Aufrüstung Radeon HD 7950 auf Geforce GTX 970?

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.100
Die HD 7950 hat mir jetzt zwei Jahre lang insgesamt gute Dienste geleistet, bin zufrieden.

Da The Witcher 3 jetzt aber doch fordernder ist als gedacht und Asus gerade eine Cashbackaktion anbietet, überlege ich mir doch auf eine GTX 970 zu wechseln.
Mit Cashback und Einberechnung beider Spiele dürfte ich da bei unter 300€ landen. Wenn ich dann noch einen Hunderter für die 7950 bekommen würde, hätte ich ca. 200€ fürs Upgrade gezahlt, das wäre ok.

Würde mein Netzteil, ein bequiet Straight Power E8 - 500W, noch ausreichen?

Ist eine STRIX-GTX970-DC2OC sinnvoller oder eine GTX970-DCMOC?
Computerbase meint die Strix wäre in ihrem Fractal Define R4 sehr leise gewesen, ich habe ein Fractal Define R2, das sollte vom Lüfterkreislauf her ähnlich sein, oder?
Asus gibt wohl generell 3 Jahre Garantie auf ihre GPUs?

Die VRam-Problematik liegt mir natürlich schwer im Magen, da die meisten Tests aber noch keine schwerwiegenden Auswirkungen gezeigt haben und es leider auch kaum Alternativen gibt, würde ich das "Risiko" wohl eingehen...

Eine Radeon möchte ich eigentlich nicht, war zwar über 10 Jahre lang recht zufriedener Radeonbesitzer, aber die jüngsten Aufälle in der Treiberarbeit (VSR wo bleibst du?), bin ich momentan wenig geneigt zu nVidia zu greifen, zumal mit Arkham Knight schon der nächste von nVidia "gesponsorte" Titel ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vsr gibt es bei amd seit einer weile

mit der 970 machst du prinzipiell nix verkehrt, für nennenswert höhere auflösungen als 1080p ist aber auch diese karte nicht unbedingt geeignet.

ob dir 40% mehr fps 200€ aufpreis wert sind musst du selber entscheiden.

dein netzteil langt dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für die HD 7950, mit Fanfix nur bis 1440p... Ist aber auch nur einer der Gründe.

1440p nehme ich schon ganz gerne, ist aber nicht meine native Auflösung.

Beim Witcher sinds ja eher 60%-80%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde dir zu einer 970 raten. Klar, 500MB mehr VRAM hin oder her, die leistung passt auf jeden Fall. Beim Witcher wirst du viel Spaß mit der Karte haben, vielleicht kannst du die 7950 sogar noch irgendwie verkaufen, somit hast du mehr finanzielle Möglichkeit und der GTX 970 Kauf fällt nicht allzu sehr auf die Lasten deines Kontos :d


Gruß,
Philipp
 
Zieh die 7950 mal richtig hoch - die Dinger sind OC Wunder.

Meine läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - damit bin ich locker im Bereich einer 280X Vapor.

Und inwieweit sich Witcher 3 mit der Graka verträgt wirst Du dann sehen mMn.

Die neue AMD Generation 390/X steht vor der Tür - angeblich ja ein Nvidia-Schreck.

Die würde ich an deiner Stelle auch mal abwarten wollen.
 
Meine läuft schon mit 1050 Mhz und Undervolting, damit sie nicht so heizt.

Die 390X wird für mich sicher zu teuer und der Rest ja wieder nur Refreshes, also alles andere als ein nVidia-Schreck...
 
Hi,

Welche 7950 hast du denn genau? Heizt die wirklich so sehr?
Auch wenn es zwar Refreshes sind, heißt das nicht das Sie Nvidia nicht gefährlich werden, daher würde ich nicht sagen das man dies als Grund nennen kann.

Wie gesagt, im Grunde genommen macht es zwar Sinn eine 970 zu kaufen, dennoch, wie ich jedenfalls finde, nur dann wenn du die 7950 noch verkauft bekommst, ansonsten wären mir die 370 Euro für die 970 Strix zu viel für die Mehrleistung gegenüber deiner 7950.


Gruß,
Philipp
 
Witcher 3 soll doch generell mit NV Karten besser performen als mit den Pendanten von AMD hab ich gelesen letztens (bezogen auf die eyecandys)...
 
So schlimm wie alle sagen ist der Speicher der GTX 970 nun auch nicht. Hab diesen schon bei 3,7GB gehabt und hab keinen unterschied zu vorher festgestellt. Ob der aufpreis dann aber lohnt kann ich dir nicht sagen.
 
Hauptsache 10 Jahre Garantie auf einer midrange Karte :bigok: (sry musste sein :d)
 
Kannste mal sehen. Immer noch besser als einen aufpreis zu 980 zu zahlen :d Die erweitere Garantie kam mich ja eh nur 7 Euro mehr, also nimmt man sie eben mit :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh