Aufrüstung PC für BF1

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

wenn nötig möchte ich meinen PC für BF1 aufrüsten. Wenn möglich sollte ich in mittleren Einstellungen flüssig spielen können.

Meine aktuelle HW:

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
256GB Crucial MX100
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
CoolerMaster Silencio 352M Mini Tower
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
GTX570 TwinFozrII

Ich denke wenn ich die 570 gegen eine 970 ersetze sollte das passen oder? Hält das NT die 970 aus? Passt die 970 von der länge in mein Gehäuse? Welche GTX970 ist momentan zu empfehlen bzw. gibt es bessere alternativen?

Vielen Dank!!!
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht für keine aktuelle Karte aus - alleine schon wegen der Technik bzw dem Alter etc. ;)
kauf dir ne RX470, die reicht völlig aus, mit nem Pure Power 9 400W oder besser Straight Power 10 400W und dann sollte es passen.

D.h. ca. 70€ für das NT + Graka. Welche RX470 kannst du mir empfehlen? GIbt es alternativen zur RX470? Hatte ne Grakas von Radeon. Sehe gerade die 1060 könnte auch interessant sein?

P.S.: Könnte mir auch vorstellen was gebrauchtes zu kaufen.

hast Du denn mal geprüft ob Deine CPU überhaupt in mittleren Details "flüssige" (leere Phrase, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen von) FPS liefert?

Beta öffnen, Mittel einstellen und merken, Auflösung ganz runter, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus. Dann mal auf die FPS schauen. Das müsste genügen um ein CPU-Limit zu erzwingen. Am besten auf einem VOLLEN 64er Server schön ins dickste Gewühl.

Ich würde dir als neu das hier empfehlen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
oder die 8Gb:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

Ansonsten CPU gegen Testen, da diese aber nicht wirklich nen 6500 nachsteht.. HisN.. gehe ich mal davon aus, dass es läuft, ich meine, Die Engine ist schon sehr gnädig, wenn man auf Mittel sogar mit ner 7870 55-60FPS Average erhält. ;)
Wie das dann in extremen Situationen aussieht musst du aber dennoch schauen, das stimmt schon - die RX 470 sollte das Spiel in Hoch packen mit 60FPS Average.

Gebrauchte GPU wäre halt bei Nvidia die GTX 960 4gb oder 970 "interessant", richtig, aber da kann man aktuell direkt ne RX 470 nehmen, ob sich 100€ für ne 1060 an Aufpreis fast lohnen? Die 3Gb Karte würd ich jedenfalls nicht nehmen, bei der Leistung. :)

D.h. ca. 70€ für das NT + Graka. Welche RX470 kannst du mir empfehlen? GIbt es alternativen zur RX470? Hatte ne Grakas von Radeon. Sehe gerade die 1060 könnte auch interessant sein?

P.S.: Könnte mir auch vorstellen was gebrauchtes zu kaufen.

In deinem Fall würde die 1060 Sinn machen. Hätte auch gar keine Bedenken mit dem Netzteil mit der Karte, die braucht weit weniger, als deine GTX 570. Beim Zocken wird dein System wohl kaum die 200W Marke sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als neu das hier empfehlen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
oder die 8Gb:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

Ansonsten CPU gegen Testen, da diese aber nicht wirklich nen 6500 nachsteht.. HisN.. gehe ich mal davon aus, dass es läuft, ich meine, Die Engine ist schon sehr gnädig, wenn man auf Mittel sogar mit ner 7870 55-60FPS Average erhält. ;)
Wie das dann in extremen Situationen aussieht musst du aber dennoch schauen, das stimmt schon - die RX 470 sollte das Spiel in Hoch packen mit 60FPS Average.

Gebrauchte GPU wäre halt bei Nvidia die GTX 960 4gb oder 970 "interessant", richtig, aber da kann man aktuell direkt ne RX 470 nehmen, ob sich 100€ für ne 1060 an Aufpreis fast lohnen? Die 3Gb Karte würd ich jedenfalls nicht nehmen, bei der Leistung. :)

dem schließe ich mich an. alternativ zur 470:
480: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
1060: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html

wenn er ein günstigeres netzteil als das sraight power 10 sucht:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html?hloc=at&hloc=de

auf dem gebrauchtmarkt würde ich allerdings nicht nach 960 und 970 schauen, sondern (je nach budget) nach einer 390/390x (idealerweise sapphire nitro) oder einer 980ti.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würde die 1060 Sinn machen. Hätte auch gar keine Bedenken mit dem Netzteil mit der Karte, die braucht weit weniger, als deine GTX 570. Beim Zocken wird dein System wohl kaum die 200W Marke sprengen.

Sehe ich genauso. Lass dir kein NT aufschwatzen, außer es macht Probleme.

@ TheOpenfield / bigred:

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Watt-Zahl an, auch die verbaute Technik spielt eine Rolle! Und da kann das BQ System Power 7 wahrlich nicht glänzen - reicht aber für ältere Grafikkarten-Semester oder Office-PCs. In Verbindung mit den aktuellen Grafikkarten (z. B. GTX1060 / RX470) würde ich eines der von Dubstec oder mopsmopsen vorgeschlagen NTs nehmen.

FieserOstfriese schrieb:
unter 500 Watt würde ich nicht gehen.
Je nach Grafikkarte kann der TE ja wählen zwischen 400, 450 oder ggfs. auch 500W. Die einzelnen NT-Serien (Corsair Vengeance, Courgar GX-S, BQ Straight Power 10) gibts in verschiedenen Watt-Stärken. Für ne 1060 / 470 reichen 400 / 450 Watt (gutes Netzteil vorausgesetzt) aber dicke.

400W reichen! Es geht nicht um 300W, die könnte gerade noch reichen, es geht um die Technik - die ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge, ein E9 Straight Power? Kein Problem, ein L8? Ok, aber ein älteres L7/System Power 7.. nein, das geht einfach nicht mit NEUER Hardware.. ;)

Naja, das L8 ist auch nicht gerade ein "Goldstück". ;)

Die BQ Pure / System Power sind Einstiegs-Netzteile und eher für Office-PCs gedacht.

Nein, das nicht, aber wer sich das letztes Jahr gekauft hat muss es nicht wegwerfen, das L7/ System Power 7 ist schon deutlich älter + schlechte Technik. :)

Hallo zusammen,

dann danke schon mal für die vielen Antworten. Mein Fazit ist dann also, dass ich ein neues, gutes NT benötige und eine 1060/470/480, je nach Budget. Da es ja noch ein wenig hin ist bis zum Release von BF1 habe ich ja noch ein wenig Zeit bis zu meiner Entscheidung.

Habe ich folgendes richtig verstanden?: Wenn ich eine der o.g. Grakas habe, dann wird mich eher die CPU ausbremsen als die Graka?
Ich habe noch einen 2500K rumliegen - ohne Übertaktung läuft der doch aber schlechter als der i5 4570 oder?

Ich werde nachher mal ausmisten und meine alte HW auf dem MP anbieten (i5 2500k, asrock z68 extreme4 gen3) eventuell bekommt man dafür ja noch ein paar Tacken.

sowohl der 2500k bremst, als auch der 4590 bremst. das cpu limit hast du immer. egal welche gpu drin steckt. entscheidend ist, ob du ein problem mit dem cpu limit hast oder nicht

übertaktet ist der alte sandy bridge sogar schneller. ;)
cpu und brett lassen sich noch gut verkaufen. die kohle könntest du in einen neuen monitor investieren. das lohnt sich in meinen augen, wenn man noch einen alten fullhd, tn, 60hz bildschirm nutzt.

Scrush: was genau meinst Du? an den 60fps sollte es in den seltensten fällen wegen der cpu scheitern.

für wertanfragen bzgl gebrauchtteilen gibts hier ein unterforum.

ich würde sagen jeweils ~70 euro.

unter 500 Watt würde ich nicht gehen.

Tut mir Leid, so kann man das nicht stehen lassen, was hier im Thread verbreitet wird. Ja sein NT ist ein älteres Einstiegsmodell, aber, ja das große ABER, es ist kein ChinaBöller XINGXANG Modell, sondern ein solides BQ mit 350W.

Wenn wir jetzt den aktuellen HWL Test öffnen, dann ist es einfach zu erkennen, dass selbst ein Sandybridge-Extreme Hexacore mit OC @ 3,9 Ghz gepaart mit einer 1060GTX lediglich ~260W@Load aus der Dose zieht. Angesichts dieser Tatsache kann man durchaus davon ausgehen das der i5 4570@3,2GHz mit der gleichen Karte unter 200W@Load braucht. Folgerichtig pfeift das BQ 350W nicht ansatzweise aus dem letzten Loch und man kann man es durchaus mit dem NT erstmal probieren, bevor man vorschnell sinnlos Kohle verballert. Klar, wen jucken schon 100€ für ein neues NT, aber wenns nicht unbedingt Not tut...

Link: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...orce-gtx-1080-classified-im-test.html?start=5

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es geht hier nicht um die Wattzahl sondern um die verbaute Technik im Netzteil. Und die ist beim System Power 7 alles andere als zeitgemäß!

Außerdem reden wir hier nicht über 100 EUR sondern lediglich über 50 EUR (Corsair Vengeance 400W)!

Die Systempower 7 Netzteile werden gerne schlechter geredet, als sie eigentlich sind. Das Netzteil ist für eine GTX 1060 absolut ok.
Wenn ich hier schon wieder lesen "wegen dem Alter" etc. :rolleyes:

ich würds einfach mal probieren. Das restsystem is so je recht entspannt. wenn die 570 dran gelaufen ist wirds die 1060 auch tun.

Willkommen in unserer Wegwerfgesellschaft.

Tut mir Leid, so kann man das nicht stehen lassen, was hier im Thread verbreitet wird. Ja sein NT ist ein älteres Einstiegsmodell, aber, ja das große ABER, es ist kein ChinaBöller XINGXANG Modell, sondern ein solides BQ mit 350W.

Wenn wir jetzt den aktuellen HWL Test öffnen, dann ist es einfach zu erkennen, dass selbst ein Sandybridge-Extreme Hexacore mit OC @ 3,9 Ghz gepaart mit einer 1060GTX lediglich ~260W@Load aus der Dose zieht. Angesichts dieser Tatsache kann man durchaus davon ausgehen das der i5 4570@3,2GHz mit der gleichen Karte unter 200W@Load braucht. Folgerichtig pfeift das BQ 350W nicht ansatzweise aus dem letzten Loch und man kann man es durchaus mit dem NT erstmal probieren, bevor man vorschnell sinnlos Kohle verballert. Klar, wen jucken schon 100€ für ein neues NT, aber wenns nicht unbedingt Not tut...

Link: EVGA GeForce GTX 1080 Classified im Test - Hardwareluxx

Apropros Wegwerfgesellschaft: Wenn man sich direkt ein höherwertigeres NT gekauft hätte ... ;)

Ich weiss, hätte - hätte - Fahrradkette ... aber für 10-15 EUR mehr gibts / gabs bessere NTs als so ein Pure / System Power 7-8-9.

Zugegeben, die PP / SP (300-400W) sind NICHT mit Chinaböllern gleichzusetzen und für reine Office-PCs OK, haben in einem Gaming-PC (ab GTX1060 / RX470) mMn aber nichts zu suchen.

EDIT: Diese NT-Diskussion haben wir hier ja regelmäßig und die Meinungen gehen da auseinander - vllt liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich selbst hab zwar n L8, würde es aber heute natürlich nicht mehr..so verbauen/kaufen.. :d
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte es eben gewechselt werden, wenn nicht, dann nicht - ganz simple. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh