Aufrüstung PC (gaming)

neoflaver

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mein aktuellen Rechner etwas aufrüsten und hab mir da schon bisschen was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören :
Warenkorb | Mindfactory.de

Mein aktueller Recher:
intel i5-4570 4x 3,20 Ghz
8 gb ram ddr3
mainboard von asrock H81M-HDS
NVIDIA Geforce GTX 980 von MSI
400 Watt Netzteil von bequiet
Samsung SSD 250gb
1TB HDD

Die Grafikkarte habe ich vor ca 1 1/2 Jahren aufgerüstet und würde die dann weiterhin benutzen.


Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mein aktuellen Rechner etwas aufrüsten und hab mir da schon bisschen was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören :
Warenkorb | Mindfactory.de

Mein aktueller Recher:
intel i5-4570 4x 3,20 Ghz
8 gb ram ddr3
mainboard von asrock H81M-HDS
NVIDIA Geforce GTX 980 von MSI
400 Watt Netzteil von bequiet
Samsung SSD 250gb
1TB HDD

Die Grafikkarte habe ich vor ca 1 1/2 Jahren aufgerüstet und würde die dann weiterhin benutzen.


Mfg



Die Grafikkarte wirste gebraucht gekauft haben bzw ist auf stand einer GTX 1060 was für full hd OK ist aber nicht gut.


Würd dir vom i5 9600k abraaten, zuwenig threads /zu teuer


eher so : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4e02e922172ce1a0e5c8d1fc8a47b437088ef5ba5f4e9a6f87d
 
Ja mein aktuelles budget erlaubt es mir nicht eine neue rtx zu holen, höchstens wenn ich auf krampf meine 980 verkaufe und noch bisschen was rauflege für eine gebrauchte 1080 oder so.
Wie siehts denn so mit dem 3600 + dem mainboard so aus was du mir da vorgeschlagen hast? Gibs da ein großen unterschied zur 3600x oder kaum?
 
was läuft denn nicht?

stört dich denn dein cpu Limit?
 
was läuft denn nicht?

stört dich denn dein cpu Limit?

Ja ab und zu bremst meine CPU beim zocken und bei aktuellen Titel die demnächst erscheinen werden weiß ich nicht ob das rund laufen wird deshalb wollte ich meine cpu halt mal upgraden.

- - - Updated - - -

was läuft denn nicht?

stört dich denn dein cpu Limit?

Zudem hab ich auch RAM probleme weil ich oft programme bzw. chrome schließen muss wenn ich so viel auf habe und dann nebenbei zocken will.
 
Wie siehts denn so mit dem 3600 + dem mainboard so aus was du mir da vorgeschlagen hast? Gibs da ein großen unterschied zur 3600x oder kaum?

der 3600x bietet 1-2 fps mehr im Schnitt, aber ist nen hitzkopf, der 3600er ist die besser wah , also der non x.
 
Ok, danke dir. Eine frage hätte ich noch, und zwar zum Mainboard. Unterscheidet sich der B450 zum X570 viel im Hinblick auf die Zukunft?
 
Ok, danke dir. Eine frage hätte ich noch, und zwar zum Mainboard. Unterscheidet sich der B450 zum X570 viel im Hinblick auf die Zukunft?

Nicht wirklich soviel

Du hast bei x570 bzw express 4.0 beim B450/Max bei der Grafikkarte , sofern du PCI express 4.0 karte auffen 4.0 Board packst, kann es 1-2% grafikleistung ausmachen (also mehr). Als wenn du ne 4.0 karte auf 3.0 packst.

Das einzige was vlt relevant werden kann , aber nur wenn du in betracht ziehst . Ne Pci express 4.0 nvme inne zukunft zu kaufen.

Bzw. es ist bald schon 2020 keine 3 monaten. Sowie 2021 kommt schon pci express 5.0 raus und ddr 5 ram. Ab da ist pci express 4.0 auch schon wieder veraltet.
 
Ok, dann lohnt sich die X570 für mich dann nicht so weil ich nicht unbedingt eine nvme brauche, normale ssds von samsung reichen mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh