Aufrüstung sinnvoll? Oder neues System? (Phenom II X6, GTX570, 8GB RAM)

GrossmeisterB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
3.804
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mein doch etwas in die Jahre gekommenes System aufzurüsten.
Zum einen weil ich mich derzeit mehr mit Videobearbeitung beschäftige (4K-Aufnahmen aus der GoPro...), zum anderen weil ich mit meinem Sohnemann auch mal wieder ein paar Spiele zocken möchte (FIFA und Co.).
Das System besteht derzeit aus:
ASUS Crosshair IV Formula (was ein geiles Teil :love:)
AMD Phenom II X6 1050T (läuft auf 14x271 MHz...)
Eine GTX570 mit 1,2 GB oder so
8GB (2x4GB) RAM
1x 256GB SSD
2x 1GB HDD im RAID0
Enermax Liberty 620W-Netzteil
Und natürlich ein Noctua NH-D14 und ein LianLi V1000+ :xmas:


So, jetzt die Frage:
Andere Grafikkarte rein, 32GB RAM und los?
Oder doch alles "komplett" neu?
Was meint ihr?
FIFA 17 läuft momentan eigentlich noch ganz OK, aber doch schon ein wenig "ruckelig" in 1920x1080 (PC ist am TV angeschlossen).

Ich danke euch vorab für eure Hilfe! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen mit einer GTX 1050 Ti oder gar GTX 1060 bist du wieder gut dabei und kannst die demnächst bei einem Wechsel der gesamten Plattform mit übernehmen. Trotz der hohen Übertaktung dürfte der Prozessor aber mittlerweile der große Flaschenhals sein. Wenn das System noch länger behalten werden soll, würde ich also die Grafikkarte ersetzen und noch 8 GB RAM (gebraucht) dazu. 32 GB bringen es zum Zocken aber nicht und schon gar nicht bei den aktuell hohen Preisen.
 
Also ein Ryzen 1600 oder 1700 bietet natürlich einen großen Leistungssprung - allerdings wird da auch einmal bis auf Case und Speicher alles fällig, das hat dann durchaus seinen Preis (v.A. wenn du wieder auf ein Crosshair aus sein solltest ;) )
Die Grafik bringt beim Spielen doch schon einiges, du kannst auch erstmal stückweise aufrüsten und testen, wie groß der Flaschenhals ist.
 
Die GTX 1050 Ti hat aber auch diese 1x/2x 6-Pin-Anschlüsse, ne? Hab die Leitungen alle gesleevt und würde das nur ungern neu machen wollen ^^
Aber danke für eure Antworten erstmal!
Ich denke ich werde dann eine neue Grafikkarte und 8GB RAM besorgen...
 
Hallo Grossmeister,
die Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia GeForce wird vom Board versorgt.
 
Die meisten 1050Ti Modelle haben tatsächlich gar keinen extra Stromanschluss mehr, da sie unter 75 Watt nur mit dem PCIe Slot als Stromquelle klarkommen. Es gibt das ein oder andere OC Modell, das hat einen einzelnen 6-Pin-Anschluss.
Leider muss man aber auch sagen, dass die 1050Ti rein leistungsmäßig zwar eine Verbesserung darstellt, die aber vergleichsweise gering ausfällt. (Stromverbrauch ist natürlich ein anderes Thema ... ).
 
Potzblitz, das hätte ich ja nun nicht erwartet.
Hatte gestern mal nach den 1060ern geguckt, die hatten einen der 6-Pin-Anschlüsse...nun ja, Stromverbrauch ist eigentlich eher zweitrangig, aber natürlich immer ein gutes Argument...
Wie liegen die so von der Leistung her, also 1050Ti vs. 1060?
 
Potzblitz, das hätte ich ja nun nicht erwartet.
Hatte gestern mal nach den 1060ern geguckt, die hatten einen der 6-Pin-Anschlüsse...nun ja, Stromverbrauch ist eigentlich eher zweitrangig, aber natürlich immer ein gutes Argument...
Wie liegen die so von der Leistung her, also 1050Ti vs. 1060?

schau hier: GrafikranglistePC-Erfahrung.de

Keine Ahnung was bei Anschluß am TV prio hat.

Stromverbrauch = Wärme = Lüftergeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine 1050 Ti ist doch keine so gute Idee, weil der Leistungszuwachs zu gering ist. Das lohnt nicht, auch nicht wegen des geringen Verbrauchs. Dann eher in Richtung GTX 1060 gehen (von den AMDs rate ich wegen den derzeitigen Preisen/Verfügbarkeit mal ab).

Eine m. E. sehr sinnvolle Maßnahme wäre es, eine gebrauchte GTX 970 zu kaufen. Leistungsmäßig kaum langsamer als eine 1060, aber deutlich günstiger zu haben.
Das "Speicherkrüppelargument" muss man in diesem Fall auch nicht bringen und kommt ohnehin nicht zum Tragen auf Full HD.
 
Ja, nach AMDs hatte ich auch geguckt, und mich dann gewundert, dass die echt nirgends verfügbar sind, und dann den "Mining-Trend" entdeckt...

Danke für den Tipp mit der GTX 970, Gebrauchtkauf käme auf jeden Fall auch in Betracht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh