Aufrüstung meines Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nanoxia. das ist schlicht und sieht nicht aus wie ein raumschiff

und leise ist es
Hey!! :d

Ne, würde auch zu einem schlichten gedämmten greifen. Im trooper hat man zwar enorme platzverhältnisse und Funktionen (technisch ist das Teil top, siehe Luxx test), aber im Alltag wenn man nicht täglich am Rechner schraubt ist Dämmung und kompakt wichtiger (auch wenn die Temperaturen dann leicht höher sind).

Aber Gehäuse sollte vorallem eins: gefallen, bzw. Nicht nicht gefallen. Schließlich ist es das einzige was man vom Rechner idR sieht ;) und das kannst nur du selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
nee bei hasswell is normalerweise alles in ordnung bei den mugen kühler is n skylake prob weil sie bei dem das substrat dünner gemacht haben

mfg

corsair carbide 540 ist leider zu breit.
Kann platzmässig keinen Cube stellen.

Und so lang alle Hardware problemlos reingeht kann es auch gern ein MIDI Tower sein...
(sofern das mit "wie siehts mit dem normalen 1er aus? zu klein?" gemeint war.

So weit ich gelesen habe sind die Meinungen was die lautheit des Trooper angeht sehr unterschiedlich.
Er ist nicht wirklich silent, aber wird meist trotzdem als Leise bezeichnet.
Lieber währe mir nach den Tests auch der Naxonia aber der steht leider nicht zur Verfügung.

Kann man den Trooper irgendwie leise bekommen? (Lüftertausch bzw nachträglich dämmen oder bringt das nix? Vermute mal die Mesh Gitter müssen offen bleiben somit ist ein grosser Teil dann nicht gedämmt)

Auf der Seite von Caseking habe ich noch einen Tower entdeckt:

NZXT Phantom:

https://www.caseking.de/nzxt-phantom-big-tower-usb-3.0-orange-gedaemmt-geck-116.html

Den Tower gibt es gedämmt und ungedämmt. Werd ich mal heut abend ankucken...

Zuletzt bearbeitet:
mach dir da nich ins hemd! ich hab ein 30€ gehäuse mit insgesammt 6lüftern(alles billig lüfter die mal hier mal da dabei waren und keiner teurer als 6€) - (7inkl. netzteil) drin und im idle ist das einzige was zu hören ist die festplatte.... wenn du da solche bedenken hast dann kauf dir für 15-20€ ne billige lüftersteuerung und gut is. Gehäuse würde ich eins kaufen womit du auch glücklich bist und nich nur "leben kannst" ... schließlich willst du nich nach n paar wochen/monaten jedes mal s blanke kotzen kriegen wenn dus siehst

Das trooper ist auf niedrigster Stufe sehr leise, kann aber wie du schon sagst durch das seitliche mesh nicht ganz mithalten mit vollgedämmten und versiegelten Gehäusen. Je nach Ausrichtung der Festplattenkäfige ist der airflow ziemlich genial. Den Platz lernt man auch zu schätzen, nie Probleme mit grakas oder cpu kühler (der 17 cm true spirit wirkt regelrecht winzig darinnen).

Ich würde dir aber zu einem komplett gedämmten Gehäuse raten, in der Lautstärke macht die Dämmung durchaus einen Unterschied, da vor allem hohe Frequenz relativ effektiv unterdrückt werden, und schon deshalb die Geräuschkulisse sehr angenehm ist.

Am Idealisten wäre noch eine ordentliche luftersteuerung, um zum Beispiel im idle/low load komplett passiv zu fahren.

Das lautesten werden so oder so die HDDs sein, wenn welche verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun auf 3 Gehäuse eingegrenzt... (Eigentlich 4 aber das Deep silence ist wie gesagt nicht lieferbar)

1. Bequiet Silent Base 800
Gedämmter MIDI Tower für 129,90 EUR.
Leider keine Lüftungssteuerung und nach oben auch keine Dämmung. Aber er ist trotzdem leise und hat eine sehr gute Festplattenentkopplung. Die Hardware dürfte problemlos verbaut werden können.

https://www.caseking.de/be-quiet-silent-base-800-midi-tower-schwarz-gebq-001.html

2. NZXT Phantom mit Caseking Dämmung für 174,9 EUR
Gute Lüftungssteuerung, Gedämmt, viel Platz. Die Festplatten sind aber schlecht entkoppelt.

https://www.caseking.de/nzxt-phantom-big-tower-usb-3.0-weiss-gedaemmt-geck-059.html

3. CM Storm Trooper für 189,9 EUR
https://www.caseking.de/cm-storm-trooper-sgc-5000-kkn1-big-tower-black-geco-193.html

Nettes Gehäuse mit nützlichem Tragegriff und vielen Lüftern die anscheinend auch recht leise sind. Von den 3 Gehäusen der teuerste und leider lauteste.
Der einzige Nachteil den ich finden konnte war das es mehr Staubfilter sein könnten...

Test:
Test: CM Storm Trooper - Gaming Full-Tower marschiert auf - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte mein trooper kurz nach Release für 130 bekommen, ka warum das jetzt so teuer ist.

Den Airflop hast du vermutlich durch längs montierte Festplattenrahmen verbessert, oder?

Die gehäuse sind alle teuer geworden mitlerweile. Mein Colossus das ich hier hab ist mitlerweile auf über 200 EUR gestiegen.

Ist bei mir momentan nicht optimal, hätte zuerst 3 Platten und eine ssd drinnen. Das alles im. Unteren käfig und diesen quer ausgerichtet. Der obene ist leer und längs, bietet also guten Durchzug. Will aber schlussendlich alle Platten raus haben (aus Lautstärke Gründen), dann beide längs für optimalen airflow.

Generell harmoniert es mit meinem Setup aber ganz gut, da meine graka direkt durch das seitliche mesh die warme Luft rauspustet und oben quasi ein guter airflow über die backplate durch den cpu kühler nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Werkstatt sind angeblich die Be Quiet Netzteile mitlerweile nicht mehr zu gebrauchen.
Angeblich hätten sie eine Ausfallquote von bis zu 20%.
Ist da irgendwas dran? Die RMA Quote bei Mindfactory wiederspricht dem aber. 1%.
Würde mir gern ein Straight Power 600 Watt zu dem PC dazu holen.
Da mein Bruder meinen alten PC nun übernimmt (mehr oder weniger komplett) währe es blödsinn das Netzteil auszubauen.

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

welcher werkstatt? hast du bei be-quiet gefragt ? cih glaube nicht dass die so ne info rausgeben. gehts nur um be-quiet oder um alle Listan netzteile?

ich hab in meinem define R5 1x wd red 3tb 5400rpm platte die. die ist unhörbar. da sind nur daten drauf und wird nicht für spiele missbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch ein wenig Hardware dazu bekommen habe ist meine Zusammenstellung folgende:

CPU:Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Board: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
RAM: 4 mal 4GB Arbeitsspeicher 1600MHz Geschwindigkeit, CAS-Latenz CL9 ca
Grafikkarte: EVGA GTX 960 4 GB 1279 Mhz
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
DVD-Brenner: LG BH16NS40
1 Samsung SSD 850 250 GB (Betriebssystemplatte)
1 Samsung SSD 850 500 GB (Spiele und Anwendungen)
2 Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) ca
1 TP02000GB 2TB Western Digital Festplatte
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Monitor: BenQ XL2420T Auflösung 1920 x 1080 und ein LG L1970H mit 1280 x 1024 als zweit Monitor.

Die Soundkarte hab ich günstig bekommen sonst hätte ich das kleinere Modell genommen. (Und da seit ich die SSD hab der Creative Treiber keine Lust mehr hat und immer wieder neu installiert werden muss nach Neustarts gibts halt mal ne neue... )
Die Platten, die SSD, der Blue Ray Brenner und der Speicher wird übernommen aus dem alten PC.
Der alte PC wiederum wandert weiter zu meinem Bruder...

Zuletzt bearbeitet:
So. Der PC ist fertig.
Interessant ist das das alte Windows 7 problemlos gestartet ist und nach der nachinstallation von den Mainboard Treibern und der Soundkarten Treiber auch problemlos läuft.
Nun stellt sich die Frage ob man Windows trotzdem neu installieren sollte, oder nicht.
Immerhin ist der komplette Rechnerkern ein anderer...

Ich würds immer machen, alleine für das Gewissen. Wenn du mal iwann Probleme hast weiß du nicht, obs vllt. am alten BS liegt oder vllt. doch was anderes.

Die neuinstallation werd ich dann nexte Woche in meinem Urlaub machen...

Ich hab übrigens einen Fehler bei der bei der Zusammenstellung gemacht.
Meine Grafikkarte hat nur einen DVI Ausgang...
Daher kann ich nur einen Monitor anschliessen.

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
An meinem Mainboard ist ja noch ein DVI Ausgang... Die Frage ist ob der angesteuerte wird wenn eine Grafikkarte im System verbaut ist.
Bei vielen Mainboards wird der Ausgang ja deaktiert...

Zuletzt bearbeitet:
Müsste problemlos gehen, wenn nicht auf dem 2. Monitor gespielt wird. Ist MMn auch sehr sinnig, da die GPU stromsparender arbeitet mit einem Monitor.

Stichwort: iGPU multimonitor, geht sogar mit meiner alten sandy bridge. Einstellung dafür sollte im BIOS stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh