[Kaufberatung] Aufrüstung Spar-PC

chriss1982

Neuling
Hallo Community,

ich bin jetzt neu hier, da ich nach langem lesen und suchen irgendwie noch immer nur indirekt Antworten auf meine Fragen bekommen habe.

Als erstes mein jetziges System ist echt veraltet (Epox-Board, Athlon XP 2100+, Geforce Ti4200, 1GB Ram, Enermax 350W NT) und es muss mal was neues her. Als armer Student bin ich natürlich auf nen günstigen Preis aus, was die Qualität der Komponenten nur bedingt mindern soll. Preisrahmen soll so bei 200 bis 250€ liegen. Desweiteren soll das System natürlich auch möglichst leise werden, da ich zur Zeit noch nen ziemlichen Brummkreisel habe

Ursprünglich wollte ich mir folgendes kaufen:

ASUS M2A-VM oder MSI K9AG Neo2-Digital
Athlon 64 X2 4x00+
CPU Lüfter U.a. Xigmatek HDT-S1283, Coolermaster Hyper TX2, Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler
Samsung 250GB HD250HJ
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

So, wie ihr seht sind es 2 Boards mit onboard-Grafik, die wohl für mich ausreicht. Hauptsächlich mache ich damit nur Office, bissl Photoshop und Internet-Anwendungen, gelegentlich mal ein älteres Spielchen wie NFS:U o.ä.
Da ich fürs zocken aber ne Konsole vorziehe, ist es nicht tragisch wenn das nicht mehr ginge.

Nun habe ich beim stöbern gelesen dass der Intel Pentium E2140 so gut zu übertakten sei. Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit einem Board welches das zulässt und ggf. auch onboard-Grafik bietet? Oder aber ne günstige Grafikkarte die mein Budget nicht sprengt?
Habe oft von dem MSI P35 Neo2-FR gelesen, aber das sprengt dann echt meinen Rahmen, da ich da ja noch ne GraKa (z.B. ne HD 3650) zu bräuchte.
Dann eine weitere Frage: Habe keine Ahnung von OC aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? Würde es durch das Oc'en deutlich lauter? Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen, sowohl für das AMD als auch für Intel-System.
Bringt es für meinen Verwendungszweck überhaupt etwas den Intel zu übertakten oder reicht das AMD-System?
Fragen über Fragen, wäre trotzdem froh, wenn sich einige die Mühe machen und mir Antworten würden.

Vielen Dank schonmal dafür!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ein übertaktetes Intelsystem auf Basis eines E2140 wäre etwas schneller aber auch etwas teurer. Das P/L verhältnis wäre sehr ähnlich. Aber wenn du nicht spielst, dann wirst du die Mehrleistung nicht benötigen. Ja sogar nichts von merken! An deiner Stelle würde ich zum besagten ASUS M2A-VM greifen und einen BE-2400 tray kaufen. Dieser ist für dich mehr als nur leistungsfähig genug und verbraucht zudem sehr wenig Strom. --> Zusammen mit einem Arctic Towerkühler wird es sehr leise. Alternativ kannst du auch einen x2 4800+ kaufen und dann aber zum etwas teureren CPU Kühler greifen. ich wüsste aber nicht wozu.

OC ohne Spannungsanhebung, und die würde bei den von dir angesprochenen Komponenten nicht notwendig werden, hat keinen starken Anstieg des Verbrauchs zur Folge. Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Du solltest dir überlegen ob du gänzlich auf das Spielen älterer Spielchen verzichten möchtest. Falls lieber doch nicht, dann wäre ein 780G Mobo die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab mal bei Geizhals die Teile in die Wunschliste gelegt und dann kam das bei raus

Wunschliste: neue Wunschliste (1)
Hinweis: derzeit können Versandkosten leider nicht berücksichtigt werden, das Ergebnis ist also mit Vorsicht zu genießen.
Testbetrieb! Feedback im Forum.
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX)
1 x Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)

Verfügbarkeit soll mindestens sein: beliebige Verfügbarkeitkurzfristig lieferbar (bis 4 Werktage)Lagernd beim Händler

Maximale Anzahl unterschiedlicher Händler: 2

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 248,40
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX) bei IT-Multimedia-Shop.de 61,26
1 x Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) bei IT-Multimedia-Shop.de 46,14
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei IT-Multimedia-Shop.de 44,54
1 x ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z) bei IT-Multimedia-Shop.de 81,25
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei IT-Multimedia-Shop.de 15,21

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 192,85
1 x Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ) bei Mindfactory 38,06
1 x ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 60,82
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX) bei Norsk-IT 50,24
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 28,73
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Norsk-IT 15,--

2) Preis: 193,84
1 x ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3P0-G0EAY00Z) bei Mindfactory 60,82
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX) bei Norsk-IT 51,23
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 28,73
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Norsk-IT 15,--

3) Preis: 197,53
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX/ADH2300DOBOX) bei E-Bug 52,73
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei E-Bug 30,36
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei E-Bug 15,56

Das Board hat den neuen 780G-Chipsatz und ist somit sogar noch bedingt Spieletauglich.
Nimm die CPU besser als Box wegen der längeren Garantie von 3 statt nur 1 Jahr. Und bei Tray könnte es ein Rückläufer sein.

Stefan

Ok danke schonmal, aber noch einige kurze Fragen bzw. Meinungen bevor ich mal ins Bett gehe.

1. Das Asus Board mit dem 780G Chipsatz scheint echt was herzumachen und ich könnte die Grafikleistung durch ne HybridCrossfire-Karte (HD 3450) ggf. sogar noch steigern sollte ich doch mal nen Spielchen auf dem Rechner machen wollen. So hab ich es zumindest auf chip.de gelesen.

2. Warum soll ich den A-Data Ram nehmen? Meines Wissens is der OCZ ja nur geringfügig teurer hat aber zumindes CL4 anstelle von CL5 oder gibt es da einen besonderen Grund, weshalb du diesen Ram gewählt hast?

3. Wenn sich die Leistung zwischen einem normalen X2 und nem BE nicht wirklich was tut, hat der geringere Verbrauch natürlich Vorteile. Aber so vom Preis her is der natürlich was teurer. Mit dem BE-2300 sinds dann 2x1,9GHz mit nem X2 4600+ wären es 2x2,3GHz. Preislich liegen die beiden jetzt gleich aber rein nominell ist der X2 4600+ doch dann schneller oder? Oder soll der BE dann overclocked werden?

4. Der Arctic ist gut und leise? Bin bei Arctic bisher immer mit gemischten Gefühlen rangegangen. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit den Lüftern aber bisher viele unterschiedliche Meinungen gehört. Gibts leise Alternativen?

5. Wie siehts mit Gehäuselüftern aus? Habe bisher in meinem Chieftec CS601 je einen 80mm vorne und hinten. Würde die vorerst beibehalten (falls nötig) oder wenn noch Geld übrig ist gegen leisere Modelle austauschen. Bisher sind es irgendwelche YS-Tech Lüfter. Habt ihr da Vorschläge?

Danke schonmal!

1. Ich würde dir auch zu nem 780G Board raten, wenn es preislich passt. Die Grafikleistung der 680G is schon arg arg schlecht, und is halt auch schon etwas veraltet. Hybrid-Crossfire ist natürlich auch sehr interessant. Würde ich vorziehen.
2. Glaube kaum dass du im Desktop-Bereich nen Unterschied zw 5-5-5-18 und 4-4-4-15 merken wirst. Außerdem brauchen die OCZ schonmal mehr Saft (2,0-2,2V) was nicht jedes board hergibt.
4. Der Freezer 64 Pro ist für den Preis unschlagbar, kannst schon nehmen.

5. Kannst du 120mm-Lüfter verbauen? Die sind in der Regel leiser (und beliebter :) )

Da der Rechner bei Office und I-Net ja keine Leistung braucht, jab ich nen sparsamen Prozzi genommen. kannst natürlich auch einen normalen X2 nehmen. OC wäre sicherlich mit allen drin, wieviel hängt dann stak vom Prozzi ab.

Ich hatte ansonsten immer das günstigste rausgesucht, da du ein knappes Budget hast.

Stefan

Morgen,

ok, danke schonmal wieder für die Antworten. Nun bin ich wieder etwas schlauer. Wie man an meinen alten Komponenten merkt, liegt mein PC-Wissen etwas zurück ;) Aber vertraue da natürlich auf die kompetente Erfahrung eurerseits.

Beim Ram bin ich mir da immernoch nicht sicher aber denke das ist jetzt erstmal nebensächlich.
Beim Prozi bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob X2 oder BE denke beide reichen wohl für schnelle Photoshop Bearbeitung aus oder? Immerhin habt ihr mich von dem Intel-overclocking Projekt bewahrt (und meinen Geldbeutel geschont :))
Ob der Prozi dann übertaktet wird muss ich mal sehen. Habe da wie gesagt keine Ahnung von. Wie sieht es da dann mit der Garantieleistung aus? Ihr sagt ja boxed-CPU's sind besser da Garantie und keine Rückläufer, aber fällt die Garantie beim übertakten nicht weg?

Zu den Gehäuselüftern. Das CS601 bietet in der hinsicht nur 4 80mm Lüftern platz, die in solche Käfige eingeklippt werden können. Ohne an dem Gehäuse rumzusägen gibt es also keine Möglichkeit für 120mm Lüfter. Daher würd ich auch 80er bevorzugen. Wenn ihr also nen Tipp in dem Bereich habt wär auch super. Natürlich wieder mit gutem P/L Verhältnis.Z.B. Papst ist zwar gut aber mir doch irgendwie zu teuer für nen Gehäuselüfter.

Ok danke schonmal, aber noch einige kurze Fragen bzw. Meinungen bevor ich mal ins Bett gehe.

1. Das Asus Board mit dem 780G Chipsatz scheint echt was herzumachen und ich könnte die Grafikleistung durch ne HybridCrossfire-Karte (HD 3450) ggf. sogar noch steigern sollte ich doch mal nen Spielchen auf dem Rechner machen wollen. So hab ich es zumindest auf chip.de gelesen.

2. Warum soll ich den A-Data Ram nehmen? Meines Wissens is der OCZ ja nur geringfügig teurer hat aber zumindes CL4 anstelle von CL5 oder gibt es da einen besonderen Grund, weshalb du diesen Ram gewählt hast?

3. Wenn sich die Leistung zwischen einem normalen X2 und nem BE nicht wirklich was tut, hat der geringere Verbrauch natürlich Vorteile. Aber so vom Preis her is der natürlich was teurer. Mit dem BE-2300 sinds dann 2x1,9GHz mit nem X2 4600+ wären es 2x2,3GHz. Preislich liegen die beiden jetzt gleich aber rein nominell ist der X2 4600+ doch dann schneller oder? Oder soll der BE dann overclocked werden?

4. Der Arctic ist gut und leise? Bin bei Arctic bisher immer mit gemischten Gefühlen rangegangen. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit den Lüftern aber bisher viele unterschiedliche Meinungen gehört. Gibts leise Alternativen?

5. Wie siehts mit Gehäuselüftern aus? Habe bisher in meinem Chieftec CS601 je einen 80mm vorne und hinten. Würde die vorerst beibehalten (falls nötig) oder wenn noch Geld übrig ist gegen leisere Modelle austauschen. Bisher sind es irgendwelche YS-Tech Lüfter. Habt ihr da Vorschläge?

Danke schonmal!

Hi.

zu 1. Der 780G ist für alte Spielchen schnell genug. Und wenn du willst, dann kannst du einfach eine zweite 3450 reinstecken, denn nichts anderes ist auf dem Mobo verbaut. Du würdest die Leistung der Graka also verdoppeln.

zu 2. Der OCZ ist schneller, da man die Spannung angehoben hat. Das kannst du auch bei A-DATA tun. Aber ich sehen keinen Grund dazu, da du den Unterschiend nicht merken willst.

zu 3. Der BE ist quasi ein X2, nur dass man den vorselektiert hat, d.h. nach der Herstellung wurde überprüft ob er auch mit abgesenkter Spannung funktioniert. Für diesen Test gibt es einen Aufpreis. Vollkommen legitim wie ich meine. Natürlich kannst du auch einen normalen im G2 Stepping kaufen, also den 4800+ und selbst ausprobieren wie weit du die Spannung senken kannst. Ist halt glücksache.

zu 4. Der Arctic ist sehr leise solange die CPU wenig saft benötigt. Und das wäre bei dem BE der Fall. Wenn jemand eine andere CPU kauft und dann rumjammert, dass er unter last aufdreht, dann sollte man sich nicht drüber wundern.

zu 5. YS-Tech Lüfter sind früher, als alle noch 80er Lüfter gekauft haben ein Geheimtip gewesen. Papst war teurer aber nicht besser. Und ich hatte beides hier! Wobei es bei YS-Tech 2 Modellreihen gibt: grüner oder oranger Aufkleber. Die Grünen waren die leisen.
Der niedrige Stromverbrauch deinen neuen Systems macht die Lüfter aber überflüssig, sofern dein Netzteil ordentlich entlüftet. Und falls nicht, dann lass hinten einen. Der vordere kann raus. Aber schau im Internet nach welche Drehzahl dein Lüfter hat. Man kann ihn ggf. drosseln.

Hallo,

na da hab ich mit den Gehäuselüftern ja scheinbar sogar damals was gutes gekauft. Kann dir allerdings nicht genau sagen was es für welche sind (auf der Rechnung steht nur Lüfterset Silent) und auf Rechner aufschrauben hab ich grad keine Lust :) Ist auch eher unwichtig, Nehme die dann mal raus, bzw. lasse einen drin und schaue mal wie die Lautstärke sich verhält. Als Netzteil hab ich das Enermax EG365AX-VE(G) FM wenn euch das weiterhilft. Meine dass es 2 Lüfter hat wenn ich nicht irre.
Gut, wenn ich beim Ram nix merke und Geld sparen kann bin ich natürlich dabei :) Wird dann wohl auf diesen hinauslaufen.
Kann mich grad noch nicht so recht entscheiden ob ich ne BE CPU oder nen "normalen" X2 nehme. Habt ihr denn nen günstigen und vor allem leisen CPU Lüfter für den X2? Klingt ja so als wäre da der Arctic nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Dann ergab sich noch eine kleine Frage: Habe mir evtl. überlegt den PC dann auch mit meinem Tv (leider nur nen Röhrengerät) zu verbinden um da mal ne DVD oder DivX Files zu gucken. Weder das Asus noch das Gigabyte Board (welches findet ihr eigentlich besser mit dem 780G Chip?) haben scheinbar einen TV-Out oder habe ich das übersehen? Sprich ich bräuchte dafür dann die seperate GraKa mit Tv-Out? Wenn es so wäre lohnt der Anschluss kaum, da kann ich mir für das Geld auch nen neuen DVD-Player zulegen oder?

Ok, das solls dann erstmal wieder gewesen sein. Hoffe ich nerve noch nicht zu sehr mit den vielen Fragen :wink:

welches findet ihr eigentlich besser mit dem 780G Chip?

...zur Zeit würde ich von Asus wirklich die Finger lassen. Nicht nur "optisch" wirken die Asus-Boards billig :haha:
Support und Qualität haben schwer nachgelassen.
Gib die 10€ mehr aus und nimm das Gigabyte (zusätzlich mit Firewire und E-SATA) oder preisgleich mit dem ASUS das GB mit 740G-IGP GA-MA74GM-S2H (hab ich mir nun bestellt für meinen neuen "sparsamen" Homeserver :d )

mfg
corezwo :coolblue:

Hallo zusammen,

ich muss dem Thread nochmal Leben einhauchen. Und zwar habe ich nun in dem Online-Shop wo ich bestellen wollte zuerst noch den BE-2400 gesehen, allerdings haben die ihn aus dem Sortiment genommen (das habe ich erfragt).

Wollte das eigentlich die Tage bestellt haben aber dann kam immer was dazwischen und nun steh ich wieder da, auf der Suche nach dem Prozessor. Habe vor allem keine Lust bei 2-3 Shops zu bestellen, da ich auch noch ein paar andere Sachen brauche und diese dort ebenfalls recht günstig waren.

Nun wird dort aber folgende CPU angeboten: AMD Athlon X2 4450e So-AM2 2x 2.30GHz Boxed 45W.
Ist das nun der Nachfolger des BE-2400? Von den Angaben her (45W, G2-Stepping, 65nm), scheint er der gleiche zu sein, auf der AMD Seite habe ich allerdings über den 4450e noch keine genauen Details gefunden.

Wenn das im Grunde der gleiche Prozessor bzw. sein Nachfolger ist, würde ich wohl zu diesem greifen, da der 1. besser verfügbar und 2. günstiger ist.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Vor allem, brauche ich da dann auch wieder nen besseren CPU-Lüfter oder reicht der Arctic Freezer trotzdem?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh