[Kaufberatung] Aufrüstung Office PC

Sickk1

Enthusiast
Der aktuelle Stand beim Office meines Vaters...
Was wäre hier noch zu retten oder gleich ne neue Kiste ?
Das Board ist ein MSI 880GMA-E45 und es ist bereits eine recht aktuelle SSD drin.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-06 193927.png
    Screenshot 2021-08-06 193927.png
    19,7 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was tut das Gerät denn nicht mehr so wie es soll?
Für Office und Mail ist der Ansich ok.

Er ist inzwischen recht lahm, mein Dad macht nur Office, Mail und Lexware.

Antivirenprogramme deinstallieren. Nochmal 4GB Ram einbauen. Checken, ob sie im Dual Channel laufen.

W10 sauber neu installieren hilft da fast immer Wunder (selbst mit nur 4GB RAM!), definitiv wenn die Hardware OK ist und die Lahmheit an Windows bzw installierten Progs oder Viren liegt!

Außerdem sollte da immer dieser AMD Chipsatztreiber drauf.

P.S.

"die Lahmheit an Windows bzw installierten Progs oder Viren liegt"

Wenn das so ist (und das ist sehr sehr oft der Fall) bringt übrigens ein RAM-Upgrade da genau nix.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Wärmeleitpaste drauf ist auch gut. Mehr RAM. Alternativ ist Linux noch eine gute Lösung: z.B. Endless OS, MX Linux, Zorin OS oder Ubuntu. (Linux Mint)

Da habt ihr Recht, neue Paste und mehr Ram...
Kann man bei dem Board den vierten Kern ebenfalls freischalten ? Welche Ram hau ich da am Besten rein ?

Welche Ram hau ich da am Besten rein ?
Ich gehe davon aus dass 2x2 verbaut sind.
Also entweder 1x4 dazu für 8 Total, dann 2+2 auf den einen Kanal und 4 auf den anderen.
Oder 2x4 dazu und je 6 pro Kanal
Oder 1x8 dazu, dann 2x2 auf den einen und 8 auf den anderen Kanal. (nicht die geilste Lösung, aber funktioniert)

Kann man bei dem Board den vierten Kern ebenfalls freischalten ?
Die Ära hab ich leider nicht mitbekommen, hatte damals einen 1055t und hab mich eher mit OC als mit Kerne freischalten beschäftigt.
Aber irgendwer aus der Schwarmintelligenz wird sicher weiter wissen :bigok:

Ja, welche Stückelung ist klar, aber nehm ich da dann 1600er oder 1866er ? Was war bei den Kisten der günstige Standard ?
Ich hab mal etwas geschaut, gebrauchter Ram ist recht teuer für DDR3 ...

Ja, welche Stückelung ist klar, aber nehm ich da dann 1600er oder 1866er ? Was war bei den Kisten der günstige Standard ?
Ich hab mal etwas geschaut, gebrauchter Ram ist recht teuer für DDR3 ...
1333 oder 1600

16gb 40€. klingt fair für mich. Ich denk da wird sich was finden lassen wenn man mal länger als 30s sucht.

Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

Und 2GB DDR3 RAM-Module gibts nachgeschmissen!

Und da 16GB RAM zu stecken ist natürlich immer nur für die Tonne, 8GB und gut ist und wird durch mehr RAM da niemals schneller!

Und ob man da Heute den 4 Kern freischaltet ist genau so für die Tonne, ist und bleibt ne lahme CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

Und 2GB DDR3 RAM-Module gibts nachgeschmissen!

Und da 16GB RAM zu stecken ist natürlich immer nur für die Tonne, 8GB und gut ist und wird durch mehr RAM da niemals schneller!

Und ob man da Heute den 4 Kern freischaltet ist genau so für die Tonne, ist und bleibt ne lahme CPU.
Aber für Office ist es ja ok. Man kann damit halt nur grundlegendes bearbeiten.

Aber da 16GB RAM drauf zu hauen ist da immer sowas von sinnfrei und Kohle aus dem Fenster werfen.

Aber da 16GB RAM drauf zu hauen ist da immer sowas von sinnfrei und Kohle aus dem Fenster werfen.
Das stimmt. Wenn du ca. 400€~ übrig hast dann kannst du dir so einen bauen:

Würd wenn nur RAM auf 8gb investieren
Sonst upgraden mit Mobo CPU RAM

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist schon arg antik (CPU 12 Jahre), das kann man bedenkenlos ersetzen. Und bitte nicht nur Mainboard+CPU+RAM, sondern auch Netzteil und Lüfter erneuern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh