Aufrüstung/Umrüstung---Lost in Translation

Tiberius@freaK

Neuling
Hi Leute,

ich schreibe euch hier weil ich meine alten Rechner noch mal ein wenig aufrüsten will. Der Rechner soll danach noch ein paar Jahre halten und mit den Spielen soweit es geht wenigstens mithalten. Ich suche also einen Office/Internet PC der aber die aktuellen Spiele mitmacht.(Übertakten ist unwichtig für mich) Ich habe allerdings noch meinen jetztzigen Rechner und wollte wissen wie man die vorhandene Konfig so umrüsten könnte dass es relativ kostengünstig bleibt.. das ich dabei auf ein neues MB und Cpu umsteigen muss ist mir durchaus klar!
Ich bin einfach nicht mehr auf der Höhe was heute so als gut zu bezeichnen ist. Eine Kostengrenze habe ich bei 600 Euro angelegt.. und hoffe ich komme damit rum. Umso billiger um so besser. Ich glaube nicht das ich 2 Grakas brauche also müsste sich da ja was machen lassen.

Momentane Konfig:

Asus p4 P800 Deluxe (glaub ich)
Intel 3,0 C
7800 gs (agp)
2 GB Take MS DDR 400
80 Gig IDE Platte
LG DVD Brenner
LG CD Brenner

Mit nem neuen MB fällt Graka und CPU weg... kann man bei neuen Pci boards noch ide platten betreiben oder lohnt sich das nicht??
Die selbe Frage gilt für die Laufwerke??
Ich habe noch ein Gehäuse Chieftec und ein Netzteil.. gibt es da beim Einbau oder anschließen an ein neues Board irgendwelche Problem???

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.. wenn ihr noch Fragen habt dann her damit.!

Danke

Tib

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zwei Geräte immer! Würde dir zu ner Kombi aus:

Core 2 Duo E7200/Asus P5Q/2GB DDR2-Ram/HD4850 raten, solltest du gut mit dem Geld hinkommen!

hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das Netzteil ist ein bequiet ich meine mit 400 oder 450 watt, bin mir aber nicht mehr so sicher.. es steht nur drauf 195-250 vac??
ok also das asus board scheint ja schon mal gut zu sein.. was ist an der ati graka so besonders das ihr die gleich beide genannt habt???
lohnt sich der aufpreis für einen intel Qxxxx ???
was gibt es noch für möglichkeiten?

Danke

Die 4850 hat derzeit das Beste P/L-Verhältnis. Einen Quadcore würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Zum Zocken ist ein E8400 (derzeit) noch empfehlenswerter.

Die Graka ist Preis/Leistungsmäßig das beste was es momentan gibt. Eine Nvidia für 120EUR ist um einiges schwächer.

Der Quad lohnt sich fast für niemanden, außer du renderst 10 Filme die Woche und arbeitest viel mit Photoshop. Für die allermeisten Spiele bringts 0 und für Office reicht dein jetziges Sys sowieso noch aus.

Mit dem BeQuiet kommst du klar denke ich.

hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das Netzteil ist ein bequiet ich meine mit 400 oder 450 watt, bin mir aber nicht mehr so sicher.. es steht nur drauf 195-250 vac??
ok also das asus board scheint ja schon mal gut zu sein.. was ist an der ati graka so besonders das ihr die gleich beide genannt habt???
lohnt sich der aufpreis für einen intel Qxxxx ???
was gibt es noch für möglichkeiten?

Danke
450 Watt sollten reichen! :)

Die AMD Radeon HD 4850 hat derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Alternativ kannst du aber auch aus dem Hause NVIDIA eine Karte kaufen. Da wäre die 9800 GTX+ okay, aber etwas langsamer! :)

Der Aufpreis auf einen Quad-Core-Rentiert sich momentan nur, wenn man die vier Kerne auch wirklich häufig ausnutzen kann. Für Spiele reicht atm ein Dual-Core dicke!

Gruß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh