Aufrüstung sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fett Esser Boy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
1.817
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einer einigermaßen schwierigen Entscheidung.
Folgendes Szenario:

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen 1440p Monitor mit FreeSync (60Hz) zugelegt und recht schnell bemerkt, dass ich meiner R9 290 4GB (@stock) wohl doch mehr zugemutet habe, als sie zu leisten im Stande ist. :fresse2:
Nach einer Recherche auf E*ay ist mir aufgefallen, dass die 290er noch zu sehr guten Preisen weggehen, was sich wohl mit Erscheinen von Pascal erledigt haben dürfte.

Nun ist die Frage wie ihr handeln würdet? 290 verkaufen und mir eine Sapphire 390 Nitro mit 8 GB kaufen, was mir gerade bei Tomb Raider und GTA 5 unter oben genannter Auflösung einiges bringen sollte und so noch ein Jahr glücklich sein. Oder den recht wahrscheinlichen Preiseinbruch der 290 hinnehmen und auf Pascal setzen?

Weiterhin scheiden Nvidia Karten aufgrund der FreeSyncfähigkeit des Monitors aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 290 gegen ne umgelabelte 290, die jetz halt 390 heißt, zu tauschen, find ich vollkommen sinnfrei.
 
Oder den recht wahrscheinlichen Preiseinbruch der 290 hinnehmen und auf Pascal setzen?

Weiterhin scheiden Nvidia Karten aufgrund der FreeSyncfähigkeit des Monitors aus.


Warum willst Du auf Pascal setzen, wenn Nvidia ausscheidet? Du meinst sicherlich Polaris.

Dazu folgendes: Warten auf etwas von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet und was es an Leistung bringt? Umsonst.
Ich will zocken, dementsprechend würde ich kaufen. Also Nano oder Fury, wenn Du unbedingt bei AMD bleiben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
slot108
ne 290 gegen ne umgelabelte 290, die jetz halt 390 heißt, zu tauschen, find ich vollkommen sinnfrei.

Mir ist bewusst, dass es sich dabei um die gleichen Chips handelt, allerings lässt sich ein Vram Vorteil von 100% nicht wegdiskutieren.

Warum willst Du auf Pascal setzen, wenn Nvidia ausscheidet? Du meinst sicherlich Polaris.

Da hast du selbstverständlich recht, die neuen Generationen sind namenstechnisch aber auch wirklich nah beieinander :fresse:

Dazu folgendes: Warten auf etwas von dem man nicht weiß wann es kommt, was es kostet und was es an Leistung bringt? Umsonst.
Ich will zocken, dementsprechend würde ich kaufen. Also Nano oder Fury, wenn Du unbedingt bei AMD bleiben möchtest.

Damit stützt du genau die Gedanken, die ich mir auch bereits gemacht habe, zumal sich das Upgrade um auf 390(X) unter 100€ abspielen dürfte.

Die Fury finde ich nur mit 4GB, das sollte mir bei höheren Auflösungen doch wieder EInbußen bescheren, oder?
 
schau dir doch mal ein paar benchmarks an ... die fury schneidet bei höheren auflösungen immer besser ab ;) und 4gb hbm sind keine 4gb gddr5 dazu bitte auch recherchieren und lesen

ne 290 gegen 390 zu tauschen ist völliger kappes! Wie meine Vorredner schon gesagt haben -> fury (x) wobei man momentan eine fury für rund 440€ bekommt und ne fury x für 610€
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Fury jetzt oder auf die nächste Generation warten. Alle anderen Sidegrades sind wie o.e. sinnfrei.
 
IlDuce
Entweder Fury jetzt oder auf die nächste Generation warten. Alle anderen Sidegrades sind wie o.e. sinnfrei.

40slot108
Zitat Zitat von Fett Esser Boy Beitrag anzeigen
...
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen 1440p Monitor mit FreeSync (60Hz) zugelegt und recht schnell bemerkt, dass ich meiner R9 290 4GB (@stock) wohl doch mehr zugemutet habe, ...
daran wird auch doppelt so viel VRAM nichts ändern. Link 1 (mit gleichem Takt), Link 2 (mit Ref Takt)

Okay ich denke damit hat sich das Thema wohl vorerst erledigt. ich hatte den aktuellen Zeitpunkt nur für recht günstig gehalten, werde mich unter den gegebenen Umständen wohl aber noch 2-3 Monate gedulden.
 
besser die Enttäuschung hier im i-net, als in deinem Geldbeutel und aufm Monitor. sorry.
 
Naja Enttäuschung ist vielleicht das falsche Wort, ich meine das Geld macht sich auch weiterhin auf dem Tagesgeldkonto ganz gut und da eine neue Generation absehbar ist warte ich noch ein wenig. Allzu groß wird der Wertverlust bei meiner 250€ Karte ohnehin nicht werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury finde ich nur mit 4GB, das sollte mir bei höheren Auflösungen doch wieder EInbußen bescheren, oder?

Der Speicher-Bedarf einer Anwedung ist nur an letzter Stelle von der Auflösung abhängig.
Vorne sind Software und Settings.

Hier mal z.b. Rise of the Tomb Raider mit High und mit Ultra-Textur-Settings und einem FHD-Ultra-Shot als Vergleich zu den 4K-Shots.



Sprich: Ultra-Texturen benutzen den Speicher so dass in FHD schon 6GB belegt werden. Lege ich nur High an, sind auch in 4K weniger VRAM in Benutzung als in FHD mit Ultra-Settings.
Die Auflösung ist hier nicht wirklich relevant, sondern das was Du im Game einstellst, bzw. das Game an sich. Ich kann Dir auch UHD-Screens mit weniger als 1GB VRAM-Nutzung bringen, einfach weil die Games niedrig aufgelöstet Texturen benutzen.
 
Dennoch finde ich die Aussage vom TE durchaus nachvollziehbar und auch richtig. Auch für mich hat die Fury (X) und Nano einfach zu wenig Speicher um jetzt bei dem Preis empfohlen zu werden... Wobei die Preise jetzt zwar langsam in interessantere Regionen vorstoßen, aber dennoch 4GB (HBM hin oder her) für über 400Euro, kann man machen wenn einem es einfach der Spaß wert ist. Aber sinnvoll ist was anderes... Ist nur meine Meinung!
 
Wieso sagst du 4hbm hin oder her .... aber deine Argumentation basiert dennoch auf dem Speicher?! 4GB HBM sind durchaus ausreichend was vielerlei benchmarks belegen ...

die sinnhaftigkeit der karten ... ich bitte dich :d wir könnten alle auch mit ner 750ti spielen ... machen wirs? nein! Ne fury kostet mom. 440€ wenn du mehr dampf und speicher haben willst -> 980ti ~630€ .... willst du nur mehr speicher haben 390(x)~330-380€ die 8gb werden dir dann aber nix bringen wenn die karten bei gewissen auflösungen/settings einfach nich mehr genug dampf hat.


Ist halt wirklich immer stark davon abhängig was und in welcher auflösung gezockt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vielerlei Benchmarks, aber eben nicht alle! Gut die Fury ist dank Preisrutsch halbwegs vertretbar, aber dennoch sehe ich das zweifeln, an den 4GB als berechtigt an.
Außerdem schrieb ich nur es sei nicht sinnvoll, aber wer meint ihm wäre es den Spaß wert, solls machen. Ich selbst tätige auch viele nicht sinnvolle Käufe, versuche es aber dann nicht anderen als sinnvoll zu verkaufen.

Das 750ti Beispiel soll als Beispiel, für das Niveau dienen?
Oberhalb einer R9 390 empfiehlt sich allenfalls eine GTX980TI...

Auch wenn es vereinzelt benchs gibt, in denen mal eine GTX980ti recht schlecht abschneidet, so ist der größte Anteil an Spitzenplätzen in Benchmarks klar in der Hand der GTX980TI.
Wer eine R9 290 hat, braucht wirklich nicht auf eine 390 wechseln. Weiter empfiehlt sich auch der Wechsel zu einer Fury (X) nicht, wenn man den Leistungsgewinn zum Geld sieht. Also die 290 benutzen, bis zur nächsten Generation.
Ist mMn das einzig sinnvolle.
 
Du ich versteh auvh deine Argumentation ... und plausibel ist es auch. Aber wie ich schon schrieb es kom drauf an was und wie man zockt ... schau mal ein kleines beispiel: ein kumpel von mir hat ne 390er und einen 4k freesync moni (freesync 40-60Hz) ... und er kann mit seiner karte in der auflösung zocken (in der tat! hätte das selbst nie geglaubt) allerdings fehlen ihm hier und da 5-10 min.fps um wirklich kompromisslos flüssig zocken zu können ... was macht man da? wenn man die settings nich weiter runterdrehen will? man kauft sich eine fury ...

ob das in einem wirtschaftlich-sinnigen verhältnis steht -> wahrscheinlich nich
ist das sinnig für meinen kollegen da nochmal 150€ draufzulegen -> wahrscheinlich schon denn dann muss er nich weiter mit ei stellungen kämpfen und u framedrops etc. sinds die 150€ es IHM wert? JA DEFINITIV .... somit ist die Karte doch sehr sinnvoll
 
Ich verstehe dich auch, sehe das aber noch etwas anders... ;)
Wenn dein Kollege in UHD mit der R9 390 zurecht kommt, wird er bei aktuellen Games trotz reduzierter Details, wenn ihm 5-10min Fps fehlen bei 30Fps liegen und 40 haben wollen, brauchen. Das schafft im vergleich aber keine Fury gegenüber einer 390. Das wäre 1/3 mehr Leistung als die 390 bietet... Habe mal eben auf die schnelle, zwei drei Benchs von neuen Titeln gelesen und da sind es eher 15-20% mehr als eine 390.
Somit von der einen Zwickmühle, in die Andere!
Außerdem handelt es sich dabei um eine Gratwanderung, wie lange glaubt dein Kollege, wird er mit der Fury dann neue Spiele, auf dem Niveau spielen können.
Also wenn schon zu früh auf UHD, dann muss man auch damit leben das man die Details noch weiter reduzieren muss. Meine ich nicht böse, viele Spiele sehen in UHD sogar in min Details noch besser aus, als in max Detail in FullHD...

Aber grundsätzlich hast du auch recht, das das immer im Auge des Betrachters liegt. Aber empfehlen würde ich auch deinem bekannten nicht eine Fury zu kaufen. Ich hätte ihm vorher geraten mit UHD noch zu warten.
 
Achja ... es gibt ja auch noch einen weiteren Faktor warum -> "will-haben" ;)

Hab bislang nur COD BO3 gerestet und da liefert die fury genau die min.fps um den moni im sync bereich zu fixen (alles hoch und extra nur aa-aus)... die anderen games hab ich noch nich ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Einzige den ich sofort, ohne wenn und aber akzeptiere. Den kenne ich nämlich selbt nur zu gut... ;)
Will haben bahnt sich bei mir auch schon wieder an :)
 
ne 290 gegen ne umgelabelte 290, die jetz halt 390 heißt, zu tauschen, find ich vollkommen sinnfrei.

Das denke ich auch. Eher doch eine 290X 8 GB nehmen. Auf Kleinanzeigen sehe ich die ab 200 € mit Garantie, wenn du Glück hast. Hat die 290 Freesync?

Also laut dem was ich weiß soll die Fury Nano sehr gut sein, da sie billiger als eine 980 ist und die Leistung einer Fury X bringen kann. Sie hat jedoch wohl ein Stromsparbios welches man aber modifizieren kann.
 
und das soll wie gehen ? die fury (x) -> 2x8 pin + pci-e = max.375w ----------- nano 1x8 pin + pci-e = max. 225w -> dazu kommt der bescheidene kühler der kaum ohne modding ausreicht um die serien karte zu kühlen (siehe schwankende taktraten etc.) und bei einem bios-mod welcher selbst wenn er in der lage wäre die max.225 zu ziehen wohl kaum unterm 3-stelligen temp.bereich läge


ich will die Nano keineswegs schlechtreden! es ist eine sehr gute karte! aber das märchen der nano die zur fury x wird ist und bleibt ... nur ein märchen
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das ist ja je nach karte unterschiedlich ... bei meiner fury ist so gut wie kein spulenfiepen vorhanden, am anfang schon noch aber iwie hats sich nach 1-2 tagen gelegt
 
Die 970 wird auch gekauft, obwohl das fiese Spulenfiepen nicht ihr einziger Nachteil/ihr einziges Problem ist. Also lass den potenziellen Käufer entscheiden, ob er das erträgt. Die Meinung kann man sich ja in 2, 3 Tagen bilden.
 
Wobei es die Nano nur in einem Design gibt... und die 970 in verschiedenen Designs. Jetzt nur auf das Spulenfiepen bezogen!
 
Die Hersteller der Karten werden ihre Spannungswandler Pipapo nicht alle von einem Zulieferer beziehen. Und dann gibt es noch Serienstreuung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh