Aufrüstung: reicht neue Grafikkarte?

Alex86

Neuling
Hi an alle,

folgendes Setup besteht (leider nicht mehr mit allen Modellbezeichnungen):

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0
Grafikkarte: Sapphire Radeon Dual X R9 280
CPU: Intel Core I5 2500k
8GB Ram
24 Zoll Full HD Monitor
500W Netzteil

Nun will ich lediglich so upgraden, dass ich aktuelle Spiele zocken kann. Full HD reicht mir, wobei ich ggf. mal auf einen WQHD Monitor aufrüsten will. Aber zum Spielen reicht wie gesagt Full HD. Spiele eh nicht so viel.

Reicht es hier auf z.B. eine Geforce 1070 aufzurüsten? Oder muss auch der Prozessor mal geupdatet werden (und damit einhergehend ein neues Mainboard)?
Ram wahrscheinlich auf 16GB?

Danke..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja wenn das alles günstig und einfach gehalten werden sollte dann würd ich einfach auf einen i7-2xxx aufrüsten bzw 3xxx wenn dein mainboard das kann, die findet man auf ebay ab 60€
dazu nochmal 8 gb ram, 30€

grafikkarte kommt halt drauf an was du fürn anspruch an qualität hast, wenn die games wenigstens auf high laufen sollen flüssig in fullhd würd ich mindestens rx580 oder gtx 1060 nehmen, ultra fullhd gtx 1070/vega 56

gtx 1060 sind ab 120-130€ gebraucht zu finden.

bitte selbst prüfen was dein mainboard abkann, hier mal nur vorschläge:

Ä°7-2600 SR00B 3.40GHZ Ä°ntel Cpu | eBay

Wenn du statt sofortkauf mal mitbietest kannst nochmal massig sparen, da gehen die cpus so für 25-40€ weg.
i7 2600 | eBay

2700k so ca 60-70€
i7 2700 | eBay

8 GB (2x 4 GB) DDR3 RAM 1600 MHz von Micron, beidseitig bestückt, getestet | eBay

1060 6GB für ca 100-120€
gtx 1060 6gb | eBay
auch hier gilt wieder, auktionen sind besser als sofortkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß den Sockel. Das war 1155. Danach kann ich ja die CPU aussuchen oder?
Die neuen RAM riegel können dann andere sein als die alten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig ne 2600k findest kannst du das machen. Schau mal in meine Systeminfo. Hatte vorher fast dasselbe System wie du (2500k und 280x). Vor 2 Jahren ca den 2600 für 60 Euro gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass der in einigen Spielen, selbst auf maximalen Details bei FullHd, meine 1070 schon aus bremst...Die 1070 hab ich seit ca 1 Woche

Habe das Mainboard oben geupdatet.

Naja, das sich irgendwas gegenseitig ausbremst muss ja nicht sein. Kann auch etwas mehr ausgeben.
Also ggf. eine CPU aus der 3xxx Reihe wie oben vorgeschlagen? Wenn das Sinn macht gebe ich auch mal 100 Euro mehr aus.

Die sind kaum schneller, lohnt also nicht.

Wenn nen 2600 für 40€ rum bekommst kannst preis/leistung eigentlich ned schlagen

Ram kannst im prinzip irgendwelche nehmen ja, vlt halt nur schauen wenn jetzt zb 1333 drin hast und 1600er dazu kaufst werden die neuen halt auch nur auf 1333 laufen.

Was ist denn dein Budget? Hier wird nur von gebrauchten Teilen gesprochen. Aber eventuell würde es ja für Dich Sinn machen was neues zu schießen? Sag mal an, bitte. Falls nicht zu privat. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh