Aufrüstung meines Pc für die RTX4080

Scaco

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen derzeitigen Rechner eine Grafikkarte der RTX 4080er Reihe holen. Leider weis ich nicht ob die aktuell verbauten Teile hier evtl ausbremsen und dort schon neue gebraucht werden oder ob überhaupt das Netzteil dafür reicht. Ebenso stellt sich die Frage ob es eine RTX4080 12GB oder 16GB werden soll. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eigentlich alles. Aktuelle und kommende AAA Titel und hier keine Abstriche in der Grafik oder auch Raytracing machen müssen. Ebenfall Modde ich Spiele gerne und benutze ReShader.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, da ich davon keine Ahnung habe. 4K ist mir nicht sehr wichtig, aber 1440p sollten mehr als flüssig laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore.
2x 27" iiyama G-Master GB2730QSU 2560x1440 75hz AMD FreeSync
1x 27" iiyama G-Master GB2760QSU 2560x1440 144hz AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ich möchte nur die Grafikkarte wechseln und sollte ein Teil den Rechner ausbremsen, dann dieses ebenfalls
CPU - AMD Ryzen 7 5800X | 8x 3,8GHz, 32MB L3
Mainboard - Gigabyte Aorus Elite | AMD X570
Ram - 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | 2x 16GB
Netzteil - 850W Corsair RMx Series
CPU-Kühler - Corsair ICUE H150i RGB Pro XT
Festplatte - 2TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Die Teile kann ich selber austauschen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rausfinden wo das CPU Limit ist.
Tests beobachten wo das GPU Limit sein wird.

Überlegen ob dir das reicht.
Wenn's nicht reicht aufrüsten oder realistische Anforderungen formulieren.

Geh mit deinem aktuellen System in deine Wunschgames, Stell deine wunschsettings ein und reduziere anschließend die Auflösung und das AA. So weit runter wie es geht. NUR die beiden Settings.

du entlastest damit rein die GPU und dadurch kann Sie mehr fps liefern als vorher. im idealfall immer mehr als deine CPU.

du siehst also dann was deine CPU in deinen wunschgames bei deinen wunschsettings leistet.

Reichen dir die FPS nun, brauchst du keine neue CPU.

eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg

es gibt keine CPU passend zur GPU oder umgekehrt, da jedes Spiel anders performed, jeder anwender andere settings und andere wunschfps hat

Leider weis ich nicht ob die aktuell verbauten Teile hier evtl ausbremsen
Der 5800x ist ne ziemlich aktuelle CPU und immer noch top. Rest der Teile ebenfalls sehr gut. Du würdest besonders bei 1440p Ultra generell sehr wenig performance dazugewinnen, wenn du jetzt 500€ in ne neue Plattform (cpu+mobo) steckst, da die Graka am meisten gefordert ist.

Ebenso stellt sich die Frage ob es eine RTX4080 12GB oder 16GB
Die 4080 16GB sollte es schon sein.

Dafür könntest du sicherheitshalber auf ein RM1000x umsteigen. Rest erstmal so lassen.

erstmal müssen wir wissen ob er mit dem aktuellen cpu limit zufrieden ist oder nicht. wenn er damit probleme hat bringt ihm eine dicke gpu nämlich nicht sonderlich viel.

Ist halt Quatsch, solltest du eigentlich mittlerweile auch wissen... :rolleyes2:

Für den Threadersteller:

Bei hohen Auflösungen besteht grundsätzlich ein Grafikkarten-Limit und die CPU verliert deutlich an Wichtigkeit, daher wird ein teures Upgrade hier wie gesagt nicht im Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen.
Beispiel (Quelle mit mehr Beispielen)
1664628170794.png

Grundsätzlich... diese pauschalisierungen sind immer genial. ist halt völlig falsch.

stell dir vor er zeigt dir diese screenshots und sagt er hätte gerne 120fps als minimum?

empfiehlst du ihm dann auch eine neue gpu?

FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpgCyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpgDyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpgAnno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpgGTA5_2022_04_20_22_38_41_521.jpgeldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgfwefwefwefwe22.jpgWonderlands_2022_04_20_22_58_21_969.jpg

Grundsätzlich... diese pauschalisierungen sind immer genial. ist halt völlig falsch.
1664709215096.png

"völlig falsch 🤡"

empfiehlst du ihm dann auch eine neue gpu?
Die wollte er sich so oder so kaufen.... 😐

stell dir vor er zeigt dir diese screenshots
Nö.
Stell dir vor, du verhältst dich normal und hörst auf, gegen den Konsens zu reden. Stell dir vor, du hörst auf, künstliche Szenarien zu erstellen, um Recht zu haben.

Hier nochmal eine Liste von games in 1440p.

Ein 5800X3D würde noch Sinn machen. Den kann er ja auf X570 jederzeit nachrüsten, wenn er doch nicht zufrieden ist.
@Scaco Schau dir den Link an und entscheide, ob du es brauchst.

Nö.
Stell dir vor, du verhältst dich normal und hörst auf, gegen den Konsens zu reden. Stell dir vor, du hörst auf, künstliche Szenarien zu erstellen, um Recht zu haben.
Erstmal verstehen was CPU Limit und GPU Limit bedeutet, wie man es feststellt und was man jeweils dagegen tun kann, anstatt pauschal davon auszugehen:
Hohe Auflösung= GPU Limit.

Wenn man die Basics im Bewusstsein hat braucht es keine Grafiken und Statistiken.

Ich hab da Mal was vorbereitet... Wenn nicht für dich, dann vielleicht für unseren TE:

PS:
Konsens oder nicht, und wenn ja von wem, ist mir egal. Es ist nichts wert wenn man Graphen nicht lesen kann, weil man die Basics nicht drauf hat und nicht weiß was man sieht.

Hier mal ein Beispiel, wie eine konstruktive und differenzierte Antwort hätte aussehen können:
Pauschal ist das durchaus richtig, kann in Einzelfällen aber wieder ganz anders aussehen. Zudem haben wir noch keine benchmarks von der 4080 gesehen, man könnte aber von 3090ti benchmarks extrapolieren, dass ein CPU Upgrade durchaus Sinn ergeben könnte, um das Potential der Karte besser ausschöpfen zu können.
Der 5800X3D wäre hierfür in der Tat keine schlechte Wahl und wahrscheinlich an Preis/Leistung gemessen die beste Option. Ein 13600k könnte vielleicht auch noch interessant sein, wenn du noch warten kannst. Um das genauer sagen zu können, müsstest du aber schon konkrete Spiele nennen.
Ganz ohne die sinnfreie Wichtigtuerei und das Aufmachen von Fässern, die gar nicht um Raum stehen o_O
Alternativ könnte man auch noch über 1% Lows und deren Wichtigkeit reden..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein Punkt gewesen wäre, hätte ich sowas formulieren können. Ist aber nicht mein Punkt. Mein Punkt ist: halt dich an die Fakten, hab die Basics im Kopf, dann bist du immer richtig. Ganz ohne "meistens, aber dann halt doch nicht, vielleicht aber schon, aber nicht in diesem Fall, ... Blablabla"

Ist aber nicht mein Punkt. Mein Punkt ist: halt dich an die Fakten, hab die Basics im Kopf, dann bist du immer richtig. Ganz ohne "meistens, aber dann halt doch nicht, vielleicht aber schon, aber nicht in diesem Fall, ... Blablabla"
Ich habe mich an die Fakten gehalten. Fakt: TE hat keine games spezifiziert. Fakt: Auf höheren Auflösungen ist grundsätzlich die Grafikkarte mehr ausgelastet. Fakt: Der 5800x ist noch mehr als solide. Fakt: Ein Upgrade da steht da unter Umständen nicht im Verhältnis zu den Kosten. Fakt: Der 5800X3D wäre die beste Upgrade-Route, falls für nötig empfunden.
Anstatt da etwas sinnvolles hinzuzufügen, kam erst scru mit Polemik und Fehlinformation (ist ja super, dass ihr das immer noch toleriert :LOL: ) und dann kommst du mit nem selbstverherrlichendem Vortrag, ohne auch nur einen einzigen konstruktiven Vorschlagzu machen oder konkrete Zahlen zu nennen.
Sprich, eure beiden Beiträge sind wortwörtlich
Ein bisschen Selbstreflektion würde dir nicht schaden

Anstatt da etwas sinnvolles hinzuzufügen, kam erst scru mit Polemik und Fehlinformation (ist ja super, dass ihr das immer noch toleriert :LOL: ) und dann kommst du mit nem selbstverherrlichendem Vortrag, ohne auch nur einen einzigen konstruktiven Vorschlagzu machen oder konkrete Zahlen zu nennen.
Der Punkt ist:
@Scrush hat Recht und du nimmst es persönlich.
Dann gehst du Scrush an anstatt dich mit den Basics und den Fakten zu beschäftigen. Wahrscheinlich hast du seinen Beitrag nichtmal verstanden.
Daraufhin bekommst eine Erklärung warum er Recht hat.
Du hast das Fass aufgemacht. Du hast Scrush angegangen obwohl er Recht hat. Du hast die basics von CPU und GPU Limit nicht parat (Immernoch nicht).

Und jetzt gehst du mich persönlich an, aus dem gleichen Grund. Weil du CPU Limit und GPU Limit, und somit den Beitrag von Scrush, nicht verstanden hast.
Fakt: wenn die CPU nicht die gewünschten FPS als Rohdaten liefert, kann die GPU nichts dazu erfinden.
Fakt: wenn das CPU Limit unterhalb der Anforderung des TE liegt, ist die CPU zu schlapp.
Fakt: wer das CPU Limit kennt, weiß was maximal als FPS erreicht werden kann.

Nichts anderes hat Scrush geschrieben. Er hat geschrieben: wenn der 5800x vorhanden ist, reicht dessen CPU Limit aus?

Da kann ich mich nur wiederholen:
Bekomm die Basics auf die Reihe, dann können wir anhand der Sache diskutieren und du musst nicht persönlich werden, nur weil du Beiträge nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
@jayfkayy
Ersetze doch einfach "Hohe Auflösung erzeugt hohe GPU-Last" durch "Bildverbesserungstechniken erzeugen hohe GPU-Last".
Bevor es nun aber noch heißt, dass höhere Auflösung = Bildverbesserung: Nein, weil nativ (Graubereich z.B. DSR).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh