[Kaufberatung] Aufrüstung/Neues System bis 400€

Bocky

Neuling
Guten Abend allerseits,

mein System ist nun auch schon 3 Jahre alt und stößt ab und an an seine Grenzen. Dazu kommen seit neuestem auch Ausfallerscheinungen, deren Grund (RAM oder Board) ich bisher noch nicht erforschen konnte. Und so dacht ich mir guck ich mal was im Moment up to date ist.

Mein jetziges Sys:

Core2Duo E6400
Scythe Infinity
4x Corsair CM2X1024-6400C4
Gigabyte 965P-DS4 Rev. 1.0
ATI X1900XT 512MB
WD3200KS 320GB
LG GSA-H10N DVDRW
Thermaltake Soprano Case
Enermaxx Liberty ELT400AWT Netzteil

Das Ganze lief eigentlich immer ungetaktet bzw nur sehr leicht auf 2,4Ghz getaktet da dadrüber kein stabiles System hinzubekommen war, warum weiß der Geier, muss dazu sagen das es eine Tray CPU war.....

Ist es machbar für 300-400€ ein neues Gaming Sys daraus zu machen was mich die nächsten 3 Jahre gut versorgt? Oder muss ich gleich alles neu kaufen, Platform wechsel (->AMD?).

Bin prinzipiell für alles offen, mag aber gute Preis-Leistung. Budget ist max. 400€ aber lieber 300-350€. Das einzige was MUSS ist ne neue 1TB Festplatte. Das System sollte aktuelle Spiele auf einem 22" Wide TFT die nächsten 1,2 Jahre gut bewältigen können.

Freue mich auf eure Vorschläge:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf ein Phenom2 System umsteigen:

Preis: 387,52

1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 59,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) bei Home of Hardware 146,90
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 110,89
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei Home of Hardware 69,83

Wenn du nicht immer hohe Settings in Games brauchst reicht die HD 4850 auch.

Siehe Konfig von @thor37;

CPU würde ich X4 920 (940) ordern.
Preislich paßt es, weil du die teure FP nicht unbedingt benötigst, oder muß die sofort sein ?

Hi,

danke für die Antworten und Tipps.

Habe noch ein paar Fragen:

Mein letzter Stand ist schon 1,2 Jahre alt, damals war Intel in Sachen P/L das NonplusUltra. Was zeichnet die "neuen" AMD's aus, dass sie hier fast nur noch empfohlen werden?

AsRock: Mein letzter Stand war: Billigboards. Hat sich das auch geändert? Kann man mit dem Board ein wenig übertakten? Sind die Phenoms taktfreudig?

Passt mein Scythe Infinity auf den Phenom? Wird DDR3 unterstützt oder sind meine Speicher noch gut?

Warum die Caviar Green, und nicht die Samsung F1 oder Cavier Black?

Fragen über Fragen....wär nett wenn ihr mir kurz auf die Srünge helfen würdet.

Ne neue FP hätte ich schon gern weil ich oft Bluescreens habe und vorher ein klackern des Lesekopfes wahrnehme:)

Was wäre wenn man das Budget auf 500 aufstockt? Könnte man mehr draus machen was auch Sinn machen würde in Hinblick auf die nächsten 2 Jahre?

Also ich würde da kein neues Sys kaufen, ne aktuelle Graka ala 4870 und eventuell nen vernüpftigen CPU Lüfter, vielleicht auch Gehäuselüfter sollten allemal ausreichen. Ich hab nen E2160 auf 3,0GHz weiter will ich gar net, reicht wunderbar für alles.

Die ASRock Boards sind günstig bei guter Leistung/Qualität, kannst du wirklich kaufen.

Der Infinity passt afaik auf AM2, deshalb passt er auch auf AM2+.

Die Caviar Green ist leise und zuverlässig, deinen genannten sind auch okay, kannst du frei wählen, die Unterschiede sind nicht groß, ist eher eine Glaubensfrage.

Die Phenom2 bieten eine tolle P/L, deswegen empfehle ich sie momentan meist, deine RAMs sind doch okay, deshalb verwende sie weiter auf dem AM2+MB.

Alternativ kannst du auch ein AM3 System bauen, brauchst halt noch neuen DDR3 RAM dazu, das Geld würde ich dann aber lieber in den Phenom2 X4 920/940 stecken, da hast du deutlich mehr davon als vom AM3-Sockel mit DDR3 RAM.

@Arno Hakk: er kann mit dem MB nicht stabil übertakten wie er schrieb

Zuletzt bearbeitet:
Aber das muss doch irgendwie gehen, dann vielleicht ein P35 Board ausm Marktplatz, habe da gerade eins für 40 Euro wegehen sehen. Ein C2D, der nicht wenigstens einmal richtig übertaktet wurde, ist kein C2D :)

Das wäre natürlich eine günstige Alternative wenn er den C2D erst noch richtig übertakten will, da hast du recht, wäre vom P/L her optimal:d

Sicherlich wäre Takten meine Lieblingslösung. Nur hab ich wie gesagt in sehr ungleichmäßigen Abständen wirklich Probleme gehabt mit dem Sys. Klacken in der HDD und sofort kompletter Freeze, oder bei Prime sofort Fehler wenn ich die Taktraten nur ein minimum angerührt habe.

Fehlerquellen die möglich sind: HDD, RAM, MB, CPU

HDD will ich sowieso tauschen..brauch mehr Platz...die 70€ tun ja auch net weh.

CPU kann ich mir schlecht vorstellen.

MB schon eher.

RAM ist so eine Sache, die CL4 sind ja von Corsair bei 2,1V veranschlagt. Stelle ich mein DS4 demnach ein hauts mich oft raus oder er startet gar nicht usw. Also MB wechseln.

Hab mir damals extra das DS4 geholt weil es hieß: Super zum takten etc. Die Speicher haben übrigens ein vermögen gekostet Ende 2006 (2GB = 200€). Naja, hat alles nix gebracht. Mehr als 2,4 waren nie möglich, und die dann auch nicht Primestable.

Welches Board würde man denn WO günstig bekommen? P35 hab ich hier eben gelesen?

Ich hab mal im Marktplatz flüchtig geschaut, hier ist ein P35 Board günstig weggegangen, aber jetzt finde ich auf die Schnelle keins zu so einem Preis. Stöber doch einfach ein bisschen!

@bocky
geringe latenzen bringen beim c2d wenig, mehr takt dagegen richtig was
jetzt kannst du dir ja die frage mal beantworden ob die das plus an spannung (bis 2,1v sidn ja offensichtlich bei den modulen ok nicht lieber in takt umsetzen willst ;)

bei nem p35 gibts übrigens teiler die den ram trotz cpu-oc nicht deutlich über dem standardtakt laufen lassen ;)
ab c. 60 euro gibts dann schon p43 neu, die sidn ähnlich gut wie p35, wobei es da echte occ-boards gab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh