[Kaufberatung] Aufrüstung meines Gaming-PCs

Deluxxfreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
97
Ort
nähe Frankfurt
Hallo,

da ich demnächst Windows 7 bekomme (aktuell nutze ich noch Vista 64bit), möchte ich auch hardwaretechnisch meinen PC updaten.

Folgende Hardware ist derzeit verbaut:

Intel Q6600 @ 3 GHZ
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Asus P5Q Pro P45
G.Skill 2 x 2 GB PC2-8000U
525 Watt Enermax Modu82+
280 GTX
Creative X-Fi Titanium
dies alles im Cooler Master Cosmos W RC-1000
Samsung 22 Zoll TFT

Ich habe den Rechner seit ca. einem Jahr und bin aktuell hardwaretechnisch nicht auf dem Laufenden.

Was kann ich beibehalten und was sollte ich von meiner Hardware verkaufen und durch bessere ersetzen?

Bei der CPU dachte ich an einen Intel i7 oder i9? Muss ich dann auch ein neues Mainboard kaufen? Sollte ich mir anderen RAM holen? Gibt es für ~ 300 Euro eine bessere Grafikkarte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alles so lassen. Aufrüsten ergibt da bisher keinen allzu großen Sinn. Der sollte für absolut alle Anwendungen ausreichend sein. Merkst du dass irgendwo Leistung fehlt? Wenn nicht wird das unter Windows 7 auch nicht so sein. Zum spielen reicht der PC wirklich absolut aus und dazu kommt noch, dass ein i7 bei Spielen keinerlei Vorteile hat. Das Maximum für Spiele ist ein Phenom II X4 oder ein Core i5. Beide Systeme wären nicht viel schneller als dein jetziges.

Gleiches gilt für die Grafikkarte: Natürlich gibt es schnellere aber bis dato sollte eine GTX280 noch Masse ausreichen.

Grüße,
Killburn
 
wieso reicht dir die power nicht?
bei spielen wird ein CPU update nichts groß reißen
auserdem wird es nichts geben was nicht gut/sehr gut läuft
bessere Graka währ nur HD5870 (sinnvoll)im sinne von DX11 und nen bissl. mehr leistung !
aber ich würd da noch nix amchen ausser du hast zu viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - eventuell schaffe ich mir einen 24 Zoll TFT an und Direct X-11 Spiele wird es dann ja auch geben. Deswegen dachte ich auch an die 5870er. Und der Q6600 war sowieso nur übergangsweise eingebaut, habe ihn zml günstig bekommen.
 
Nun ja - eventuell schaffe ich mir einen 24 Zoll TFT an und Direct X-11 Spiele wird es dann ja auch geben. Deswegen dachte ich auch an die 5870er. Und der Q6600 war sowieso nur übergangsweise eingebaut, habe ihn zml günstig bekommen.

gerade dann würde ich den q6600 ja behalten und schaun in wie fern er die 5870 ausbremst. Kannst den q6600 bestimmt noch weiter übertakten und wenn esd ann immer noch nicht reicht, DANN kannst du einen neuen prozessor kaufen :)
 
Okay, also dann würde ich den Q6600 beibehalten (evt. noch etwas übertakten) und mir die HD5870 zulegen. Sonstige Komponenten muss ich nicht tauschen, richtig? Wie sieht es mit meinem RAM aus? Bei Windows 7 würde ich mir dann die 64bit Version wieder holen, oder? Was für gute 120mm Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen? Habe die Scythe Slip Stream mit einer Lüftersteuerung verbaut, doch die Lüfter vibrieren teilweise, bzw. sind recht laut - gibt es bessere?
 
Hol dir einfach Alpföhn Casespätzle, damit kannste die Lüfter entkoppeln, dann wird die Vibration nichts ans Gehäuse übertragen und du hörst nichts. Denn eigentlich sollen Slipstreams ziemlich gute Lüfter sein.
 
Du musst gar nichts tauschen, solang du nicht merkst, dass dir Leistung fehlt.
Der PC reicht wie gesagt im Normalfall noch locker aus, der RAM also auch, natürlich könntest du nochmal 4GB einbauen, ob das Sinn macht ist die andere Frage.

Lüfter würde ich BeQuiet SilentWings empfehlen, oder die neuen Noiseblocker.
 
Ich würde - je nachdem, was du unbedingt ausgeben willst - entweder mehr Geld in einen richtig guten 24"er stecken oder einmal eine SSD ausprobieren.
Letztere wirst du nicht mehr missen wollen, wenn du mal eine hattest.
Aber wie gesagt: nur unter der Bedingung, dass dir die Ausgabe aktuell wirklich nicht weh tut; ansonsten spar die Kohle, bis dein Sys nicht mehr reicht...

Gruß
 
Dann werde ich mir erstmal vier von den BeQuiet SilentWings zulegen.

CPU, Graka und RAM werde ich dann wohl erstmal so belassen.

Soll ich den Q6600 auf 3,2 GHZ hochtakten (aktuell 3 GHZ) oder wenn direkt auf 3,4 GHZ? Zur Info: Ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner im PC.

Windows 7 Home Premium 64bit werde ich mir dann aber auf jeden Fall zulegen. Am besten wäre es alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und alle Daten beim Formatieren komplett zu löschen, oder? Dann ist der PC wieder so "leer" wie er es am Anfang war, richtig? Da ich noch nie formatiert habe bisher, wollte ich das mal so genau erfragen.
 
ja die ganzen dateien wie bilder, mp3, filme ect kanns extern speichern. installierte programme musse eh neu draufpacken.
 
Das ist verschieden es kommt aufs MB Ram CPU an wenn du eine gute CPU hast dann geht mehr aber wenn du einen schlechten hast dann weniger aber ich denke das 3-3,4GHz müsten machbar sein! Versuch einfach dein glück lese dich aber bitte ein bevor du was falsch im Bios einstellst
 
Also ich würde dir auch eine SSD empfehlen.
Ist ist schon cool, wenn das System in einer halben Minute hochfährt (SLC ist meistens besser als MLC).
->http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=602762

Ich dachte, dass Windows 7 sowieso schneller hochfährt, etc. als Vista. Mehr als 30 sec wird es dann auch sicher ohne SSD nicht dauern nehme ich mal an? Aber klar, falls ich mir etwas an Hardware zulegen sollte, würde es wohl eine SSD sein.
 
Die Vorteile einer SSD liegen nicht nur beim hochfahren des Rechners.

Ja, das ist mir klar. :)

Wie erwähnt, wenn sich hardwaretechnisch demnächst etwas tun sollte, wird es wohl eine SSD sein.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Laufen Spiele (GTA 4, CoD WaW, etc.) unter Windows 7 eigentlich noch etwas besser als unter Windows Vista oder geben sich die beiden Betriebssysteme bzgl. Gaming nichts?
 
Mit einer SSD startet der Rechner nicht nur schneller, er fährt auch schneller runter, aber das beste ist, Spiele installieren sich viel schneller, Programme starten und reagieren viel zügiger... echt toll seitdem ich auch eine SSD, endlich kann mein Rechner die volle Power entfalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh