[Übersicht] Aufrüstung P35 gegen P965

Yannis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
4
Hi.
Bin neu hier und habe mal ne Frage zum Mainboard.
Ich habe ein MSI P965 Platinum Board mit nem C2 Duo E6600 ,das ist jetzt
2 Jahre alt.
Meine Frage ist,bringt es was auf ein P35 Board umzusteigen,oder ist der
Unterschied eigentlich zu gering.Die Cpu möchte ich weiter verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne den Gedanken, ich habe eine Gigabyte P965 + E6600 @3Ghz.
Es lohnt nicht umzusteigen; warte lieber auf den Nehalem und hol dir dann gleich ein neues Board, CPU und DDR3-Speicher.

Hast du Problem mit der zu geringen CPU-Leistung; oder limitiert irgendwo was?
 
Es lohnt sich echt nicht umzusteigen, wenn man die CPU behält dann erst recht nicht.
Durch den Umstieg hat man einfach zu wenig Leistungsgewinn, sofern man überhaupt einen spürbaren Leistungsgewinn hat.
 
Hallo Yannis,
Ich hatte vorher ein ASUS P5B-SE mit dem 965er Chipsatz. Damit war ich alleridngs alles andere als zufrieden... Ich habe mir dann ein ASROCK 1600Twin zugelegt. Das hat den P35 Chipsatz und man kann es sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 Speichern bestücken (klar, nicht im Mischbetrieb...)

Also bei den Benschmarks (Everest) gab es sehr wohl Unterschiede - und das trotz der Verwendung der selben CPU (E4300).Da macht der Chipsatz schon eine ganze Menge...
Außerdem läuft der Rechner jetzt mit einem FSB vom konstanten 300Mhz, während er beim ASUS schon bei 270 nicht mehr booten wollte, unabhängig vom Speicherteiler.

Die Anwendungen selbst laufen genauso stabil.Und einen "Leistungsschub" habe ich auch nicht bemerkt.

Als nächstes werde ich die RAM gegen DDR3 1333 tauschen. Die Preise sind im Moment sehr günstig. Dann kommt eine andere CPU auf das Board. Ein Quad 6600 mit G0 Stepping wäre ideal. Damit reicht das Board dann wieder eine Weile.

Ich denke mal, ein P35 bietet auf jeden Fall gute Voraussetzungen für ein schnelles und vor allem zuverlässiges System....
 
Außerdem läuft der Rechner jetzt mit einem FSB vom konstanten 300Mhz, während er beim ASUS schon bei 270 nicht mehr booten wollte, unabhängig vom Speicherteiler.
ob ich da wirklich den Fehler beim Board suchen würde weiß ich nicht.
Ich habe ein 965P-DS3P wo auf der Verpackung 1333 draufsteht = FSB333
Da muss was anderes nicht gestimmt haben
 
Man kann ein ASUS P5B-SE nicht mit einem "normalen" P965er Board vergleichen. Das SE ist eine abgespeckte Version des P5B. Kaum Möglichkeiten im BIOS, was OC angeht und das was damit geht ist weniger als "nicht zufriedenstellend". Mein altes P5B hat locker einen FSB von 450MHz gemacht. Weiter konnte ich nicht testen, da die CPU nicht mehr mitgemacht hat.

Wenn Du mal nach Benchmarks zum P35 vs. P965 suchst, wird dir auffallen, dass der 965 bei einigen Tests sogar knapp vor dem P35 liegt. Der P35 soll etwas sparsamer sein, aber das kann man sicher vernachlässigen.

Es gibt P5B dlx Boards, die einen FSB von 550MHz schaffen, da träumt so manches P35 Board noch von...

Das MSI ist vll nicht das beste Board mit dem 965er, aber hat immernoch ausreichend Potenzial, um einem P35 das Wasser zu reichen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Erst mal vielen Dank für die Info.
Ich habe eigentlich keine Probleme mit meinem System(außer dass ich es beim installieren etwas zickig empfand)
Ich hatte auch schon mal auf 2,8Ghz hoch getaktet,habe aber keine große Beschleunigung gespürt.( Nur höhere Werte bei 3D Mark)
Ich bin auf die Idee gekommen,da die P35 Boards überall hochgelobt werden.
Vergleichstests zwischen P965 u.P35 habe ich noch keine gesehen.
In einer der letzten Hardwareluxx war ein Vergleich zwischen P35 u.X38 Boards,wobei die X38 auch nicht nennenswert schneller waren.
@Utila
Was wird Nehalem? Eine neue Intell CPU.
 
Hi
Danke für die links.
Dieser Nehalem wird doch bestimmt wieder nen anderen Sockel bekommen,oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh