Aufrüstung: Q6600 / Abit IP35 / Crucial ...

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
Da mein System so langsam echt zu lahm wird (habe jetzt Supreme COmmander für micht entdeckt ... das wird aber ziemlich langsam mit meiner Kiste) will ich aufrüsten.


derzeitige Hardware:
AMD Athlon X2 4400+ S939 / 2x 2,2 GHz / 2x 1 MB Cache
DFI Lanparty Expert
2048 MB G.Skill PC500 Kit
ATI X1900XT


1. upgradestufe werden CPU, RAM und Board:
Intel QuadCore Q6600 (welchen ich hoffentlich auf 3 GHz bekomme) LINK
Abit IP35-E LINK
2x 1024 MB Crucial Ballistix DDR2-800 LINK


2. Upgrade wird dann irgendwann die Grafikkarte:
Nvidia 8800GTS 640 MB


Zocke nur Battlefield 2 / PoE 2 und Supreme Commander ...


Was haltet ihr davon?
Passt der RAM zum Board?
Lohnen evtl. auch 4GB RAM (plus Umstieg auf XP64 oder gar Vista)? (wobei das preislich doch etwas teurer wird ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Gigabyte habe ich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit gemacht, deswegen mag ich mir ungerne so ein Board kaufen.
Wenn ich allein schon sehe, dass da nen Realtek-GBit-Chip drauf verbaut ist ...

CPU: Ja, dass ich aufs Stepping gucken muss ist mir klar ;)

RAM: Sind die Corasair denn bedeutend besser? Denn die 7 Euro unterschied ... dafür sehen Ballistix schöner aus :drool:
 
Naja, Gigabyte habe ich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit gemacht, deswegen mag ich mir ungerne so ein Board kaufen.
Wenn ich allein schon sehe, dass da nen Realtek-GBit-Chip drauf verbaut ist ...

CPU: Ja, dass ich aufs Stepping gucken muss ist mir klar ;)

RAM: Sind die Corasair denn bedeutend besser? Denn die 7 Euro unterschied ... dafür sehen Ballistix schöner aus :drool:
gigabyte ist aktuell mit p35 boards vorne und top
bei den rams wirste keinen unterschied merken ;)
 
Naja, das Gigabyte ist mir zu bunt und der Realtek-chip sagt mir eigentlich keinesfalls zu, weil ich mit Realtek-chips sehr viele probleme hatte ...
 
Ich würde auch Gigabyte empfehlen, ich wollte mir anfangs nen neues Asus Board zulegen, aber mittlerweile habe ich so viele Reviews zu den neuen Gigabyte Boards gelesen und diese haben mich wirklich überzeugt, demnächst werd ich mir also nen DQ6 zulegen, schau dich mal nen bisschen im Board um, ist wirklich erstaunlich, fast jeder hier empfiehlt nur noch Gigabyte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der crucial ram ist guenstig und perfect für overclocken was du ja vor hast!!!
ich hab davon den 667er und der macht 1200!!! dind D9gmh´s drunter auch beim 800er

Das abit ohne den Pro zusatz in der Model bezeichung ist nicht sonderlich gut für OCérn

der fsb geht nicht sehr weit hoch


die Gigabyte Mobos gehen bis 570mhz... das DQ6 sogar 670 fsb x 4

achte beim Mobo von Gigabyte darauf dass du das DS3 kaufst!

denn das s3 ist nicht so gut!
 
für den quadcore würde ich dir auf jeden fall zum kauf eines gigabyte dq6 p35 raten! :bigok: ;)

außerdem würde ich mit dem kauf eines q6600 bis mitte august warten, da kommen die dann mit G0 stepping! die schaffen dann wohl alle die 3,0ghz bei guter Vcore! :d
 
CPU würde ich so lassen, Mainboard, wie gesagt, entweder das Gigabyte P35-DS-4 oder das DQ6, je nachdem was das Budget noch zulässt. Ram würde ich auch so behalten, aber gleich zu 4GB greifen, da die Preise im Moment noch relativ niedrig sind. Dazu würde ich dann noch Vista 64 Bit in der SB-Version empfehlen, bei den Versionen musst du dich schlau machen, ob dir die jeweuligen zusätzlichen Features was brinegn, ich würde dir enweder zu Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit oder Microsoft: Windows Vista Ultimate 64Bit raten. Grafikkarte kannst du erstmal behalten. Allerdings würde ich beim Neukauf bis November warten, da dann Nvidias neu Genération herauskommen soll, die viel schneller ist, entweder kaufst du dir eine Grafikkarte aus der Generation oder eine "alte" 8800GTX, da diese ziemlich im Preis fallen wird.
 
Das abit ohne den Pro zusatz in der Model bezeichung ist nicht sonderlich gut für OCérn

der fsb geht nicht sehr weit hoch


wo hastn das aufgeschnappt?
im sammelthread is auch jemand mit dem ip35-e an nen 500fsb rangekommen
weiß aber net ob da des mobo aufgehört hat oder irgendwas anderes
 
Was spicht eigentlich gegen das Abit IP35? Ich hab noch nicht negatives über das Board gelesen.
Die Spannungsversorgung hat doch nur 4 Phasen? Das könnte vielleicht ein nachteil sein bein OCn in höheren regionen, mit dem Quad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh