[Kaufberatung] Aufrüstung/ Neuaufbau Gamer PC

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich befass mich momentan ein wenig mit meinem PC da z.b Watchdogs nicht spielbar ist.
Momentan ist verbaut:
Mainboard: Asus Maximus IV Gene-Z (x16 PCIE Anschluss def, Pin umgebogen)
Ram: Patriot Memory DDR3 2000MhZ 8GB
Cpu: Intel I72600K
GPU: Asus HD6970 DCII (läuft momentan auf dem 2xPCIE Anschluss)
SSD:Corsair Force Series 3
HDD: Western Digital 1TB
Netzteil: Corsair CX600 V2

Nun meine Frage, Prozessor und Mainboard muss neu das ist mir klar, was würdet ihr an den restlichen Komponenten ändern bzw so lassen?

Was ich so ins Auge gefasst habe:
CPU: Intel i7 4970K
Mainboard:ASUS MAXIMUS VII HERO
Oder gibt es bessere Alternativen? Bin da nicht wirklich Hersteller gebunden.
Budgetmässig nicht zu viel, aber ein System das ich wieder eine Zeit lang gebrauchen kann, also nicht das günstigste ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde als erstes die grafikkarte wechseln.
die ist hier eher der flaschenhals.
die cpu ist nicht lohnend, das macht ohne oc nur 10-15% mehr leitung aus.
 
hmm so schlecht ist die gpu aber eigentlich nicht oder? hast dir natürlich eins der krassesten games als ziel gesetzt. watchdogs frisst natürlich ordentlich vram usw...

aber nur wegen einem spiel, vor allem ein spiel was meiner meinung nach echt mies ist, würde ich kein extra geld ausgeben. außer es wäre DAS SPIEL was du für längere zeit zu spielen planst. aber das kann ich mir bei watch dogs nicht vorstellen ;)

deutlich günstiger wäre fals du einen upgrade für die cpu planst ein Xeon 1231v und ein stinknormales H97 Board. jedoch würde ich auf jedenfall noch bei der sandy bleiben. evtl oc drauf und dann solltest du den rückstand ganz gut aufgeholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu auf 4 - 4,5 GHz takten (je nachdem was drin ist) und die 6970er durch eine GTX 780 oder r9 290 ersetzen. kostenpunkt ca 250 Euro, wenn du das Geld, was du für deine alte graka noch kriegst abziehst. dann hast du genügend Leistung für alles, auch für WD ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
okay danke euch.
nur muss ich ja das Mainboard ersetzen, welches Mainboard wäre da gut?
Dann werd ich noch ne neue GPU zulegen :)
Bin hier ATI Fan, was würdet ihr hier nehmen? R9 290? oder welche?
 
Warum musst du das Board ersetzen?
 
wegen dem defekten 16er pcie vermutlich meint er. also sollte ja noch ein mit 8 fach angebundener vorhanden sein. der reicht vollkommen aus. auch die fehlende pcie 3.0 Unterstützung (vermute das board hat nur 2.0) ist auch nicht das Problem.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Jo, das Board ist doch richtig gut. Vlt. gibt's ja ne Möglichkeit den verbogenen Pin wieder zu richten?!

Falls noch kein dicker Kühler montiert ist, einen montieren und die CPU übertakten. Die Sandy CPUs gehen ja noch recht ordentlich. 4,3 - 4,6 Ghz sollten da wohl drinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal versucht den zu richten, aber das ging leider nicht wirklich. muss es nochmal versuchen.
Ne eben leider nicht, hatte aus irgendeinem Grund nicht im 8x Slot Platz, hab die Karte im PCI Slot verbaut!
Lüfter ist ein Artic Cooling Freezer 13 PRO verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh