Aufrüstung Systea Racer

Hi wertes Forum;
Habe vor jahren (Ich glaube 4?) einen von Alternate zusammengestelltes Komplettsystem namens Systea Racer bekommen.
Hier das Datenblatt:

Alternate-Systea-Racer-XI-W.jpg

Nun ist die Kiste wahrscheinlich kurz davor zu versteinern, also wollte ich mir mal ein Upgrade leisten. Leichter gesagt als getan wenn man soetwas noch nie gemacht hat.
Mehr RAM ist bereits auf dem weg. Als gpu upgrade hatte ich an eine GeForce GTX 960 gedacht, da diese weniger strom verbraucht und nicht so heiß wird wie vergleichbare AMD-karten. Demnach müsste ich mit dem vorhandenen 450W PSU noch auskommen, oder irre ich mich hier? Wie sieht das qua stromanschluss der GTX aus, brauch ich da andere kabel?
Dazu bin ich auch noch im unklaren ob die CPU aufgerüstet werden muss.
Ich will den Pc hauptsächlich zum gamen und photoshoppen benutzen, die Bildschrmauflösung ist 1680x1050.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte reißt mir nicht den kopf ab, ist mein erster post. Einfach sagen und ich poste's hinterher.

Mfg,
Beardeddragon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.

Also, das Netzteil ist wenn es sowieso schon 4 jahre weg hat, n fall für den tausch, ne moderne Graka, ach ne so sparsame wie die 960GTX, ist eine andere hausnummer. Die Art der Blastung ist so mies, dass die netzteile das so nicht so gern haben.
Moderne Netzteile sidn daher etwas anders aufgebaut.
Außerdem ist dein netzteil schon damals kein Burner gewesen ;)

Netzteilliste:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das case sieht mir irgendwie aus wie ein sharkoon rebel 9, das müsste noche gehen, ;)
Mainbord und CPU kannst du für höhere Ansprüche gleich mal vergessen.
Standardempfehlung für low budget:
i5 4460 udn ein asrock b85m pro4.
Dazu kannst du deinen ram weiterverwenden, auch wenn er ggf. deutlich niedrige rtaktet als moderner ram.

je nach Game ist dann die gtx 960 oder amd r9 380 n gutes mittelfeld an grafikkarte.
die games entscheiden wer gerad emal n bissel fixer ist ;)

Was wäre denn das budget für die aktion?
Und wenn der ram, der jetzt kommt auch nur 4 gb sind, schick es zurück udn kauf einmal den rundumschlag, sofern es das budget her gibt.
für dein bord, den x3 udn den ram bekommst imme rnoch ein paar euro. für office und n bissel on top reicht das nämlich noch gut ;)

Tach, danke für die super schnelle antwort!
Nun die graka wird als verspäteter Geburtstagswunsch kein Problem sein solang ichs beim Mittelfeld halte. Mit nem neuen Netzteil hatte ich eigentlich sowieso schon gerenchnet, das ist auch kein Ding, allerding muss ich alles andere selbst übernehmen, und 340 e für cpu und mainboard kann ich mir als Student leider nich einfach so ausm Ärmel schütteln.
Budgetmäßig würde ich sagen: GPU weggelassen hab ich selbst für Netzteil, Mainb. und CPU höchstens 200 e über. Für mehr müsste ich schon gaaanz tief in die Tasche greifen... Allerdings ist ja bald auch schon wieder Weihnachten.
Das case ist irgendein asus vento teil:

asus_vento_ta881_4af70c3038fcd.jpg

So wie sich das anhört kann ich wahrscheinlich am besten das ganze Ding beim Schrottsammler verklappen... würde ja nach dem Aufrüsten nicht viel vom Original überbleiben, das sowieso nur 500 e gekostet hat.

Sers

War schon vor vier Jahren eher schlecht als recht.

Hol Dir bei Ebay(oder Marktplatz) nen Sandy Bridge i5 2500k plus z77 Board, lass das Netzteil drin, solange es läuft und wünsch Dir zu Weihnachten eine HD7970/7950 oder vergleichbar, auch von Ebay(oder wo Du willst) und einen Kühler (geht auch gebraucht) Macho/Dark Rock oder sowas. Das dürfte das Beste sein.

Edit: Wobei, bei 450W eventuell doch eine andere Grafikkarte besser wäre...

Edit2: Wenn Du den Sandy auf 4,5 hochtaktest, dürfte er locker mit Skylake mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie kommst du auf 340€ für MB und CPU?
Ich komem da etwa 220€
Wenn ich den VK von dem x3 und dem Bord gegen rechne komm ich sogar deutlich unter 200€ raus, denn für die cpu mit bord sollten schon noch 45€ drin sein.
Netzteil muss man sehen, die 450W in sich reichen ja eigentlich für Midrange.

Aber wenn du nur 200€ ges. hast, dann das G450m von Coolermaster, und den Rest versuchen, wie oooverclocker schrieb gebraucht zu bekommen.
Aber selbst dann sind etwa 140€ für nen i5 2500(k) und n 1155 Bord etwas eng.

Die very low budget Lösung wäre ein Phenom2 x4 955, ist aber n mieser Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner schnellen google-suche kam ich bei beiden bei ca 170 e raus. Daher die 340 e.

Hab mal geschaut wie ich bei nem rundumschlag rauskomm, hatte an folgende specs gedacht:
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
GPU: 2048MB KFA2 GeForce GTX 960 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular ODER 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Müsste mich dann halt fürs erste mit dem boxlüfter der CPU zufrieden geben, und später einen nachkaufen. Das ganze würde sich so auf 450 - 465e belaufen.

Festplatte und Laufwerk kann ich ja vom Systea übernehmen.

Was meint ihr?

den AMD kannst du vergessen, für den musst du n neues bord haben, oder seh ich das falsch?

die Netzteile sind murks für dein vorhaben.
Bitte mal meinen Link oben ansehen.

Was bin ich froh das ich hier nochmal nachfrage :d
Hatte mich mit nem kumpel beraten um euch hier ne menge fragerei zu ersparen.. das wäre ja schonmal gut in die hose gegangen.
Was brauch ich denn dann für n Mainboard? oder alternativ was für ne CPU?
Der AMD kostet 172e, das intel 62e, in dem preisrahmen müsste ich es unbedingt halten.

Bei dem vorhandenen Monitor wird es reichen sich eine gebrauchte Grafikkarte zu schiessen. 70€ Klasse, 2gb vram und fertig. Zur Not auch eine Karte mit weniger als 2gb vram. Ich denke da an die gtx560 448 falls die noch einer kennt.(hieß doch so oder?)

Wie gesagt war der Amd vor 4 Jahren schon kein Geheimtipp, sondern zweite Wahl.

Ich denke wir sollten mal am besten das gesamte Budget betrachten das zur Verfügung stehen würde und dann mit einem mix aus neuem, gebrauchen und vorhandenen Alten Komponenten das beste Gesamtpaket schnüren.

dann geh auf dne i5 4460, der kommt derzeit 165€ also biste dann sogar 7 € runter ;)

Dazu finde ich auf mindfactory den: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 TRAY
Gut so?
Oder lieber die box. kostet nur 3 euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Top! Dann hoffe ich das wars erstmal. (Erfahrungsgemaß wahrscheinlich nicht aber man wird sehen)
Nochmal danke für die geduldige hilfe.

Beardeddragon

schau mal oben in meinen edit, da hab ich mal 20€ drauf gesetzt und ne 4gb gtx genommen, für die zukunft ;)

Ja die 20 euro kann ich wohl noch auftreiben. Das 450w Corsair Netzteil was ich gefunden hatte war spottbillig mit 38e (non-mod halt), lohnt es sich da die 15 euro mehr zu zahlen fürs coolermaster?

definitiv, das ist wie ne gebrauchter golf2 gegen nen neuen golf 7 ;)
sorry, das corsair taugt nix.
Das CoolerMaster ist ne Art Geheimtip. Ich empfehle nichts "schlechteres" mehr bei Gaming-Grafikkarten.

@2k5lexi sorry hatte deine antwort überlesen.
Ich würde sagen mein absolutes maximum ist 500 euro (Das ist dann mit eigenem input, letztem geburtstag und kommendem weihnachten), von den vorhandenen teilen sind wahrscheinlich nur laufwerk und festplatte noch zu was tauglich.
War mit dem obingen resultat eigentlich ganz zufrieden, aber wenn der monitor so ne begrenzung darstellt dann bin ich mit nem günstigeren setup natürlich auch glücklich.

der moni begrenzt nicht, er braucht nur nicht zwingend diese leistung. nur sehe ich das mit der entwicklung der games den bedarf eh steigen, und da hast du mit ner 960gtx eh schon nur in die mainstream-klasse gegriffen ;)

außerdem, was ist, wenn du zu ostern n neuen tft kaufst? alles andere auch wieder neu?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon 8 GB RAM...(2x 2GB im PC und 2 Riegel hat er sich denke ich dazubestellt). Ich würde das so machen:
https://www.caseking.de/super-flower-80-plus-bronze-series-netzteil-450-watt-nesf-041.html
https://www.caseking.de/asrock-z97-anniversary-intel-z97-mainboard-sockel-1150-mbar-116.html
https://www.caseking.de/intel-core-i5-4690k-3-5-ghz-devils-canyon-sockel-1150-tray-hpit-167.html
https://www.caseking.de/mars-gaming-mcpu2-cpu-kuehler-cpmg-002.html
Das wäre für den Preis eine richtig schicke Basis, die sich hier im Forum vor niemandem verstecken braucht, sogar übertaktbar. Bei einem frischen Netzteil sollten die 450W auch genug für eine Karte sein, die was verbraucht. Für Photoshop eignen sich AMD- Karten eher. Kommt also drauf an, wie viel man "photoshoppt"... Da würden mit 415€(incl. Versand) dann nur noch 85€ für die Grafikkarte übrigbleiben, müsste man also um etwa 45€ aufstocken, um irgendwo eine günstige 280X oder 7970 zu "schießen"(Auktion etc.).

Alternativ das Board und CPU von flxmmr ohne extra Kühler, was ca. 80€ spart(macht 165), sodass man mit ca. 185€ das ganze auch neu haben kann: VTX3D Radeon R9 280X V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV3) Preisvergleich
Oder man kauft trotzdem die gebrauchte Grafikkarte - sodass was übrig bleibt.

Vorteil an Variante 1 wäre, dass das Setup längerfristig ausgelegt ist, weil man durch Übertakten einen Generationenvorteil bekommen kann(Die Leistung pro Takt ist in den letzten 5 CPU- Generationen nur um 10% gestiegen(Zeitraum der letzten vier Jahre); die Übertaktung lässt 30- 50% mehr Takt zu). Verhindern, dass die Kerne ausgehen, kann das leider nicht(wird definitiv langsam kommen), aber da zwei Threads auch auf einem Kern ausgeführt werden können, wenn sich nur ca. 2,2 GHz Rechenleistung brauchen, kompensiert es das ganze wieder etwas. Beim 4460 dürften sie maximal die Leistung von 1,6GHz beanspruchen. Variante 1 sieht für mich als saubere Lösung aus. Leider mit Abstrichen in der Finanzierbarkeit.

Vorteil an Alternative 2 ist, es ist alles out of the Box gut gebalanced und da man nichts tunen kann, braucht man sich keine Gedanken drum machen, wird eventuell in 3-4 Jahren aber kein Grafikkartenupgrade sinnvoll erscheinen lassen - Je nachdem, welche Anforderungen dann an die CPU gestellt werden. Ist dafür fast komplett im Budget. Ist eine Lösung, die für jemanden, dem es sowieso nicht einfallen würde, an der Taktschraube zu drehen(wobei das mittlerweile in geringen Dimensionen wirklich ein Kinderspiel ist), sehr gut und sauber sein kann, für mich persönlich macht das aufgrund der fehlenden Anpassbarkeit(Optimierungsmöglichkeiten) und der Lautstärke keinen absolut runden Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hatte das Thema offen und schon die BB-Codes gepastet ;). Wenn man aber schon Z97 nimmt, würde ich auch versuchen, den Broadwell-i5 zu kaufen, der kostet weniger und ist @Stock in den meisten Spielen dank des Caches (offensichtlich (ich hab' die Tests nicht gemacht)) vorn – auf 4 GHz takten kann man den dann auch noch. Die Behauptung, dass mit Overclocking 50% mehr Takt drin sind, halte ich übrigens für sehr gewagt, beim genannten i5 wären das dann 5.2 GHz :d. Da der Mehrtakt eigentlich auch nur wirklich viel bringt (im Vergleich zu einem Xeon), wenn es sich um ein Spiel mit schlechter MT-Optimierung handelt, sollte man vllt. auch einen DC-Turbo von 3.7 GHz als Ausgangssituation betrachten, da wären dann realistische 4.5 GHz nurmehr 20%, wobei Board und Kühler nicht unwesentliche Mehrkosten verursachen und außerdem durch nicht spezifikationsgemäßen Betrieb die Lebensdauer v.a. des Mainboards stark eingeschränkt sein kann – von den Mehrkosten, die da anfallen ist dann auch mal schnell ein i7-4790K drin, der auch @stock ganz nett sein soll ;). Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach lohnt sich OC nur, wenn man für den Gesamtpreis der Wunsch-OC-Konfiguration (wozu auch Kühler @50€ und Board für +50€ zählen) nichts (auch und v.a. MT-technisch) besseres mehr bekommt [gilt natürlich nur alles für den rationalen Idealkonsumenten, der das nicht "lustig" findet ;)].

Für einen Freund habe ich da heute mal die Cinebench R15-MT-Benchmarks auf das Grundsystem (CPU+8GB RAM+MB) normiert:
- i5-4460 mit Asrock B85M Pro 4: 1,7CB/€
- Broadwell mit Asrock Z97M Pro 4: 1,6CB/€ (hier ist auch dein i5, der wird aber laut Netz vom Broadwell stehengelassen @stock)
- Xeon E3-1231v3 mit Asrock B85M Pro 4: 2,05CB/€!!
- Skylake i5-6500 mit Asrock H170M Pro4: 1,6CB/€

Die Behauptung, dass mit Overclocking 50% mehr Takt drin sind, halte ich übrigens für sehr gewagt, beim genannten i5 wären das dann 5.2 GHz.

Ich meine bezüglich des 4460, der mit 3,2GHz @ Stock taktet, was dann max. 4,8 GHz entspräche. Und zwar deshalb, weil ich nicht davon ausgehe, dass man eine (verhältnismäßig teurere) K- CPU kauft, wenn man nicht übertakten möchte. Natürlich muss man den Turbo miteinbeziehen, wodurch sich weniger % ergeben und außerdem geht die durchschnittliche CPU nicht so gut, wie die besten, deshalb die 30-50%(30% entspräche ca. 4,4GHz).

Der Broadwell ist nicht überall besser als seine Vorgänger, weshalb ich den eher nur dann nehmen würde, wenn man einen starken IGP braucht: Clock for Clock: Skylake, Broadwell, Haswell, Ivy Bridge, Sandy Bridge
Das HT des Xeon ist definitiv eine schöne Sache, die jedoch meiner Meinung nach für den Gaming- Aspekt eventuell bei der Singlethread- Performance ein wenig schnell an die Grenzen stoßen könnte(natürlich kann man da in den Einstellungen problemlos was machen, aber es ist natürlich schöner, wenn das nicht nötig wäre).

Edit:
wobei Board und Kühler nicht unwesentliche Mehrkosten verursachen und außerdem durch nicht spezifikationsgemäßen Betrieb die Lebensdauer v.a. des Mainboards stark eingeschränkt sein kann
Naja, in dem Umfang, wenn man nicht gerade Rekorde brechen und an 5GHz kratzen möchte, ist das auch nicht wirklich mehr VCore als @ Stock...
von den Mehrkosten, die da anfallen ist dann auch mal schnell ein i7-4790K drin, der auch @stock ganz nett sein soll .
Zwar ohne angenehmen Kühler aber volle Zustimmung. Da wäre die Zukunftssicherheit definitiv auch erstmal kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
also HT bringt bisher nur vereinzelt was, das ist wahr.
ein Broadwell ist aber immer min gleich schnell wie ein 4460, kann mehr und ist ubertaktbar.
wenn ich von nem 0815 User ausgehe wird der eh nur vorsichtig kalten und eher nur 15-20% mehr takt rauchen. das kann der 5675c aber auch und ist damit Preis-Leistung bei oc.
die Iris pro ist n netter Nebeneffekt, und sollte dx12 die n bei nutzen können, muss man die nur mit nem Trick aktiv schalten....

Heut abend weiß ich n festes budget, aber ich glaube nicht das es mehr als 500e, vllt sogar eher 450.
Ich hab halt noch nie nen pc geupgraded, und mehr als das case aussaugen und n paar lüfter zum säubern abmontieren hab ich im pc auch noch nich gemacht.. dh. von OC und Mikroarchitekturen hab ich überhaupt keinen plan.
Ich möchte ja im endeffekt einfach auch ein paar neuere spiele (GTAV, fallout 4, mad max,...) wenigstens auf mittleren grafikeinstellingen zocken können. Madmax hab ich schon auf dem systea gezockt, und es lief auf low-mid settings acceptabel (Wohl weil das game so gut optimiert ist), allerdings crashed es nach ca. 2 stunden weil der pc nich genug ram hat.
Phototshoppen ist eher nebensache, das geht immer auch auf der uni.. un der jetzige pc schafft es auch, nur halt nich ps und illustrator nebeinander, dann wirds rucklig.
RAM hab ich, zwar keine ahnung wie brauchbar das dann ist (4x Kingston ValueRAM 2 GB (Non ECC, 1066 MHz, CL7, 240-polig) DDR3-SDRAM), sind halt die alten riegel.

Was bedeutet es denn konkret für mich ob ich nun ne cpu für 175e oder für 250e kaufe?

Zum Übertakten kurz: Es läuft grob so ab: Beim Booten Entf drücken, 1,25V als VCore einstellen und 4,4GHz als Turbo(x44 Multiplikator). Dann mit Prime95 und Coretemp zur Sicherheit die Maximale Temperatur anschauen. Falls es zu Bluescreens irgendwann kommt, den VCore noch leicht erhöhen, aber normal sollten die 4,4 bei 1,25 alle packen.
Wenn Du irgendwie die CPU voll an die Grenze bringen willst, geht es auch komplizierter aber im Grund wars das schon.

Ich möchte ja im endeffekt einfach auch ein paar neuere spiele (GTAV, fallout 4, mad max,...) wenigstens auf mittleren grafikeinstellingen zocken können.
Die Info ist jetzt sehr hilfreich! Du profitierst dann auf jedenfall von 4-8 Threads. Für GTA V ist eine leistungsstarke CPU schon sehr sinnvoll. Übrigens wirst Du erstmal nicht nur auf Mittel zocken können, das kann ich Dir schonmal versprechen(Ultra natürlich auch nicht); sowas würde hier keiner empfehlen, zumal Du ja mittelfristig kein Geld rauszuschleudern hast, sondern das System eine Weile die Aufgaben bewältigen können soll...

Was bedeutet es denn konkret für mich ob ich nun ne cpu für 175e oder für 250e kaufe?
Mehr Takt, mehr Leistung, mehr Threads. Der i5 für 170 würde mit einer Deinem Budget entsprechenden Grafikkarte noch alle aktuellen Aufgaben mit minimalen Limitierungen(z.B. bei GTA 5 /Fallout 4) bewältigen. Allerdings: Nehmen wir an, Du kaufst in 3 Jahren eine neue GPU. Wahrscheinlich sind da gerade die ersten erschwinglichen 8- Kerner rausgekommen und die neuen Spiele werden wahrscheinlich im Normalfall zwischen 4 und 8 Threads haben. Wegen der hohen Abwärme werden die Achtkerner erstmal nicht ganz so schnell takten, sodass Du mit 4-5GHz auf einem Vierkerner das wahrscheinlich erstmal ausgleichen könntest. Mit dem günstigen Xeon Prozessor könntest Du, weil er 8 Threads hat(aber trotzdem nur 4 Kerne) auch leicht entgegenwirken - wobei dort der Takt halt fix ist. Bei dem genannten 4790k sehe ich wirklich null Limits in den nächsten Jahren, zudem hat er eine sehr hohe Singlethread Performance, sodass ich ihn als eine bombensichere Investition ansehe - schon ohne Übertakten(viel ist da ohnehin nicht mehr rauszuholen).
Du solltest bedenken, dass Du jetzt ziemliche Top- Titel genannt hast und bei Fallout 4 zum Beispiel ein Intel Core i7 4790 empfohlen wird(ohne K). Dabei ist das, was empfohlen wird in der Regel noch nicht für Ultra Settings ausreichend. Ich weiß nicht, was da noch für Games in Zukunft dazukommen, aber im Zweifel: "Wer billig kauft, kauft zweimal"; das System würde also nicht so lange mithalten wie ein teureres.
In der Minimalkonfiguration(i5 4460 + gebrauchte Grafikkarte) würdest Du schon wahrscheinlich die meisten Titel zumindest auf hohen Einstellungen spielen können - wird aber eventuell schnell gegen Mittel tendieren, wenn Du nur AAA- Titel zockst. Auf lange Sicht würde ich eher auf den 4790K setzen, hängt jetzt aber von Deinem Budget ab, denn was nicht da ist, kann man nicht ausgeben.

Edit: Kleiner Tip: Falls Du noch lange studierst... Leg Dir jeden Monat 10€ für den PC beiseite. So verhinderst Du, dass Du sie für irgendwas anderes ausgibst und es sparen sich alle 5 Jahre 600€ an, sodass Du ganz gut was damit anfangen kannst. Falls das nicht im Budget ist, würde ich ernsthaft über einen kleinen Nebenjob nachdenken ;) (Dieses System lässt sich übrigens mit allen laufenden Anschaffungen so handhaben:))

Zuletzt bearbeitet:
Naja in den letzten 2 jahren hab ich hauptsächlich mmog's gezockt, á la world of tanks und seid neurem armored warfare (Wobei der rechner bei letzterem auch schon hart an seine grenzen kommt)
Allerdings ist da so langsam die luft raus.. aber n i7 für mindestens 300 euronen ist einfach nicht drin, da wären quasi 2/3 vom budget schon weg. Es ist nich so das ich noch mehr geld hab aber irgendwo ist ne grenze, brauch ja auch n buffer für andere sachen im leben :d
Leider kenn ich mich nicht gut genug aus um mir alles selbst aussuchen zu können, angenommen ich würde nen i7 nehmen und bei was anderem sparen wüsste ich nicht welche produkte in welcher praikategorie akzeptabel sind... ich meine da gibts dann immer preis/leistungs listen aber die hefen auch nur so weit.. will halt ungern 100 euro + für irgende komponente ausgeben und dann feststellen das es ne viel bessere option gegeben hätte. Alles was ich hab ist ne vage vorstellung von: das eine ist besser als das andere, aber wieviel besser und was ich tatsächlich für mein geld bekomm.... hilfeeee..
Man hört ja immer wieder das bei komplettsystemen ne zu dikke graka für n zu schwachen prozessor drin ist, also das sollte ich vermutlich schonmal vermeiden.

andersrum ;) – das mit der dicken Grafikkarte und dem schwachen Prozessor. Grundsätzlich brauchst du keinen i7, sondern hast erstmal die Wahl zwischen i5-4460, i5-5675C/i5-4690K (ersterer scheint in Anwendungsfällen besser zu sein, 2teren kann man besser takten) und Xeon E3-1231 v3/E3-1246 v3 (wenig teurer als die vorige Option, aber in gut optimierten Spielen dank HT so schnell wie ein gut getakteter i5 (der in ARMA 3 aber sicher besser ist ;))) (dann erst der i7) [wie ich auch schon mal mit Performance/Euro begründet hatte]. Der i7 wird halt Singlethreaded auf absehbare Zeit den Spitzenplatz in den Benchmarks halten (der i5-4690K kann übertaktet aufschließen) und hat halt, falls es in Zukunft "paralleler" wird, auch noch die HT-Reserven des Xeons... Sollte es aber wirklich nochmal zu einem Performance-Sprung (und sei es durch mehr Kerne) kommen, dann würde der auch schnell alt aussehen (schaut man mal die Xeons an, die Intel vertreibt – 10 Kerne@3GHz bei 160W, das sieht dann allerdings für den Mainstream-Markt auch denkbar schlecht aus).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh