Einfach nur stumpf hin und her gesteckt?
Sozusagen, ja. Genau die ********, die Du hier schilderst hatte ich. Wie gesgt, das war auch sicher kein elektrisches Problem (Wackler oder so).
Irgendwie so: GPU 1 eingesteckt, kein Bild, GPU 2 dazu gesteckt, hatte Bild an GPU 2, GPU 1 nicht, GPU 2 wieder ausgebaut, eingebaut usw. usf. Irgendwann liefs mit GPU1, BIOS gesichert, CMOS Reset, GPU hatte wieder kein Bild. BIOS zurückgespielt, dann gings wieder. Selbes Spiel mit dem Backup UEFI. Die GPU hatte auch noch Dual BIOS, mit deren beiden BIOS selbes Spiel.
Der Fehler hat definitiv System und ist reproduzierbar. Die Fehlerbehebung wahrscheinlich auch, jedock kein Plan wie. Braucht viel Geduld. Hängt irgendwie mit dem BIOS zusammen, aber nicht mit einer Einstellung darin.
Bei mir ging die erste GPU gar nicht im mittleren Slot, wegen dem Platz im Gehäuse. Die hat bei meinen Tests nur oben oder gar nicht gesteckt. Die kleine GPU hatte ich oben und unten drin bei den Versuchen.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: wenn ich im fehlerhaften Zustand den Rechner starten wollte, gabs vom Summer auch keinen Postcode. Zweite GPU rein, dann startete der Rechner, wie er sollte. War allerdings eine Plattform ohne iGPU Support. Aber das Board sollte ja auch ohne GPU starten, hat es in meinem Server ja auch gemacht.