[Kaufberatung] Aufrüstung Sandy Bridge (CPU, Ram, Board, Kühler)

Splash Damage

Semiprofi
Hi,
ich schmeiss aus meinem "Hauptrechner" CPU, Ram, Board, Kühler in meinen Zweitrechner.

Betrieben wird das neue System mit einem Corsai HX520... Sollte ja gut reichen!? Die GraKa bleibt die 6950!

Wollte auf Sandy Bridge upgraden. Folgendes hab ich mir rausgesucht:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Board: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Woll bissel übertakten, aber keine Rekorde brechen. Ansonsten muss das Board USB3.0 haben! Reicht hier ein kleineres?

Ist der Ram Okay?

Das alte System soll dann mit einem 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ betrieben werden! Ist das okay? Muss modular sein! Als GraKa kommt ne 6870 oder GTX 460 rein!

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich, dass ich doch noch nicht ganz eingerostet bin! ;) Danke dir!

Was ist von dem Board zu halten?

Asrock Z68 PRO3 GEN3

...ist halt 14€ billiger! Habe ich irgendwelche Vor/Nachteile? Vorteil wäre für mich der VGA Onboard Anschluss!

Jo, mit dem ASRock kannst du die iGPU nutzen, das geht mit dem ASUS nicht.

Das ASUS hat allerdings deutlich mehr Anschlüsse, wenn man die denn braucht.

Ein weiterer Kandidat ist das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, welches ein sehr rundes Gesamtpaket bietet.

Wenn du dich aber nur zwischen den beiden von dir genannten Boards entscheiden willst, nimm das welches die Anschlüsse bietet, die du brauchst.

Ich finde, wenn man schon eine CPU mit iGPU hat, sollte man auch ein Board mit Video Anschlüssen haben. Wenn die GraKa mal ausfällt ist man somit nicht ganz aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann wird es denke das ASRock Z68 Extreme3 Gen3... Gerade die integrierte Grafik finde ich schon sinnvoll. Habe manchmal Phasen, wo ich absolut nicht zum Spielen komme... Da verkauf ich die GraKa und kauf mir dann 3 Monate Später, wenn ich wieder mehr Zeit habe, ne neue!

Kann man was gegen das be quiet! Pure Power CM L8 80+ 430W sagen? Habe von Bekannten oft schlechtes von den BQ Netzteilen gehört (zwar günstig und leise, aber kurzlebig)... Allgemein: Reicht das Netzteil für nen Phenom II 965 (ohne OC), HDD, SSD, 8GB Ram, TV Karte, Laufwerk und Graka (~6870/GTX 460)?

Vielen Dank schonmal!

Das reicht.

be quiet! hatten ab und an mal qualitativ weniger gute NTs im Angebot, unterm Strich sind die allerdings nach wie vor gut. Besonders die Geräte der aktuellen Serien, und dazu gehört deins ja, konnten überzeugen.

Lüfter gut, technischer Stand einwandfrei, Effizient, Kabelmanagement, was will man mehr.

Super! :)
Dann werd ich mal fleißig Hardware kaufen! :)

Danke für deine Tipps und Ratschläge!

Jow das stimmt. Danke... Auf dem Bild sah er so kompakt aus! ;) Werd mal nachfragen!
Wenn nicht nehm ich den Mugen!

Schönes WE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh