10 drauf tust, die 11€ sollten ja noch drin sein..

Wenn er windows 7 hat, kann er den key auch für 10 nutzen, es geht also nur um den Download und die Entscheidung :)

Wenn er windows 7 hat, kann er den key auch für 10 nutzen, es geht also nur um den Download und die Entscheidung :)

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn er eine möglichkeit hat sich per Mediacreationtool einen Bootfähigen Win10-Setup-USB-Stick oder eine ISO-Image-Datei für einen DVD-Rohling zu erstellen

@Wobbi: Ich geb Dir mal vorsichtshalber die Tel-Nr. von der Microsoft-Produkt-Aktivierungs-Zentrale wegen der Windows10-Aktivierung: (0800) 284 8283 (ein Anruf dort halt nur dann notwendig, wenn Du irgendwann wieder mal ein Mainboard-Wechsel vornimmst) ! Leider hast Du es anscheinend nicht mitbekommen, das Microsoft bei verwendung aktuellster CPU's (AMD-RyZEN/Threadripper und Intel-CoffeeLake/Skylake-X) den Windows7/8/8.1-Support eingestellt hat (da erscheint ja dauernd ein Inkompatiblitäts-Fenster als dauerschleife), meine Empfehlung wäre das Du Dir als aller erstes einen Win10-Setup-Stick erstellst sowie oben beschrieben, und das Du die Win10-Installation inkl. der Win10-Aktivierung nach der Methode aus diesem YouTube-Video machst (voraussetzung bei dieser Methode ist das Du Dein Windows7 bereits mit Deiner neuen Hardware aktiviert hast, das brauchst Du übrigens nur einmal weil Microsoft sich das ganze in Kombination mit dem Productkey dann merkt): Windows 10 sauber installieren! - YouTube
Achja, das mit den Runden PS/2-Tastatur-/Maus-Anschlüssen kann ich zum Teil nachvollziehen in Sachen PS/2-Tastatur (damit hatte ich auch auf meinem i7-4790k probleme bekommen, weil der PS/2-Komboport meines Asus-Z97-Pro-Gamer-Mainboard meine PS/2-Tastatur nicht erkannt hat, meine PS/2-Maus allerdings schon, hab da eine einfache USB-Tastatur angeklemmt und seit dem funktionierts problemlos), ich würde deshalb vorschlagen das Du zu einem kleinen reinen EDV-Händler bei Dir Vorort fährst und Dir eine günstige USB-Tastatur da holst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh