Aufrüstung | MoBo, RAM, CPU

Ca$h

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte nach etwas mehr als vier Jahren meinen Rechner aufrüsten und habe mich bereits auf folgende Komponenten festgelegt:

GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland

Bei Mainboard und RAM habe ich momentan keinen Plan. Nachdem ich mich bei anderen ähnlichen Threads umgeschaut habe bin ich auf diese Mainboards gestoßen (Hersteller sollte wohl entweder ASUS oder Gigabyte sein.):

ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

RAM: http://geizhals.at/de/656306

Auch wenn ich mich für eine werkseitig übertaktete GraKa entschieden habe, wird das System nicht übertaktet - jedenfalls nicht jetzt. :d Deshalb brauche ich m.M.n. kein 200€ Mainboard, aber dennoch bin ich für Vorschläge offen.

Gehäuse, Festplatte (Datengrab), Laufwerke und PSU würde ich gerne weiter verwenden. Das Netzteil hat bisher keine Probleme gemacht, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man ein Netzteil nicht "zu lange" verwenden sollte? Es ist mittlerweile 4+ Jahre alt und kann es irgendwie einen negativen Einfluss auf die neue Hardware haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit dem Netzteil nicht zulange verwenden hat bestimmt ein Netzteil-Hersteller verbreitet... :d Wenn es noch ordentlich funktioniert gibt es keinen Grund ein neues zu kaufen, so fern es das aus deiner Signatur ist. ;)

Bei den Boards sagt mir das gigabyte von der Ausstattung her besser zu, ich würde mal nach Tests der Boards googlen um dir ein besseres Bild zu machen.

Ja, es ist das Netzteil aus meiner Signatur. Bei dem Mainboard tendiere ich ebenfalls eher zu der Gigabyte - mir ist erst später aufgefallen, dass die ASUS mATX ist (was nicht notwendig ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh