[Kaufberatung] Aufrüstung Server zum Spielen

dennyzrh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
11
Hallo,

bei meinen Server hat die System-SSD (Crucial m4 64GB) den Geist aufgegeben.
Bevor ich jetzt einfach eine neue SSD einpflanze, möchte ich den Server etwas aufrüsten, damit meine Frau damit spielen kann. Es geht überwiegend um alte Games (Transport Fever, Spiele aus der Tycoon Reihe, Cities, Sims).

Das jetzige System ist:
MSI H170M PRO-VDH D3
Intel i3-6100 3.7GHz (LGA 1151 Skylake-S)
16GB DDR3L 1600Mhz RAM
4x 3TB WD Green als Raid 5 über Intel RST
450W bequiet NT

Was würde mehr Sinn machen? Neuer i5-Prozessor (z.B. i5-7400) einbauen oder Grafka ala RX560/ GTX1650 nachrüsten oder beides?

Und wegen der neuen Systemplatte, lieber wieder eine SSD oder langt da auch eine Firecuda 1TB (die hätte ich noch da).

Danke für die hilfe

Gruss Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der I3 ein 2 Kerne 4 Thread CPU ist macht ein I5 absolut keinen Sinn...
ein non-K 6700 gibts zum teil schon für 90€ und macht da als einziges sinn wenn es überhaupt n CPU upgrade braucht.

grafikkarte sowieso. irgendwas gebrauchtes kleines wie gtx 1050 reicht da eigentlich. dann haste für 180€ ne nette kiste.

SSD würd ich nie verzichten wollen, warum auch bei 28€ für ne brauchbare 250GB ...
Patriot Burst 240GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
also ich hab mir als Systemplatte eine Samsung Evo 860 250GB geholt und als Grafka eine MSI Radeon RX 570 Armor 8GB
 
Hallo,

neues Jahr neues Pech ;-(
Ich hab seit kurzen das Problem, das bei "Kaltstart" das System in ein BSOD läuft.... entweder "Page Fault in NonPage Area - ntfs.sys" oder "Security Kernel Check Failure".
Memory hab ich getestet, ist Fehlerfrei.
Hab auch das System auf einer anderen SSD mit anderen Kabel an einen anderen SATA-Port wieder neu aufgesetzt. Läuft solange Fehlerfrei, bis ich alle SATA-Ports wieder belege. Dann kommen die BSOD wieder. Von daher denke ich, das das Board/ CPU (SATA-Controller) ein Problem hat.

Von daher Brauche ich ein wohl neue MB-CPU-RAM Combo und tue mich mit der Auswahl des MB etwas schwer.
Es soll ATX mit Sockel AM4 sein und 1x M.2 sowie am besten 6 SATA-Ports haben, wobei die Ports auch nutzbar sein soll (beim B450 geht ja nur 4 SATA und M.2 oder 6 SATA). 1x USB-C extern und ECC-Unterstützung wären NicetoHave.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700X
MB: Asus Prime X370-Pro oder ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (G.Skill F4-3200C16D-32GVK) oder 2x 16GB Samsung M393A2K40CB2-CVF DDR4-2933 regECC DIMM (dieser soll auf den Asrock funktionieren)
System-M.2: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 oder Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB M.2
Grafik: MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4GB die ist vorhanden, die RX 570 Armor 8GB passte nicht ins Gehäuse.

Was denkt ihr zu meiner Konfig?

Bei meiner bisherigen Konfig mit dem i3-6100 hab ich z.B. in GTA V um die 70fps in FullHD erreicht. Sollte ja mit dem AMD sogar besser werden oder (ich weiss, die GrafKa ist der Flaschenhals)?


Danke für eure Hilfe

Gruss Denis
 
Und was bitte versprichst du dir von 32 GB Ram, ECC Ram und co?

Die Mainboards sind eine grauenhafte Wahl, der 3600 dem 2700x in nahezu jeder hinsicht vorzuziehen, die p1 SSD is qlc müll speicher und die 500er version der evo völlig überteuert.
 
Und was bitte versprichst du dir von 32 GB Ram, ECC Ram und co?
ich möchte eine VM auf den Server laufen lassen und auch etwas Videobearbeitung, dafür brauche ich etwas RAM.... die derzeitigen 16GB sind meist voll belegt
Da ich in letzter Zeit einige Bit-Kipper hatte, die zu Bildfehlern geführt haben, möchte ich gerne mal ECC ausprobieren. Ist aber wie gesagt kein muss.

Die Mainboards sind eine grauenhafte Wahl, der 3600 dem 2700x in nahezu jeder hinsicht vorzuziehen, die p1 SSD is qlc müll speicher und die 500er version der evo völlig überteuert.
ok....
Welches Board wäre den besser?
 
wenn 6 sata sein müssen hilft wohl nur x470 oder x570...
bei x470 kannst dir mal das msi gaming plus max anschauen, und bei x570 das günstige gigabyte
 
also ich hab mich jetzt für folgendes Entschieden:
AMD Ryzen 5 3600
MSI X570-A Pro
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C16
WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh