[Kaufberatung] Aufrüstung (schon) sinnvoll?

Chemistry

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
5.641
Hallo zusammen!

Leider hab ich die letzten 2,5 Jahre HArdwaretechnisch ein wenig geschlafen - hab mir damals zur Einführung des Core 2 Duo gleich folgende Komponenten geleistet:

Asus p5W-DH Deluxe
Core 2 Duo 6600 @ 3,3GHz
4GB RAM DDR2800 (2*1GB Gskill 2*1GB Geil)
Zotac 8800GTS 512MB (kam später dazu)
Dell 24" TFT
Gehäuse Silverstone TJ-07
Netzteil Straight Power Bequiet 650W
HDD's 1x750GB 1x500GB 1x200GB 1x160GB
Wasserkühlung (nur CPU) LaingDCC+ABG und DualRadi und Nexxos XP Bold -überlege aber auf LuKü umzusteigen - irgendwie auch schon sehr gut und leise kommt mir vor.


Jetzt würde sich die Gelegenheit bieten, die imho durchaus noch immer konkurenzfahigen Komponenten an ein Familienmitglied abzustoßen, der keinen HighendPC will....

Was meint ihr - lohnt ein Upgrade (z.b. nur CPU - Quad Core oder CPU+Boad (dafür gleich 1333MHZ FSB) oder auch eine neue Graka....?)
Ist die Mehrleistung vertretbar zu ein paar hundert € Invetition?

Würde mich auch über konkrete Systemkonfigurationen freuen, die ihr eventuell empfehlen könntet. Das ganze soll aber nicht in finanziell Bodenlose ausarten ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehört besser in den zusammenstellungs- und aufrüstbereich :)

aber mal anders gefragt, fehlt dir irgendwo leistung?
 
Naja, nicht unbedingt (eventuell Graka weil 24" Monitor).....es geht eher um die passende Möglichkeit :)
 
Was meint ihr - lohnt ein Upgrade (z.b. nur CPU - Quad Core oder CPU+Boad (dafür gleich 1333MHZ FSB) oder auch eine neue Graka....?)
Ist die Mehrleistung vertretbar zu ein paar hundert € Invetition?

Die "lohnt sich"-Frage kann eigentlich immer nur der Fragesteller beantworten, weil uns da ein paar Grundlagen fehlen.


Bist Du denn der Meinung das Dein aktueller PC irgendwo Limitiert? Läuft DEINE Software in DEINEN Settings irgendwo begrenzt?

Ich meine was sollen wir Dir raten wenn Du jetzt sagst: Nö, läuft alles gut. Was bringt Dir ein Quadcore wenn Du keine Software hast die mehr als 2 Kerne unterstützt und nie mehr als zwei Sachen gleichzeitig gemacht werden? Was bringt Dir eine neue Graka wenn Deine Games sowieso schnell genug laufen?
Alles Fragen die Du viel besser beantworten kannst als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir es so, dass ich den PC hauptsächlich zum spielen nehme, arbeiten tu ich inzwischen auf einem Mac.
Mir geht es eher um die Frage, ob sich in den letzten 2,5 Jahren die Leistungsfähigkeit der jüngst erschienen HArdware so verbessert hat, dass es sich lohnt, aufzurüsten.
Und mit lohnen meine ich, ob sich durch oben angeführte Maßnahmen wie QuadCore, Mainboard, Graka die Leistung spürbar erhöht, oder nur in irgendwelchen Benchmarks auswertbar ist.
Ich spiele doch recht aktuelle Spiele - und spiele auch gerne in hoher Qualität in 1920*1200 mal mit AA/AF.
Mein Mainboard könnte sogar noch mit den neuen Quads umgehen - auch wenn der Chipsatz das offiziell nicht unterstützt....aber anscheinen gehen auch 1333 Prozessoren.....nur lohnen die im Vergleich?

Die Programme, die einen Quad nutzten und die ich abseits der Spielerei nutze, sind vernachlässigbar, obwohl Premiere usw. durchaus von2 Kernen mehr profitieren würde...


Übrigens Frohe Weihnachten Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also kommt stark drauf an was du machen willst bzw. wieviel Euro´s locker sind ....

wenn du nur minimal ausgeben möchtest , wäre ein Aufstieg in die nächsten VGA "generationen" also sprich Karten wie die Radeon 4870 1GB oder ne GTX 260 oder sogar GTX280 , die beste/vernünftigste Wahl. (einziger Nachteil wäre die PCI-E begrenzung von deinem P5W Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredersteller
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
Am besten immer schön schwamming formulieren^^

Wie schon gesagt: Ein schnellerer Prozessor bringt nix wenn Deine Software jetzt schon zufriedenstellend läuft, genau so wie eine schnellere Graka nix bringt wenn DEINE Software in DEINEN Settings jetzt gut läuft.

Dein Rechner ist jetzt nicht gerade High-End, aber das sagt ja nur ganz wenig über die Leistung aus mit der Deine Software abgearbeitet wird. Ich versteh das immer nicht. Sollen wir Dir jetzt sagen: Kauf einen Quad und eine GTX280 damit Du Dein Gewissen vor Dir beruhigen kannst und Deine Kohle loswirst oder möchtest Du etwas fundiertere Beratung, dann liefer uns doch ein paar Grundlagen :-)
 
Wenn du viel spielst, kauf dir erstmal eine HD4870, aber die 1GB-Variante, da du eine hohe Auflösung hast. Das ist denk ich mal die beste Variante....Vllt kannste deinen Prozessor noch etwas hochtakten und dann is doch alles top...
 
In der Auflösung und auch mit AA / AF würde eine Investition z.b. in eine 4870 1GB oder GTX 260 schon einen deutlichen Leistungsvorteil bringen. So lange du nur spielst, sollte dein E6600 @ 3,3GHz noch reichen.
 
@Fredersteller
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?

Ja, ich weiss, dass es nicht leicht ist Ratschläge aufgrund der Informationen zu geben. :)
Aber wie ich schon sagte - für mich wichtig ist die spürbar (nicht die rein messbare) bessere Gesamtperformance des Systems - insobesondere eben bei Spielen.

Ich weiss nicht, was ich dir für fundierte Informationen geben soll - ich denke, es macht auch keinen Sinn hier für diverse Spiele FPS Werte o.ä. anzugeben.

Für mich wäre eben nur interessant von Leuten zu wissen, die eventuell einen ähnlichen Wechsel gemacht haben, ob sich dieser spürbare Leistungsschub bei einem Upgrade von meinem System auf ein System mit Quadcore(gut übertaktbar - keine Ahnung was man da so nimmt im Moment, neuem Board(so was wie Gigabyte GA-EP45-UD3R) und einer neuen Graka vielleicht (lohnt da schon eine 4870er??)
 
schau dich doch am besten mal nach aktuellen tests um und entscheide dann, ob es dir das geld wert ist...
 
naja - das mach ich doch auch. Aber mir sind die persönlichen Erfahrungswerte immer besserer Rat als so manches Benchmarkergebnis.
 
Zockst du deine Games in der hohen Auflösung mit schöner Grafik/ High Settings ruckelfrei/ problemlos?

Wenn ja dann ist eine Aufrüstung verschwendetes Geld.

Wenn nein, dann können wir hier schon was zusammenstellen, wenn du uns ein Budget/Wünsche/Restsystem inkl. Case und Netzteil postest.
 
naja - das mach ich doch auch. Aber mir sind die persönlichen Erfahrungswerte immer besserer Rat als so manches Benchmarkergebnis.

ja sicher, aber daran läßt sich doch abschätzen, ob es in die richtige richtung geht...
 
Naja - man muss bei manchen Spielen schon etwas Details(ohne AA/AF oder med Details) runterdrehen....wie z.B. bei Tomb Raider usw.... also mit dem Gedanken einer neuen Graka spiele ich schon länger herum....

Der Rest des Systems wäre.....
Dell 24" TFT
Gehäuse Silverstone TJ-07
Netzteil Straight Power Bequiet 650W
4GB RAM DDR2800 (2*1GB Gskill 2*1GB Geil)
HDD's 1x750GB 1x500GB 1x200GB 1x160GB
Wasserkühlung (nur CPU) LaingDCC+ABG und DualRadi und Nexxos XP Bold -überlege aber auf LuKü umzusteigen - irgendwie auch schon sehr gut und leise kommt mir vor.

Bezüglich Aufrüstung/Restsystem - naja eben die Frage der Sinnhaftigkeit. Bringt es was nur eine Graka zu kaufen (z.B eine 280GTX) - limitiert da meine aktuelle CPU schon? Muss also auch eine neue CPU her?
Wenn ja - wahrscheinlich gleich eine mit FSB333, oder? Ist dann auch ein neues Board sinnvoll, meines ja nur über ein Hintertürchen diese CPU's zulässt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es was nur eine Graka zu kaufen (z.B eine 280GTX) - limitiert da meine aktuelle CPU schon? Muss also auch eine neue CPU her?

Hängt von Deiner Software ab, ob die CPU die Graka limitiert. Sowas wie ein generelles "diese und jene CPU limitiert diese und jene Graka" halte ich für sehr fraglich. Dann kannst Du eigentlich immer eine 10Ghz CPU kaufen, weil Du vielleicht hier oder da noch die Min-FPS ein bisschen anhebst.

Generell ist es von Deiner Software und Deinen Settings (ich glaub ich schreib das jetzt zum 3. mal) abhängig ob irgendwas irgendwo limitiert. Wenn Deine Software Ruckelt (z.b. TRU), dann könntest Du folgendes versuchen:

Stell die Bildqualität höher. Bricht die Framerate ein: Graka-Limit
Übertakte die CPU leicht: Geht die Framerate hoch: CPU-Limit

Ich würde sagen eine 280GTX ist für einen 1280er Moni overkill, aber wenn Du Dir in näherer Zukunft einen 24"-Moni anschaffen willst ... kommt halt auf "in näherer Zukunft an". Normalerweise überleben Monitore mehrere Graka-Generationen und nicht umgekehrt :-)
 
Ich hab das schon mitbekommen, dass du das zum 3ten Mal schreibst - und ich schreibe dir nun nochmals, dass ich im Prinzip alle aktuellen Spiele zocke.....soll ich nun alle Titel aufführen? ISt auch schwierig zu beurteilen, welche Titel mehr als 2 Kerne nutzen wenn man nur 2 Kerne hat...
Und ich habe einen 24" Monitor mit 1920*1200....(wie schon oben angemerkt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, was an der Wakü sooo leistungsintensiv sein soll, dass das NT das nicht packt..
 
Hehe mir ging es dadrum, dass auch ein kleineres reichen könnte, z.B. 425W von Enermax.
 
Würde einfach eine GTX260² aufrüsten, die ist auch noch gut zu übertakten i.d.R., die GTX280 ist vom P/L zu schlecht.
 
also ich hab auch nen e6600 @ 3,33 ghz und wollte vor paar tagen auch aufrüsten hab mich aber nun erstmal dagegen entschieden und mir nur ne neue graka gekauft ( zotac gtx 260 amp² ) der sprung der grafikarte hat schon gerreicht um deutlich bessere settings fahren zu können (1920*1200 auflösung) .
die cpu limitiert in der regel nicht bei dem takt.

februar-märz rum werd ich dann auf i7 oder phenom 2 umsteigen und mein jetzigen pc bis auf die graka familienintern verkaufen

ich würde dir jetz auch raten einfach ne neue graka zu kaufen die kannst du dann in den neuen pc einfach übernehmen. und wenn dann die ddr3 und mb preiße fallen auf i7 oder daneb umzurüsten je nach geschmack
 
hmm - das hört sich interessant an. Von welcher Graka bist du umgestiegen auf die 260er?
 
Moin!

Wie meine Vorredner nun schon mehrfach sagten, würde eine HD4870 1GB bzw besser noch eine GTX260(216 Shader) bei dir einen nicht unerheblichen Leistungszuwachs bedeuten, vor allem in der hohen Auflösung, die du fährst. Die beiden genannten Grakas haben in aktuellen Games meist genug power für alle Details(inkl 4xFSAA/16xAF) bei 1920*1200 Pixeln(außer in Crysis/Warhead bzw. GTA4, aber letzteres ist ja einfach nur schlecht von der Konsole portiert worden).
Deine CPU limitiert da i.d.R. jedenfalls überhaupt nicht bis kaum spürbar. Also leg dir am besten erstmal nur eine neue Graka zu und dann passt das schon. Dein NT ist allerdings wirklich etwas überdiemnsioniert, da dein System mit der neuen Graka unter Lastvllt. maximal etwa 250-270W aus der Dose ziehen wird :fresse:
 
ja - kann schon sein, dass das NT zu viel des guten ist. Aber das hab ich nun mal und ich kauf mir jetzt sicher kein neues nur weil ich weniger verbrauche als das NT zu leisten vermag ;)!
Und ich denke mein System mit Wakü, Graka, 5HDD's, Soundkarte, stark OC und bald potenterer Grafik ist defintiv nicht der typische StromsparPC - und ich hab mir damals beim NT-Kauf die Option von Crossfire offen gehalten.....

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte - denke, das werde ich machen. Hab grade gelesen, dass man vermutlich auf den Refresh in 55nm warten sollte....das werde ich auch noch aushalten!

Danke Euch allen!
 
thx, hat mich auch weitergebracht, steh grad mit ner fast gleicher Konfiguration vor der gleichen entscheidung.

wieso aber eine nv 260 einer ati 4870 vorziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh