Aufrüstung von 3070 auf 4070ti

Cyber Night

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2023
Beiträge
8
Hey wollte mal fragen da ich nun mein Pc umfangreich aufgerüstet habe :

Von 3070 (Palit Gaming Pro) auf 4070ti (KFA2)
Und eine neues NT verbaut habe
( von 650w auf 850w )

Ob es normal ist das ich auf meinem 165hz Wqhd Monitor bei Titeln wie z.B. MW2 Multiplayer, etc. „Nur“ 10-20fps mehr habe als mit den Vorgänger Komponenten.


Ich dachte ehrlich gesagt das ich mit der neuen Karte meine Monitor locker ausreizen kann aber das Ergebnis ist in meinen Augen etwas ernüchtert… 130fps im Schnitt mal mehr mal weniger.
Möchte mich jetzt nicht beschweren und bin eig auch mega zufrieden mit aber wie gesagt dacht es wäre mehr drin…

Dachte ehrlich das da mehr drin gewesen wäre weil es ja trotzdem schon eine der neuen Generationen ist und ich auch extra mir eine größeres NT besorgt habe (MSI MPG A850G PCIE5)

hab ich vielleicht irgendwas übersehen oder hat jemand noch Ideen?


Mein System

R9 3900x
Rtx 4070ti
MSI MPG A850G PCIE5

MSI MPG B550 Gaming Plus​

32GB RAM


MSI Optix MAG274QRF QD Gaming-Monitor​

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
es könnte sein, dass deine CPU nicht mehr FPS schafft und deswegen der Leistungssprung eher gering ausfällt.
Ich würde einfach mal die Auflösung runter stellen auf 720p und schauen, ob du dann mehr FPS hast oder mit einem Ingame-Overlay vom z.B. MSI Afterburner nachsehen, wie stark die GPU ausgelastet ist.
Wenn du dann mehr FPS hast, dann limitiert die GPU. Dann kann man z.B. mal in Youtube schauen, was andere mit der Karte an FPS auf vergleichbaren Einstellungen erreichen und das mit deinen vergleichen um zu sehen, ob die 4070ti auch so rennt, wie sie rennen sollte.
Hast du mit der kleineren Auflösung nicht mehr FPS, dann wird deine CPU der limitierende Faktor sein.
 
Cpu Limit.. warum fragt man da nicht vor dem Kauf ob das so passt?

Dein altes Netzteil hättest du vermutlich auch behalten können.

Wenn du deine 4070ti vernünftig auskosten willst tausch deinen 3900x durch einen 5800x3d aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarte wird mindest 750watt empfohlen deshalb gleich die 850watt rein gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke werd ich mal probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird ein 5800x3d in mein mainboard passen ?🤔
 
Der ganze Rechner wird dir keine 500 Watt verbrauchen..

Mit dem aktuellsten BIOS läuft der 5800x3d auf deinem Brett.
 
habe aber noch 5-6 rgb Lüfter und eine Aio Wasserkühlung mit dran :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre natürlich top wenn ich das alte weiter verwenden könnte, da könnt ich das neue zurückschicken und mir gleich die CPU bestelle
 
Oh Ich seh grad ich hab doch ein anderes Board….

MPG X570 Gaming Plus

Ändert das was oder kann ich immernoch problemlos das 650w Netzteil verwenden ?
 
Nein ändert sich nichts :d
 
Okay.

sorry, stell grade wahrscheinlich richtig dumm Fragen 🫣

bin in dem gebiet absoluter Neuling 😅

Aber danke für die ganze hilfreichen Antworten!!
 
Gibt nur dumme antworten :drool:
 
Das Mobo verträgt einen 5800X3D, ggf. ist ein BIOS Update (am besten vorher) erforderlich.
 
Bevor hier jetzt nochmal unnötig Geld verbraten wird / Aufwand entsteht: Schau dir für deine Spiele ein paar GPU / CPU Benchmarks an. Dann siehst du was die jeweilige Komponente liefern kann. Außerdem weißt du dann auch, ob der 5800X3D passend/Overkill/immer noch nicht ausreichend ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh