[Kaufberatung] Aufrüstung meines Gaming-PCs

Grantic

Neuling
Hi,
da mir die Lautstärke meines PCs mittlerweile auf die Nerven geht und die Brieftasche immer schwerer wird habe ich mich dazu entschlossen mal wieder etwas Hardware einzukaufen.

Ich habe schon versucht mich etwas klug zu machen und dabei sind folgende Komponenten zusammengekommen:

• ASUS P8H67-V R.3.0 114,90€
  • Intel® Core™ i5-2500K 182,90€
  • EKL Alpenföhn "Brocken" 36,99€
  • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 54,90€
  • ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI 229,90€
  • Intel® 510 Series 2,5" SSD 120 GB 239,90€

Das wäre nun meine Einkaufsliste, wie steht ihr dazu? Seit zwei Jahren habe ich mich nicht mehr näher mit Hardware beschäftigt und bin deswegen leider nicht mehr auf dem Laufenden. Die niedrigen Preise für Arbeitsspeicher haben mich schonmal sehr verwundert :d .

Bei der SSD bin ich mir nicht ganz im Klaren was sie mir im Endeffekt nutzen wird. Soweit ich das richtig verstanden habe und wie ich es mir gedacht habe werde ich Windows und die alltäglichen Programme wie Medienprogramme, Acrobat Reader und Konsorten darauf installieren um einen extrem schnellen Zugriff darauf zu haben.
Lohnt sich das, besonders in Betracht der obenstehenden Konfiguration?
Oder ist das nur eine leichte Steigerung die sein Geld nicht wert ist und kann getrost ignoriert werden?

Schon vorhanden wäre ein hochwertiges Antec Gehäuse, 2 SataFestplatten, 2 DVD-Brenner und eine Realtec Soundkarte, sowie ein Enermax Pro 82+ 425Watt Netzteil.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und steht mir mit eurem Fachwissen zur Seite :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

deine konfig passt nicht wirklich zusammen .
wenn du übertakten möchtest brauchst du ein p-oder z-board .
sonst kanst du eine non-k-cpu nehmen wie den i5 2400 etc.

beim ram den günstigsten 1333 höherer ram bringt dir beim 1155
sockel nichts.

bei der ssd kannst du die crucial 128gb nehmen kostet weniger
und den minimalen unterschied zur intel merkst du nicht .

ein z-board lohnt nur wirklich wenn du die intigrierte gpu nutzt
zum spielen reicht ein p-board locker aus .

welche auflösung hat dein monitor ?

hier ist mal ne beispielkonfig mit dem budget was deine teile
aus dem startpost zusammen kosten .

) Preis: 849,12
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 177,13 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Compuland 170,72 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Compuland 78,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 79,47 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) bei Compuland 30,51 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 37,68 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-KR) bei Compuland 274,86 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

Hallo,

bei der Auflösung war ich auch leicht verwundert, hatte mir aber nichts weiter gedacht.
Hältst du ein neues Netzteil für notwendig?

Ich nutze den PC nicht ausschließlich zum spielen, das ist sogar eher nebensächlich. Er sollte halt alles aktuelle und kommende gut packen. Meistens läuft er nebenbei für Musik, Filme und Co. Wäre eine z-board dann evtl. doch angebracht um die Graka zu entlasten? Ist die von dir empfohlene GeForce spürbar stärker, aber auch nicht zu laut? Werde mich mal informieren, hoffe aber du kannst mir noch ein paar Worte dazu sagen.

Edit: Zu der von dir empfohlenen Grafikkarte steht bei PC-Games (einem der wenigen Portale bei dem ich bislang etwas dazu finden konnte): "EVGA empfiehlt zum reibungslosen Betrieb ein Netzteil mit mindestens 550 Watt." Dann dürfte ich für das Netzteil wohl doch noch etwas mehr einplanen?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein neues NT? Er hat doch das Enermax Pro 82+ 425Watt.
Wenn er die Graka und den CPU nicht massiv übertaktet, dann reicht das aus.

Zudem klingt es so, als wenn der TE eher ein Gelegenheitsspieler und kein HighEnd Typ ist, sodass eine GTX560-Ti locker reichen sollte. (Die besagte Asus im Startpost ist dort sehr empfehlenswert, allerdings ist dein geposteter Preis deutlich zu hoch)

Da würde ich lieber etwas mehr Geld in Sound investieren, wenn er auch oft Filme guckt und Musik hört.

Zuletzt bearbeitet:
Soundtechnisch bin ich gut bestückt, da habe ich eine Realtex iwas mit X-Fi und ein Teufel 5.1 System.

Bei der GraKa bin ich momentan auch noch skeptisch. Ich spiele zwar schon eher gelegentlich, würde da aber doch Wert auf eine hohe Performance legen.
Gerade bei den beiden letztgenannten Grakas scheint mir das aber etwas zuviel zu sein, die Asus ENGT scheint eher was für Übertakter zu sein (was ich höchstens softwaretechnisch machen wollen würde).

Nocheinmal zur SSD-Geschichte: Lohnt sich eine 120 GB SSD für Windows und andere kleinere Programme? Wie sollte man da am sinnvollsten verfahren?

Edit: Wobei die ASUS ENGT anscheinend sehr leise ist und trotzdem enorme Leistungen bringt. Lohnt sie sich nur wenn man übertakten will, oder gibt es da bessere/günstigere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Soundtechnisch bin ich gut bestückt, da habe ich eine Realtex iwas mit X-Fi und ein Teufel 5.1 System.
Das bezweifel ich. Da lässt sich mit dem gesparten Geld einiges verbessern. ;)

Nocheinmal zur SSD-Geschichte: Lohnt sich eine 120 GB SSD für Windows und andere kleinere Programme? Wie sollte man da am sinnvollsten verfahren?
Ja, lohnt sich. Ich würde meine SSD nie wieder hergeben, außer gegen eine noch schnellere. ;)

Das bezweifel ich. Da lässt sich mit dem gesparten Geld einiges verbessern. ;)
Ich dachte bislang das sei ne tolle Kiste die ich da stehen hab :d.
Was wäre denn da dein Vorschlag?

Ja, lohnt sich. Ich würde meine SSD nie wieder hergeben, außer gegen eine noch schnellere. ;)
Klingt überzeugt, ich werde es mal probieren.
Welche Programme/Daten hast du denn auf deiner SSD?

In der Regel tut man da viel genutzte Programme und Office, sowie das Betriebssystem rauf.
Spiele lässt man da i.d.R. auf einer herkömmlichen 7200er HDD.

Passt gerade noch ins Budget.
Für's Homerecording bräuchte ich sowieso noch gute Aktivlautsprecher, wobei ich da eher an Nahfeldmonitore gedacht hatte.

Ich tendiere aktuell auch zwischen denen und einem Paar von Alesis, da werde ich demnächst noch probehören müssen.

Wie schaut's denn da mit der Soundkarte aus, meinst du die packt das?

Da würde ich eher was von Esi nehmen. Beispielsweise die Maya. ;)

Du verwendest diese Kombi sowohl für Spiele, als auch für Musik?
Wie weit stehen die Monitore denn von dir entfernt wenn du am PC sitzt?

Das sind ja schon ordentliche Gerätschaften, aber die wirst du doch wohl kaum für deinen PC nutzen oder steht der bei dir mitten im Medienzimmer?

Soweit ich weiß machen Nahfeldmonitore bei Entfernungen von ca. einem halben Meter nur bedingt Spaß. Ich denke da würde, bzw. werde ich eher zu den Syrincs M3-220 greifen, die dank ihrer d´Apollito-Anordnung ideal für meine Zwecke sein dürften.
Der Schreibtisch mit dem PC steht bei mir an der Wand.

Das sind ja schon ordentliche Gerätschaften, aber die wirst du doch wohl kaum für deinen PC nutzen oder steht der bei dir mitten im Medienzimmer?
Die stehen im Wohnzimmer, an meinem Rechner angeschlossen. Wenn ich spiele, nutze ich aber meinen AKG K601.
Dieses jahr fliegt der Schreibtisch aber noch gegen eine TV Bank raus und der 24" TFT gegen einen mindestens 42" großen TV. ;)

Zu den Nahfeldern:

[Review] ESI nEar 08 Classic

Kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, dass er da garkeine Probleme mit der Einzelortung der Chassis hat.
Aber das ist jetzt nebensächlich.

Ich denke meine Konfiguration steht soweit und sieht folgendermaßen aus (Audiosystem wird später angeschafft wenn der neue Gitarrenamp kommt.):

• Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC
  • 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
  • EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
  • 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber

Scheint mir soweit eine sehr brauchbare Kombination zu sein.

Schaut gut aus :) NT kann aber auch eine Nummer kleiner gewählt werden.

Da hast du schon recht, aber das macht am Preis nicht viel. Ein paar Watt mehr haben noch nie geschadet und vllt muss ich in 2 Jahren dann kein neues mehr kaufen, wobei das bislang immer Not tat :d .

Hi nochmal,

habe gerade die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo entdeckt und die liest sich ne Schippe besser als die MSI.

Bislang hatte ich noch keien Radeon, kann mir da jemand was zu sagen, bzw. zu der Karte im Speziellen?

Ich habe eien 6950 von Powercolor und bin damit sehr zufrieden. Die ICeQ soll recht leise sein.

Kurze Frage: Wenn ich mir keine SSD kaufen würde und bis auf die neuen Gerätetreiber alles beim Alten belassen würde, müsste ich Windows dann neu aufsetzen, oder würde es reichen wenn ich Mainboard und Grafkikkartentreiber erst deinstalliere und dann die neuen installiere?

So,
soweit läuft jetzt alles, als Grafikkarte ist nun eine 570 Phantom von Gainward eingebaut.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Ich habe ein Antec 902 Gehäuse und mir scheint, dass die Gehäuselüfter störed sind. Dann habe ich mal geschaut was die so umsetzen und wie schnell sie drehen und auf niedrigster Einstellung (wobei ich anscheinend nur den oberen 200mm und den hinteren 120mm Lüfter regeln kann) haben die schon 1200U/min und erzeugen laut Herstellerangaben 25dB. Der große Lüfter oben läuft mit min. 400U/min und kommt dabei auf knapp 23dB.

Kann mir jemand sagen wogegen ich die Lüfter tauschen sollte?
Bei den Frontlüftern dachte ich an zwei Noiseblocker BLACK Silent PRO Fan PL1 120mm, die mit 900U/min und 11dB optimal scheinen.
Sollte ich den großen Lüfter auch austauschen? Wenn ja, wogegen? An 200mm Lüftern habe ich da noch keine Alternative gefunden die leise und passend wäre. Evtl. lasse ich den auch drin.

Lüftertausch bringt nur etwas, wenn man sich aller verbauten Ventilatoren annimmt. Ein Rechner ist immer nur so leise, wie das lauteste Gerät. ;)

Die NB BS pro Pl1 sind schon einmal eine sehr gute Wahl. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh