Aufrüstung oder muss neu geholt werden?

Vergil03

Profi
Moin zusammen,
es wird so langsam Zeit, dass ich meinen Rechner mal aufrüste. Jedoch die Frage: Geht das überhaupt noch, oder sollte ich grundsätzlich einmal komplett neu kaufen?

Meine PC Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7 6700K
Mainboard: Gigabyte Z170-HD3P-CF
Ram: 16GB DDR 4
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
Netzteil: bequiet PurePower 9 600 Watt
SSD: Samsung 750 EVO 250gb
HDD: st3000dm001

Ich merke, wie mein Rechner bei Spielen ans Limit kommt und gerade mit Blick auf AC Mirage wollte ich nicht gerne alles auf low spielen. Es muss aber auch keine 4090 sein.
Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss aber auch keine 4090 sein.
Dann definierst du am Besten mal deine Anforderungen. Wir haben da mal was vorbereitet:

Und prüfe auch mal, wo der Flaschenhals liegt... wenn du die Auflösung runterdrehst und es läuft gut, dann könnte der Kasten wohl noch etwas mehr GPU vertragen. (Vielleicht 'ne 4070(TI).) Wobei die Plattform mittlerweile auch grenzwertig ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, GTA RP ab und zu, WoW, EFT mal ausprobieren, AC Mirage

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
BenQ Zowie XL2411 x2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, steht oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 600 Euro (falls ich Mainboard und Netzteil behalten kann)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja, bekomme Hilfe.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich würd Ram
bequiet PurePower 9 600 Watt
Das ist OK, das darf bleiben.
BenQ Zowie XL2411 x2
Nicht geil, 1080p/144 TN. Wenn sie für dich reichen :bigok:
SSD: Samsung 750 EVO 250gb
Solide Windowsplatte. Darf bleiben.
Kann man bei AM4 oder Intel 12000/13000 mit dem entsprechenden Board auch noch mal umziehen.
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
Kann evtl bleiben, wenn du überbrücken musst bis die Kasse besser gefüllt ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Priorität...
Wo klemmt es aktuell am Meisten und was möchtest du unbedingt behoben haben?
Ich überlege grade ob ich dich überreden möchte das Budget zu erweitern und den Rundumschlag zu machen, ob wir die Basis aus Board und CPU tauschen und möglichst viel behalten, oder was dein Ziel wäre?

Man könnte eine bessere Grafikkarte in den PC einbauen, eine RTX 3060 Ti, RX 6700 XT oder so.
Bei einem neuen PC würde sich auch ein 1440p Monitor lohnen. Dann wäre man insgesamt bei ca. 1100 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh