Aufrüstung vom E6320@3300 und 8800GTS/320MB

Judaszeuger

Enthusiast
Hallo Hardwaregenossen und -innen,

ich möchte mich für die bevorstehende Spieleflut rüsten. Derzeit arbeitet mein System -siehe Signatur- bereits grenzwertig an Crysis. Ich frage mich, was ich sinnvollerweise aufrüsten sollte. Nur eine Grafikkarte oder gleich noch 'ne neue CPU.
An Grafik stach mit die neue ATI 4860 oder 4870 ins Auge und bei den Prozessoren scheinen bereits der E2xx0, E7200 und E8x00 sehr gutes Potenzial -v.a. auch im OC- zu haben.
Könnt Ihr mir einen Tipp für eine sinnvolle Aufrütung unterbreiten?

Danke und ciao
Judaszeuger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes System arbeitet grenzwertig an Crysis. Spielst du nur dieses einzige verbuggte, sehr kurzzeitig, spielenswerte Spiel?

Sinnvoll wäre bei dem System (1680x1050?) eine HD4870.

Prozzi finde ich ausreichend, obwohl mir die Vcore für den 24/7-Betrieb zu hoch wäre.

Wenn es nur um Crysis geht würde ich garnichts aufrüsten.... und erstma schauen wie sich das System bei der nächsten Generation von spielen macht... wenns dir dann nicht gefällt und es dir zu lahm ist kannste ne 4870 reinhauen und hast erstma deine Ruhe. Die 4870 wird dann natürlich auch günstiger sein :)

Welche Games der kommenden "Spieleflut" meinst du denn genau?

Danke für die zahlreichen Hinweise.

Also ich weiß, dass Crysis im November 2007 als es released wurde, auf meinem derzeitigen System nicht passable lief. Bei COD4, Frontlines und Bioshock (etc.) war das natürlich anders.
Damals machte ich das geringe RAM meiner 8800GTS(320MB) dafür verantwortlich. Mittlerweile sind noch 4 Gig Ram dazu gekommen und nach den letzten Patches von Crysis sah es wieder etwas besser aus, aber ich habe es nicht weit gespielt.

Mich interessieren v.a. die First-Person-Shooter, wie Far Cry 2 und Crysis Warhead, diese sollten schon mal anständig dahin "fließen".

In Sachen OC habe ich den Proz nur für solche Einsätze bei 3300 und mehr laufen -sonst 1866-, aber ich glaube 1,45 Volt waren da Minimum, wobei mir das CPUz eine 0,1 V geringere Spannung ausgewiesen hat. Ich weiß ja auch nicht, wie diese Differenz zustande kommt.
3000 mHz gehen auch mit 1,4 V.

Cu
Judaszeuger

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn unbedingt neue Hardware?
Siehst du ein Spiel als Grund, ein Haufen Geld regelrecht aus dem Fenster zu schmeißen?
Dein PC ist ja noch relativ aktuell und sollte noch für alle aktuelle Spiele ausreichend sein.
Einen neuen Rechner sollte man sich kaufen, wenn man wirklich nicht mehr zufrieden mit der Leistung ist, also dann, wenn dieser schon ein wenig älter ist und mehr als nur ein oder zwei Spiele nicht mehr so laufen, wie man es gern hätte.

Hi noch Mal,

also ich kann mir gut vorstellen, dass Farcry2, Stalker und Warhead nicht vernünftig laufen werden. Bisher war auch keines dieser Spiele mit mehr als 1200-Auflösung, geschweige denn mit Anti-Alising, ansehbar.
Ich dachte schon, dass es sinn- und stilvoll wäre ein wenig aufzurüsten.?!
Des Weiteren macht mein schöner 22er CRT langsam Probleme und ich werde in nächster Zeit auf einen 22-Zoll-TFT umsatteln müssen. Ist es da nicht sinnvoll eine Graka zu haben, die das Display mit einer anständigen Auflösung befeuert?

Ciao
Jdz

HD4870 und wenn dir die CPU zu langsam ist einen E8400. Dann ist der PC wieder flott genug ;)

Jedes System arbeitet grenzwertig an Crysis. Spielst du nur dieses einzige verbuggte, sehr kurzzeitig, spielenswerte Spiel?

Ne, eigentlich nicht, ich hab alles auf sehr hoch laufen (vista ultimate x64) und zocke auf 1280x1024 mit guten 32fps, sogar die 9800GX2 packt auf 1600x() nur 37fps...

Ja, CPU is noch voll OK, ich würd mir entweder ne 4870 oder ne 9800GTX kaufen ^^

...Auge und bei den Prozessoren scheinen bereits der E2xx0

Also da würdest du imho nur abrüsten... und es gehen vllt 25% davon sogut wie dein e6320.
Wenn dir die graifkleistung nicht reicht => HD4850 oder HD4870, würde eher zur letzteren tendieren, weil da ja eine höherer Auflösung als 1280x1024 zoggst!

Gruß

Max

Danke für Eure guten Ratschläge!!!

Also OK, ich denke, dass das CPU-Thema gehalten ist. Mein E6320 läuft also noch verhältnismäßig gut.

In Sachen Graka tendiere ich zu den ATIs. einerseits, weil ich gelsen habe, dass die neuen Nvidias langsamer sind und weil sie dabei noch teuerer zu sein scheinen.
Laut der vielen Tests gibt es gbei ATI nur zwei Alternativen 4850 (130,- €) oder 4870 (200,-€).
Machen die einzelnen Hersteller noch große Veränderungen an den jeweiligen Chipsätzen. Oder ist es wirklich egal, welche man holt?
Gibt es krass Unterschiede, was den Lärm der Karten angeht?
Und was wirklich sehr wichtig ist, passt die 48x0 überhaupt in mein Gehäuse? Ich habe doch ein HTPC-Gehäuse mit Micro-ATX, den Blockbuster Storm.

Hat jemand da einen guten Hinweis?

Ciao
Judaszeuger

Die 260gtx und 280gtx sind nicht langsamer (die 280gtx ist leistungsmäßig die spitze), jedoch ist die 280gtx sehr teuer, für den kleinen Leistungsgewinn, gegenüber der 4870.

Die Hersteller unterscheiden sich zu 95% nur in der Speicherausstattung, der Kühlung, dem Zubehör, der Farbe des PCB und den Taktraten...

Max

Wobei wenn man unterschiede in der taktrate hat, ist es eine geocte teurere Version, der Graka. Die standart Modelle unterscheiden sich dann kaum, ausser am aufkleber des Lüfters.

...und was wirklich sehr wichtig ist, passt die 48x0-Graka überhaupt in mein Gehäuse? Ich habe doch ein HTPC-Gehäuse mit Micro-ATX, den Blockbuster Storm.

Hat jemand da einen guten Hinweis?

Ciao
Judaszeuger

Wenn die G80 320Mb gepasst hat, wird auch eine HD48x0 passen.

Solange der Strom von hinten und nicht zur Seite angesteckt wird...

bei meiner 4870 steckt man den strom hinten an

welche 4870

Welche non-overclocked HD4870 ist denn die coolste bzgl. RAM und OC-Verträglichkeit (eine MSI-OC-Version gibt es ja bereits mit 780/4000mHz)?

CU
Jdz

Zuletzt bearbeitet:
Die standart 4870er unterscheiden sich eigentlich nur vom bundle und dem kleber auf dem Kühler :fresse:

oder die wo einem das bundle am besten gefällt ;)

Wobei das Bundle ja meist aus eher schlechten games besteht + einigen Aufklebern, ...

Also nichts Weltbewegendes

bei meiner waren nur demos dabei :heul:, asus hat manchmal gute spiele dabei gehabt (zb ghost recon, bei der 8800gtx)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh