Aufrüstung meines Systems - Speicher Fehlt noch!

ToPGaS

Neuling
Hi

will meinen PC jetzt mal endlich bissl aufstocken

Eckdaten siehe Signatur!
was ich schonmal gemacht hab is die GF 7800GS eingebaut im wechsel zur 4200ti....

dachte noch an nen 512er riegel (nochmal den selben)

und naja jetzt kommt ihr hab mich ewigkeiten nichmehr mit meinem rechner auseinander gesetzt!

welche CPU kann ich MAXIMAL auf das Board knallen?
wollte mir jetzt kein neues kaufen wie gesagt nen 512er riegel und dazu noch ne neue cpu!

was sagt ihr?

PS: wie gesagt jetzt fehl tnur noch der speicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es sockel a ist, ist der athlonxp3200 der schnellste cpu dafür

Guten Morgen!

Ja is Sockel A

wo bekomm ich sone cpu noch?
oder hat noch jemand hier ausm forum einen abzugeben ;)

MfG
Sven

marktplatz schauen, oder ebay im fachhandel gibts denn nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
jup, hol dir z.b. ein asus a8v o.ä. mit sockel 939, das hat auch noch agp und du kannst die 7800gs weiterverwenden und den ram. ein weiterer 512er riegel ist aber auch pflicht.

auf das board dann z.b. nen 3500+ (hängt von deinem budget ab) oder so was in der richtung und der pc geht ab! :bigok:

Ich würde mich alternativ auch mal nach nem gebrauchten Athlon XP umsehen - am Besten einen xp-m (das sind die mobile CPU's ohne Multiplikator-Sperre), denn die kannst du meinstens recht hoch takten!

Ich hatte z.B. einen xp-m 2600+ (normaler Takt um die 1,8 GHz glaub ich), der auf 2,4GHz primestable gelaufen ist. So einen bekommst du schon mal für 50,-, oft gehen die allerdings noch teurer weg...

Am Besten guckst du mal hier im Marktplatz - bei ebay gibt's einfach zu viele Deppen, die horrende Preise dafür zahlen wollen :eek:

wäre es nicht besser nen 3200+ zu nehmen ? damit hab ich doch die höchste basis und dann kann ich ihn falls nötig immer noch ocen oder nich?

oder gibts noch ne alternative was isn der schnellste M?

Nach meinen persönlichen Erfahrungen ließ sich ein 3200 sehr schlechtr, z.T. fast gar nicht ocen. Daher würde ich persönlich auch noch weiter zum Sockelwechsel raten.

hmm was wäre denn da nen günstiges / gutes bundel?

MfG
Sven

macht es eigentlich sinn zb nen 2600er Mobile reinzubauen den auf relle 2,4 Ghz laufen zu lassen.. weil mein ziel ist es meine Graka harmonischer einzubinden..

ich denke mal mit meinem 1,8ghz läuft die 7800gs mächtig auf sparflamme...
wollte mir einen 20.1 oder 22 zoll tft holen ergo hohe auflösungen ergo brauch ichmehr speed im sys!

meint ihr macht das gut was aus wenn ich nun von 1800 auf 2400 Mhz gehe und von 512 auf 1024 Mb ramm?

MfG
Sven

leider musste ich gerade feststellen das mein Board mit meinem 2200+ das maximum erreicht hat...

also umdenken!
Neues Board + CPU muss her!

Also AGP - richtigen 5.1 sound - ide anschlüsse - rest is relativ egal
hab an sonen budel gedacht nur leider hat das board keine ide anschlüsse!

http://cgi.ebay.de/ABIT-UL8-AMD-ATHLON-64-BIT-VENICE-3800-TR2-M6_W0QQitemZ130047776642QQihZ003QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem

hmm nun seit IHR wieder gefagt! was nehm ich da am besten und komme preislich gut bei weg! grenze liegt bei 150 euros!

EDIT:
was sagt ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/Bundle-AMD-Athlon-64-3700-ECS-nForce3-A939-nForce3_W0QQitemZ320048951967QQihZ011QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

keiner nen vorschlag? bzw ne antwort auf meine Frage?

MfG
Sven

CPU: In der Preisklasse auf jeden Fall ein 3700+ SanDiego - kostet um 70,- plus Versand (als tray) und hat auch gutes OC-Potential. Wenn du nicht übertakten willst, dann ist der auch OK, denn er hat in etwa die gleiche Leistung wie der 3800+ (Venice) der meistens mehr kostet.

Board: Ist schwieriger - ein S939-Board mit AGP ist selten... Es gibt z.B. von ASRock ein Board, was AGP UND PCIe hat - wäre für's Aufrüsten ja nicht schlecht, oder? klick
Und kostet auch nur 70,- Euronen.
Alternativ gibt's auch noch das Asrock 939 Dual-VSTA für 10,- weniger - die Unterschiede musst du dir mal selber raussuchen.
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie gut das OC-Potential der AsRock-Boards ist - dazu musst du dich mal hier im Forum umsehen.
Zusätzlich musst du dann noch in einen vernünftigen Kühler investieren - mein Vorschlag wäre ein Arctic Cooling Freezer64 pro; der ist ganz in Ordnung und reißt nicht so ein dickes Loch in den Geldbeutel ;)

besten dank schonmal... mit dem board is echt sone sache bei der cpu leg ich mich mal auf den 3700+ fest!

für weitere vorschläge bin ich dankbar!

Ich glaube es gibt auch noch S939-Boards mit VIA-Chipsatz, die AGP haben - wie zum Beispiel dieses von Elitegroup.

Außer dem VIA und den ULI-Chipsets gibt's nix, soweit ich weiß.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall Boards mit NForce4 Chipsatz, aber das habe ich mit AGP noch nie gesehen...

Die ASRock-Boards haben oft nicht den besten Ruf, wobei ich eins habe und recht zufrieden bin.

Hab damals als Notlösung das ASRock 939Dual-SATA2 genommen, da die 7800er brandneu rausgekommen sind, aber es Lieferschwierigkeiten gab.
Da ich deshalb meine 6800er AGP vorläufig weiterverwenden musste, habe ich zu dem Board gegriffen.

Von einem 3500er Venice @ 2,7GHz und 7800GT/7800GTX/X1900XT über einen 4400e X2r @ 2,7GHz und 7900GT bis hin zum 3800er X2 @ 3GHz und 7900GX2/X1900XTX + AGP-Karte lief darin schon alles und dank geänderter/besserer Kühlung des Chipsatzes auch de X2 mit 50% mehr Takt.

Für den Preis ist es ein ordentliches Board, nicht mehr und nicht weniger.
Stabil, halbwegs zum übertakten zu gebrauchen und noch ausreichend ausgestattet.

Deshalb hab ich es noch.

Es gibt bessere Boards, keine Frage, aber auch die ASRocks sind ihr Geld wert.

hab mich jetzt fürs MSI K8T Neo2 - FIR entschieden!
hat super abgeschnitten in tests hat nen paar geile features!

dazu nen 3700+

lieg ich bei knapp 120 euros!
jetzt noch nen kühler! aber welchen am besten preisleistung...

Wie schon gesagt, ich habe einen Artic Cooling Freezer64 pro, den gibt's mitlerweile sehr günstig und ich bin auch zufrieden damit (einigermaßen leise und gute Kühlleistung).

Noch besser sind bespielsweise von Scythe der Mine und der Infinity, die kosten dann aber auch schon 30,- bzw. 38,- (Geizhals). Ist die Frage, was du ausgeben willst.

Meiner Meinung nach hat der Freezer64 pro das bessere P/L-Verhältnis, aber das schätzt ja jeder anders ein.

gut hab nun den freezer genommen und gut ink prot mit allen drum und dran lieg ich nun bei 130€ is nen guter preis find ich!

was isn mit dem setup dann so drinne CA drinne hatte mit dem jetzigen system mit 3dmark 2005 5011 punkte...

MfG
Sven

Das hab ich jetzt gerade nicht auf der Pfanne und bin auch nicht @home - ich glaube aber ich hatte mit dem 3700+@2900MHz und der 7800GT knapp 7500 Punkte im 05er, wenn ich mich nicht irre...

Bin aber mit oc auch noch nicht fertig - da geht bestimmt noch was ;)

EDIT: Du musst aufpassen - das von dir ausgewählte MSI-Board ist mit Sockel 754! Der 3700+ SanDiego ist aber eine Sockel 939-CPU!!! Datt passt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Yeah - that's the right one! :bigok:

Na bei deinem System wirst du einen mächtigen unterschied erkennen was die Power angeht wenn der neue fertig ist! :d

Was hast jetzt alles genommen?
Board -> MSI
CPU -> AMD 64 3700+
RAM -> ????

Versteh ich auch nicht so ganz - im Geizhals ist das FIR unter Sockel 754 und das F V2.0 unter Sockel 939 gelistet.

Einfach beim Bestellen im Shop nochmal genau hinsehen - und dann viel Spaß! :xmas:

ja dabei gibts das FIR "eigentlich" garnich und wenn dann isses das selbe wie Fv2.. also sockel 939 naja schwamm drüber is aufjeden im shop da unter 939!

ramm NOCH wie es in meiern sig steht muss erstmal nen riegel der selben rev finden... is nich so einfach

MfG
Sven

Guten Morgen!

bin nun am überlegen ob ich meinen 512er riegel verkaufen soll und mir dafür nen dualchannel kit 2x 1024 mb holen soll...

kann mir jemand nen set empfehlen!?1

MfG
Sven

Also System ist Momentan also wie folgt:
AMD 64 3700+
MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro
GF 7800GS 256MB
Ram is bis jetzt geblieben!

So möchte nun gerne nen guten Speicher der gut mit den parts harmoniert!
habe an nen Dual Channel Kit gedach mit 2 X 1024.
Preislich will ichmich bei speicher jetzt abe kein bein mehr ausreißen müssen ^^

hoffe ihr habt nen paar tips auf lager!

MfG
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh