[Kaufberatung] Aufrüstung meines 6 Jahre alten Rechners

MatHoffman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
111
Hallo,

wollte meinen alten Rechner mal aufrüsten und deshalb mal um eure Meinungen bitten, ob dies überhaupt Sinn macht.
Überwiegend werde ich damit ab 06.06.23 Diablo IV spielen und habe mit den jetzigen System auch die Closed Beta gespielt.
War soweit zufrieden, aber es hat schon öfter mal gestockt. Kann natrülich an den Servern/Beta gelegen haben oder der Rechner reicht einfach nicht.
Will da lieber auf Nummer sicher gehen und werde sicher auch mal andere Games spielen.
Schatten und Spiegelungen hatte ich so gut wie raus genommen und ein paar Einstellungen auf mittel, ansonsten Hoch gelassen, wie es automatisch vorgegeben wurde.
Würdet ihr da schon aufrüsten für FHD Gaming oder lieber noch warten?

Budget so wenig wie möglich bin da ein Freund von Preis/Leistung und muss kein Ultimativer Gaming PC sein.


Mein Rechner:
- 27" (68,58cm) BenQ GL2760H FDH
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi
-
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4
- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
- 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
- 2TB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5"
- Samsung 850 EVO SSD SATA III 500GB



Gekauft habe ich mir die Tage schon eine neue SSD, da die 500GB SSD langsam echt zu klein wird.
- WD Black SN770 2TB M.2 Gen4 für 113,80 Euro :)


Grüße MatHoffman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich hast du gute Vorraussetzungen für Diablo 4. Bedenke das Diablo 4 noch in einer Betaphase ist.

Laut Asus kann dein Asus Prime B350-Plus einen Ryzen 3600 aufnehmen. Der Brocken 3 kann ihn auch kühlen.
RX5700xt wäre mit dem 3600 möglich oder eine 2080 (Ti)
 
Also mit aktuellem BIOS sprich 6042 stehen Dir nahezu alle Zen3 CPU´s offen. Das allein sollte Dein System ordentlich beschleunigen; ich würde das unabhängig vom Spiel so oder so machen, weil das lohnt sich definitiv. Schließlich steigst Du zwei CPU Generationen nach oben und wenn Du schmales Budget hast, wirste hier vllt im Marktplatz fündig. Viel Glück...
 

+


würde Ich da nehmen, das neueste Mainboard Bios muß man natürlich vorher flashen.

Als Info:




 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit aktuellem BIOS sprich 6042 stehen Dir nahezu alle Zen3 CPU´s offen. Das allein sollte Dein System ordentlich beschleunigen; ich würde das unabhängig vom Spiel so oder so machen, weil das lohnt sich definitiv. Schließlich steigst Du zwei CPU Generationen nach oben und wenn Du schmales Budget hast, wirste hier vllt im Marktplatz fündig. Viel Glück...
Ach das is ja cool. Genau jetzt wo ich auf die Idee komme aufzurüsten kommt so ein Update für Bios 21.03.2023, die haben gehört das ich sparen möchte :LOL:
Echt ein riesen Dank für den Hinweis TOP


+


würde Ich da nehmen, das neueste Mainboard Bios muß man natürlich vorher flashen.

Als Info:




Danke, werde mir wohl auf alle Fälle gleich den 5600 bestellen, der ist auch gerade im Mindstar für 125 Euro und man bekommt noch CoH3 dazu, den Key kann ich ja verkaufen.
Oder den 5700X im Mindstar holen für 175 Euro?

Zwecks der Graka ist diese ja eine PCIe 4.0 und mein Board hat nur PCIe 3.0, macht das denn dann so viel Sinn?
Auf die maximale Geschwindigkeit von der M.2 SSD kann ich verzichten, da reicht mir mein Gen3.

Sollte ich da vllt erstmal nur die CPU holen und als nächstes wenn mal ein gutes 550er Mainbaord günstig ist dort Zuschlagen,
damit ich dann iwann noch die Graka verbessern kann?


Grüße Mat
 
Echt ein riesen Dank für den Hinweis
Nicht dafür; alles gut. Und wenn das derzeitige Beta BIOS mal final ist, haste einen super Unterbau weil aktuelles AGESA...

Sollte ich da vllt erstmal nur die CPU holen und als nächstes wenn mal ein gutes 550er Mainbaord günstig ist dort Zuschlagen,
damit ich dann iwann noch die Graka verbessern kann?
Das würde ich so machen, aber erst wenn Du an irgendwelche Grenzen kommst. Bis dahin behalte das alte Zeug.... :sneaky:
 
Nicht dafür; alles gut. Und wenn das derzeitige Beta BIOS mal final ist, haste einen super Unterbau weil aktuelles AGESA...


Das würde ich so machen, aber erst wenn Du an irgendwelche Grenzen kommst. Bis dahin behalte das alte Zeug.... :sneaky:

Der 5600 ist bestellt für 125 Euro und ist schon auf dem Postweg :-)
Jetzt muss ich nur den gratis CoH3 Key los werden, damit er noch bissel günstiger wird :LOL:

Und Grafikkarte macht erst Sinn aufzurüsten, wenn ich an meine grenzen komme und dann ein besseres Board hole mit PCIe 4.0?
Oder kann man diese mit weniger Leistungsverlust auch bei meinem PCIe 3.0 verwenden?


Grüße Mat
 
Ne 4090 kommt mit pcie4 x16.
Wenn du die an pcie3 x16 oder pcie4 x8 betreibst verliert sie etwa 2% Leistung, weil weniger Daten durch den Steckanschluss gehen.

Wenn's bei einer 4090 also kaum einen Unterschied macht wird es bei schwächeren Grafikkarten auch keinen Unterschied machen.
 
Und Grafikkarte macht erst Sinn aufzurüsten, wenn ich an meine Grenzen komme und dann ein besseres Board hole mit PCIe 4.0?
Schaue erst mal wie das Gerät performt; danach kann man weiter sehen...
 
Schaue erst mal wie das Gerät performt; danach kann man weiter sehen...
Gestern bin ich endlich dazu gekommen und habe den 5600 verbaut :)

Habe dazu bissel was getestet vorher/nachher, leider kein Diablo IV weil die Beta zuende war.

Resident Evil 3 Raccoon City Demo:

Ryzen 1600 + GTX 1070

- 1080p High = 50-60 FPS
- 1080p Low = 200 FPS
- 720p High = 100 FPS
- 720p Low = 200 FPS

Ryzen 5600 + GTX 1070
- 1080p High = 70-75 FPS
- 1080p Low = 225 FPS
- 720p High = 130 FPS
- 720p Low = 260 FPS

3D Mark Demo:

Ryzen 1600 + GTX 1070

- 1080p 25-40 FPS
- 5614 Punkte Gesamt
- 5866 Grafik-Punkte
- 4519 CPU-Punkte
Ryzen 5600 + GTX 1070
- 1080p 25-40 FPS
- 6072 Punkte Gesamt (+458 Punkte)
- 5925 Grafik-Punkte (+59 Punkte)
- 7072 CPU-Punkte (+3553 Punkte)

Man merkt also das sich was getan hat und besonders bei den CPU Punkten 8-)

Jetzt weiß ich auch das die CPU um einiges mehr Leistung hat und meine Graka mich nun aus bremst oder verstehe ich die Werte falsch?
Erst waren es 200 FPS was ich Maximum erreichen konnte egal ob 1080p oder 720p.
Nun sind es aber 225 FPS zu 260 FPS.


Da mein BIOS durch das neue Update auch die reBar funktion hat, welche ich auch schon eingeschaltet habe,
bin ich am überlegen mir eine Intel Arc A770 mit 8GB zuzulegen, wenn ich ein Schnapper mit um die 300 Euro machen kann.
Habe noch 200 Euro in Punkten bei ebay durch Verkaufen gesammelt, die würde ich investieren dafür und den Rest noch drauf zahlen.

300-350Euro mehr möchte ich also wirklich nicht mehr ausgeben für mein PC, dann erst wieder in ein paar Jahren.



Grüße Mat
 
Naja, ob das mit der Intel Graka eine gute Idee ist, weiß ich nicht; die Treiber sind wohl immer noch nicht ganz ausgereift. Vllt hat hier aber schon jemand mehr Erfahrung...
 
Resident Evil 3 Raccoon City Demo:

Ryzen 1600 + GTX 1070

- 1080p High = 50-60 FPS
- 1080p Low = 200 FPS
- 720p High = 100 FPS
- 720p Low = 200 FPS

Ryzen 5600 + GTX 1070
- 1080p High = 70-75 FPS
- 1080p Low = 225 FPS
- 720p High = 130 FPS
- 720p Low = 260 FPS

3D Mark Demo:

Ryzen 1600 + GTX 1070

- 1080p 25-40 FPS
- 5614 Punkte Gesamt
- 5866 Grafik-Punkte
- 4519 CPU-Punkte
Ryzen 5600 + GTX 1070
- 1080p 25-40 FPS
- 6072 Punkte Gesamt (+458 Punkte)
- 5925 Grafik-Punkte (+59 Punkte)
- 7072 CPU-Punkte (+3553 Punkte)

Low und High musst du separat betrachten, da Detailanzahl (wieviel Gras steht da Rum?) Von der CPU berechnet werden muss.
Detailgrad geht auf die CPU!

Auflösung hingegen geht allein auf die GPU.

Du kannst gern Mal den Link lesen und dann überlegen was du aus den Zahlen lesen kannst.

Ich kann heute Abend gern Mal schreiben was ich daraus lesen kann.
 
Grade gibts wieder neue Treiber von Intel für deren Grakas; sind wohl diverse Fehler behoben, aber die Liste der Baustelle ist noch recht lang....
 
wie wärs denn mit ner gebrauchten 2070Super (Gigabyte Gaming OC bei ebay)? ca. 40-50% + mehr Leistung + RTX - Gedöns +DLSS? um 250,- ?


Hatte die im Erst- und Zweitsys lange laufen (2070 super Gaming Oc Gigabyte) und kann nichts schlechtes sagen... (sehr leise zu kriegen mit MSI Afterburner - Lüftersteuerung+ hatte die sogar untervoltet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Low und High musst du separat betrachten, da Detailanzahl (wieviel Gras steht da Rum?) Von der CPU berechnet werden muss.
Detailgrad geht auf die CPU!

Auflösung hingegen geht allein auf die GPU.

Du kannst gern Mal den Link lesen und dann überlegen was du aus den Zahlen lesen kannst.

Ich kann heute Abend gern Mal schreiben was ich daraus lesen kann.

Ahh alles klar, also hätte die Auflösung verändern völlig gereicht. Deswegen stand das auch nicht mit debei als ich den Theard mit den Auflösung umstellen gelesen habe.

Ich stande nur am Anfang der Demo unten in der U-Bahn und habe die Treppe nach oben angeschaut 😂

Wäre cool wenn du was dazu sagen könntest.

Grade gibts wieder neue Treiber von Intel für deren Grakas; sind wohl diverse Fehler behoben, aber die Liste der Baustelle ist noch recht lang....

Mit den Baustellen könnte ich leben, wenn diese nach und nach behoben werden und ich dann irgend wann eine super Graka für "wenig" Geld bekommen habe.

wie wärs denn mit ner gebrauchten 2070Super (Gigabyte Gaming OC bei ebay)? ca. 40-50% + mehr Leistung + RTX - Gedöns +DLSS? um 250,- ?


Hatte die im Erst- und Zweitsys lange laufen (2070 super Gaming Oc Gigabyte) und kann nichts schlechtes sagen... (sehr leise zu kriegen mit MSI Afterburner - Lüftersteuerung+ hatte die sogar untervoltet)

Genau die Karte habe ich bei mein Bruder vor 3 Jahre verbaut, glaube nur ein anderer Hersteller hehe Er ist auf alle Fälle zufrieden damit.

Wäre diese denn auch Stark genug auf 1440p umzusteigen und trotzdem noch spiele auf Hoch/Ultra zu spielen? Am meisten würde ich wohl Diablo IV spielen.

Grüße Mat
 
Genau die Karte habe ich bei mein Bruder vor 3 Jahre verbaut, glaube nur ein anderer Hersteller hehe Er ist auf alle Fälle zufrieden damit.

Wäre diese denn auch Stark genug auf 1440p umzusteigen und trotzdem noch spiele auf Hoch/Ultra zu spielen? Am meisten würde ich wohl Diablo IV spielen.

Grüße Mat
Die Benches in dem Video sind bis rauf zu 4K ! Wenn Du aktuellste Games ( The Last of us - PC z.B. braucht bis zu 12GB V-Ram) auf 1440 (WQHD) und Ultra settings gamen möchtest, müßtest Du die Textureinstellungen runterschrauben , weil Dir sonst eventuell das V-Ram ausgeht... allerdings macht dann auch die 2070Super bei 1440 auf "high" womöglich nicht mehr wirklich Spaß, weil bei so hohen Settings auch diese dann in den fps einbricht.
Z.B. Cyberpunk lief bei mir mit der 2070Super auf nem 4K Oled nativ mit 35-60+ FPS - DLSS natürlich an! Ohne DLSS keine 40FPS dauerhaft. >> Für mich schon sehr grenzwertig! 8GB V-Ram waren bei CP77 in 4K jedoch kein Problem.
Eine 6700XT wäre eine Alternative, weil die deutlich mehr V-Ram hat ( das doppelte?) - Die müßtest Du dann aber besser mit einer 3060ti vergleichen! (die hat aber auch nur 8GB V-Ram wie die 2070).
Die Höhe der Auflösung + die Einstellung der Texturen bestimmen im wesentlichen die Menge an benötigtem V-Ram.

D.h. übrigens nicht, daß das Game bei zuwenig V-Ram nicht mehr läuft - es wird statt dem V-Ram jedoch zusätzlich der verbaute Arbeitsspeicher genutzt... und der ist langsamer als das V-Ram = Ruckler und frametime-spikes/drops im Game.

Eine 3060ti läuft beim Beispiel "The Last of us" noch mit ruckelfreien ~70 DLSS-fps (!) auf WQHD(1440) und Texturen auf "high" - auf "ultra" gibts dann ruckeliges Gameplay (frametimespikes). Aktuelles Video dazu kann ich Dir hier hochladen, wenn gewünscht- dreht sich aber eher um verschiedene Grakas im Test zu "The Last of us", weil genau dieses Game sehr viel V-Ram frist (Ultra Settings).
Müsstest vieleicht mal schauen wieviel V-Ram Diablo IV bei Deiner gewünschten Auflösung + ultra Settings braucht und /oder ob es DLSS unterstützt... und wichtig: wieviele FPS möchtest Du beim Gamen durchschnittlich haben ?

:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mal n Abo dar, habe mir nach der Beta exakt die gleiche Frage gestellt (hab sogar fast das gleiche System aber eine GTX 1060 verbaut). Glaube aber ich werde den Start von D4 abwarten bevor ich irgendwas aufrüste (zumal mein Netzteil auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ^^ )
 
Wenn das der Plan ist würde ich eher in den sauren Apfel beißen und ne 6700xt nehmen.
Mehr Vram ist gut.

Meine Sicht auf deine Testergebnisse schreib ich morgen früh auf.
Ok, die 6700xt liegt auch um die 380Euro. Dies wäre ca. der gleiche Preis wenn ich mir die Intel Arc A770 mit 16GB zulegen würde.
Habe auch ein guten Testen bei Youtube gefunden, dort war auch noch die GTX 3060 mit 12GB vertreten.
Gewonnen hat die 6700xt, aber das war vor 3 Monaten, nun gibt es ja nach und nach bessere Treiber für die Intel.

Die Benches in dem Video sind bis rauf zu 4K ! Wenn Du aktuellste Games ( The Last of us - PC z.B. braucht bis zu 12GB V-Ram) auf 1440 (WQHD) und Ultra settings gamen möchtest, müßtest Du die Textureinstellungen runterschrauben , weil Dir sonst eventuell das V-Ram ausgeht... allerdings macht dann auch die 2070Super bei 1440 auf "high" womöglich nicht mehr wirklich Spaß, weil bei so hohen Settings auch diese dann in den fps einbricht.
Z.B. Cyberpunk lief bei mir mit der 2070Super auf nem 4K Oled nativ mit 35-60+ FPS - DLSS natürlich an! Ohne DLSS keine 40FPS dauerhaft. >> Für mich schon sehr grenzwertig! 8GB V-Ram waren bei CP77 in 4K jedoch kein Problem.
Eine 6700XT wäre eine Alternative, weil die deutlich mehr V-Ram hat ( das doppelte?) - Die müßtest Du dann aber besser mit einer 3060ti vergleichen! (die hat aber auch nur 8GB V-Ram wie die 2070).
Die Höhe der Auflösung + die Einstellung der Texturen bestimmen im wesentlichen die Menge an benötigtem V-Ram.

D.h. übrigens nicht, daß das Game bei zuwenig V-Ram nicht mehr läuft - es wird statt dem V-Ram jedoch zusätzlich der verbaute Arbeitsspeicher genutzt... und der ist langsamer als das V-Ram = Ruckler und frametime-spikes/drops im Game.

Eine 3060ti läuft beim Beispiel "The Last of us" noch mit ruckelfreien ~70 DLSS-fps (!) auf WQHD(1440) und Texturen auf "high" - auf "ultra" gibts dann ruckeliges Gameplay (frametimespikes). Aktuelles Video dazu kann ich Dir hier hochladen, wenn gewünscht- dreht sich aber eher um verschiedene Grakas im Test zu "The Last of us", weil genau dieses Game sehr viel V-Ram frist (Ultra Settings).
Müsstest vieleicht mal schauen wieviel V-Ram Diablo IV bei Deiner gewünschten Auflösung + ultra Settings braucht und /oder ob es DLSS unterstützt... und wichtig: wieviele FPS möchtest Du beim Gamen durchschnittlich haben ?

:sneaky:
Die 2070 Super hört sich gut an, aber das Risiko mit gebraucht möchte ich nicht eingehen, sollte wenn dann schon was neues sein :)
Zur Auswahl stehen nun erstmal Intel Arc A770 16GB vs 7600XT 12GB vs GTX 3060 ti 8GB
Bis jetzt gewinnt immer die 7600, aber ich will trotzdem noch an die Intel glauben.

Und wegen Diablo IV is halt blöd, die Beta is vorbei und ich habe nicht genau auf alles geachtet, das Gameplay war mir erstmal wichtiger.
Habe nur die Werte hier mit meiner GTX 1070 und noch den alten Ryzen 1600
- 1080p High = 50-60 FPS
- 1080p Low = 130-140 FPS
- 720p High = 120-130 FPS
- 720p Mid = 130-140 FPS
- 720p Low = 130-140 FPS
 
Und wegen Diablo IV is halt blöd, die Beta is vorbei und ich habe nicht genau auf alles geachtet, das Gameplay war mir erstmal wichtiger.
Habe nur die Werte hier mit meiner GTX 1070 und noch den alten Ryzen 1600
- 1080p High = 50-60 FPS
- 1080p Low = 130-140 FPS
- 720p High = 120-130 FPS
- 720p Mid = 130-140 FPS
- 720p Low = 130-140 FPS
CPU Limit
GPU Limit
Nicht so richtig klar was los ist...

Der Ryzen 1600 ist in D4 auf high auf jeden Fall für 120-130 FPS gut.
Wenn du jetzt 1080p high nimmst, wirst du mit einer stärkeren Grafikkarte die FPS etwa verdoppeln können, bis der 1600 wieder limitiert.
 
CPU Limit
GPU Limit
Nicht so richtig klar was los ist...

Der Ryzen 1600 ist in D4 auf high auf jeden Fall für 120-130 FPS gut.
Wenn du jetzt 1080p high nimmst, wirst du mit einer stärkeren Grafikkarte die FPS etwa verdoppeln können, bis der 1600 wieder limitiert.

Bei 720p und High hätten es wohl auch die 130-140 FPS sein müssen?

Und leider habe ich mein Ryzen 5600 erst vor 2 Tagen verbaut, kann also nicht sagen was ich mit den für FPS hätte und 1440p kann ich auch nicht testen, da ich bis jetzt nur ein FHD Monitor habe. Muss jetzt wohl warten bis Diablo IV in Juni Released wird.

Was sagst du denn eig zu Intel Karte?
Und wenn dann sicher gleich eine mit 16GB?
 
Bei 720p und High hätten es wohl auch die 130-140 FPS sein müssen?
Wir hatten ja oben schon mal das Thema, mehr Details geht auf CPU und GPU.
Weil die CPU muss wissen und rechnen wo überall Gras steht, aber die GPU muss auch rechnen wie das Gras aussieht... an vielen Stellen.
Wenn die FPS n bischen einbrechen kann es beides sein, CPU und GPU.

Was du mit dem 5600 sehen wirst ist mehr FPS in 720p. Du erhöhst das CPU Limit.

Wegen der Intel Karte:
Es steht und fällt mit den Treibern.
Schau dir Videos und Tests an wo die Probleme sind, dann triff eine Entscheidung. Ich würde die 6700xt kaufen.

Aber vor allem würde ich erstmal ausprobieren was mit der 1070 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst Dir Sorgen ob das V-Ram reicht und bringst hier FPS Werte für 720p ??? Ernsthaft ? Nein Du willst nicht Diablo IV in 720p spielen...oder doch ??? Du willst Diablo IV in 1440 ( WQHD) mit höchsten
Einstellungen spielen- oder?
Für 720P kannst Du Deine 1070 behalten...^^ Für 1080P nimm ne 3060ti ( 2070 super) - für 1440 ne 3080 oder 6700 -6800 XXX T... nein lass es ! Warte den Release ab bevor Du Geld verbrätst.. :sneaky:
Hast Du eigentlich schonmal was von Gologeloo gehört ? >>>
Anforderungen Diablo4

Die "Empfehlung" ist eine GTX970...für "was" willst Du da aufrüsten? Teste lieber erstmal mit dem neuen Prozessor! ( die Graka-Preise rasseln ohnehin gerade nach unten) - bis dahin : frohe Ostern.

Zugabe: weiterführender Link:
Gologeloo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja oben schon mal das Thema, mehr Details geht auf CPU und GPU.
Weil die CPU muss wissen und rechnen wo überall Gras steht, aber die GPU muss auch rechnen wie das Gras aussieht... an vielen Stellen.
Wenn die FPS n bischen einbrechen kann es beides sein, CPU und GPU.

Was du mit dem 5600 sehen wirst ist mehr FPS in 720p. Du erhöhst das CPU Limit.

Wegen der Intel Karte:
Es steht und fällt mit den Treibern.
Schau dir Videos und Tests an wo die Probleme sind, dann triff eine Entscheidung. Ich würde die 6700xt kaufen.

Aber vor allem würde ich erstmal ausprobieren was mit der 1070 geht.
Das habe ich soweit alles verstanden, bin dir dankbar für deine Hilfe und für den Guide den du erstellt hast :)

Bei 5600 habe ich aber auch in 1080p eine leichte Verbesserung gesehen bei RE3 Demo und bin vom CPU sehr begeistert für den Preis.
Ryzen 1600 + GTX 1070
- 1080p High = 50-60 FPS
Ryzen 5600 + GTX 1070
- 1080p High = 70-75 FPS

Du machst Dir Sorgen ob das V-Ram reicht und bringst hier FPS Werte für 720p ??? Ernsthaft ? Nein Du willst nicht Diablo IV in 720p spielen...oder doch ??? Du willst Diablo IV in 1440 ( WQHD) mit höchsten
Einstellungen spielen- oder?
Für 720P kannst Du Deine 1070 behalten...^^ Für 1080P nimm ne 3060ti ( 2070 super) - für 1440 ne 3080 oder 6700 -6800 XXX T... nein lass es ! Warte den Release ab bevor Du Geld verbrätst.. :sneaky:
Hast Du eigentlich schonmal was von Gologeloo gehört ? >>>
Anforderungen Diablo4

Die "Empfehlung" ist eine GTX970...für "was" willst Du da aufrüsten? Teste lieber erstmal mit dem neuen Prozessor! ( die Graka-Preise rasseln ohnehin gerade nach unten) - bis dahin : frohe Ostern.

Zugabe: weiterführender Link:
Gologeloo
Weiß ned was du jetzt willst :LOL: mit den 1080p und 720p Vergleich bin ich nur den Guide gefolgt von 2k5lexi.
Ich möchte natürlich in 1080p spielen und für die Zukunft in 1440p, dort weiß ich noch nicht ob 60FPS oder mehr.

Ich kenne den Herr Google sogar sehr gut und kann dir sagen das die Anforderungen für D4 die du da gefunden hast witzlos sind.
Man will schon was fürs Auge haben und wenn später im Endgame 4 Spieler alles spammen gegen viele Horden, dann wird man niemals die 60 FPS erreichen.
Somit wäre die Empfehlung eher für 1080p und alles auf Hoch angebracht, da siehst ja das ich schon mit meiner 1070 an der Grenze bin.
Die 50-60 FPS die ich hatte waren gehen ein paar kleinen Kämpfen getestet.

Und ich würde auch lieber warten bis D4 raus kommt am 06.06.23, aber leider verfallen die 200Euro Punkte bei ebay am 31.05.23.
Da ich zurzeit nix anderes benötige, wollte ich die gesammelten Punkte in den PC für die Zukunft stecken :-)(y)
Zur Auswahl steht da nun nur noch die Graka oder schon ein 1440p Monitor.

Danke ich wünsche auch frohe Ostern.
 
@MatHoffman - entschuldige das war nicht böse gemeint .) :hail:
Der google Hinweis war Sarkasmus.
Habe nicht mehr Dein Guthaben auf dem Schirm gehabt - aber dann nimm doch erst nen Monitor mit WQHD und 120-144Hz und warte ab was sich am Grakamarkt noch tut.. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut 😊

OK, da sind wir also beim Monitor angekommen, ist auch wieder ein Vorteil weil ich dann noch mein 500 Watt Netzteil behalten kann haha

Hast du denn eine Empfehlung für solch ein Monitor? Da ich kaum Shooter spielen, reichen sicher 120Hz, denn 60Hz möchte ich nicht nochmal haben.
Reichen da meine 200 Euro oder muss ich noch was drauf legen?
 
24" 1080 144hz ips freesync wäre damit maximal drin.

1440p ab ca 300
 
Habe mal bissel geschaut in bin auf ein LG gestoßen "LG 27GN800-B" was sagt ihr zu den? Würde es bei ebay gebraucht für 210 Euro geben und heute läuft auch noch eine Auktion mit diesen aus.
 
Das ist die Version des Monitors ohne den ergonomischen Standfuß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh