Aufrüstung nötig oder noch Potenzial nach oben?

keelval

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Rechner ist ein "wenig" in die Jahre gekommen. Nun frage ich mich, ob sich an irgendeiner stelle, aufrüsten lohnen würde.
Genutzt wird der Rechner zu 90% für Gaming wie GTA5, WoW und generell neuere Spiele um die Story in den Standart Settings durch zu Spielen.

Aktuelle Hardware

Bildschirm: Asus RoG PG278Q

Intel I7 4790K
MB: Asus Maximus VII Hero
DDR3 2x 8GB Kingston
GTX 1070 von Gigabyte

So "gefühlt" kommt der Rechner nicht mehr sonderlich hinterher, kann mich aber auch täuschen.
Ich denke, das die GPU wohl ein Upgrade brauchen "könnte". Da wäre wohl anhand des Bildschirmes wohl NVidia sinnvoller wäre. Dabei dachte ich an die 2070? Würde sich das Aktuell denn lohnen, oder könnte man doch etwas mehr Upgraden? Hab mich recht lange mit Hardware nicht mehr beschäftigt.

@edit
Auch bin ich nicht abgeneigt, einen AMD Prozessor mit passendem MB zu verbauen, sofern eine Nvidia gpu darunter nicht "leidet"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist doch der einzige der weiß wann ihm der Rechner zu lahm ist.

Schau doch erst mal wo es hängt. Das hat wenig mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern mehr was die Hardware leisten muss.

Ram zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Graka voll ausgelastet oder VRAM voll und zu wenig FPS: Neue Graka
Graka langweilt sich und zu wenig FPS, VRAM und RAM nicht voll: Neue CPU nötig.

So einfach, und ganz ohne das wir raten was bei Dir nicht so läuft wie Du das gerne hättest.
Wir haben auch nicht die geringste Ahnung was "es lohnt sich" für Dich bedeutet. Wenn es sich für mich lohnt eine neue Graka zu kaufen, weil ich ein weißes PCB haben möchte, lohnt es sich dann für Dich auch? Du verstehst auf was ich hinaus will? "Es lohnt sich" spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab, und bedeutet für jeden was anderes. Bitte sei da genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Lässt sich das denn mit einem Programm protokollieren? Wenn ich im Spiel in den taskmanager gehe, sinken die Werte ja

MSI Afterburner wäre die simpelste Variante. Das loggt alles mit und über Einstellungen->Monitoring kann man sich die Werte sogar live im Spiel anzeigen lassen.

klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Hab das ganze mal, so weit auch für mich Verständlich und machbar, laufen lassen.
Es sieht für mich zmd danach aus, als würde das System so weit noch passen, aber wer kennt es nicht, man hat das Gefühl "da ist noch Luft nach oben" bzw die Frage drängt sich, wie weit wird das System noch reichen?

Mir geht es schlicht darum, das ich mir ein Neues Gehäuse kaufen möchte und die CPU/GPU Wasser kühlen möchte. Mir ist da wohl klar, das es unter diesen Umständen wohl sinnig wäre, auf eine 2070 zu wechseln (Nvidia wg. Bildschirm), da mir die 2080 schlicht zu teuer ist. Doch wie sieht es z.b. mit der CPU und dem Mainboard aus? Werde ich damit noch gut 2-3 Jahre klar kommen, oder wird das ganze in der Zeit schlicht untergehen, weil die Leistung (Aktuell auf 4,4 getaktet) nicht mehr ausreichend sein wird?
RAM lässt sich von 16 auf 32GB ja ohne weiteres Aufrüsten wenn dies mal sein muss.

Man siehe z.b. Red Dead Redemption 2. Empfohlen 4770K und die 1060, so wie 12GB Ram. Ich gehe davon aus, das es sich dabei um die Standart Settings Handeln wird. Da möchte man dann schon gerne ein wenig an der Schraube Drehen. Wird da meine CPU da noch "locker" mithalten können, oder stößt sie da schon an einer Nahen Mauer?
Evtl. versteht man, worauf ich hinaus will

Schau Dir das alte GTA5 an aus dem gleichen Hause, da ist man auch mit Highend Hardware froh wenn man 60 FPS mit hohen Settings erreicht.
Am Ende musst Du Dir nur morgen ein Spiel kaufen das Deine CPU überfordert (ja, die gibts schon), dann ist morgen Feierabend. Oder Du kaufst Dir nix, dann hält es noch 10 Jahre. Woher sollen wir wissen ob da noch was jahrelang durchhält? Glaskugel.
Und wenn RDR2 so wichtig ist: 4 Wochen die Füße stillhalten, dann wissen wir es.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh