[Kaufberatung] Aufrüstung von 4 Jahre alten PC | Max 250 € | GPU & SSD ?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Jahren meinen PC bekommen, das sind die Daten:
PC Rechnung.jpg
Verändert hat sich nur die Soundkarte -> Asus Xonar DG1 (glaub ich)

Bemerkenswert wäre noch, dass meine CPU bei 1920 x 1080 in BF3 vollständig ausgelastet ist (mit niedrigen Details) & mein PC n bisschen leiser wie ein Fön auf geringer Stufe ist. Außerdem habe ich Zweifel
1. zu der SSD , da mein MB glaube ich nur Sata 3 oder so kann? -> Spürbarer Unterschied?
2. zu der Grafikkarte, ob das wirklich eine Steigerung ist &
3. zu dem Kühler, da ich mal in einem Forum gelesen habe, dass mein MB eine passive Kühlung hat ? (weiß nicht mehr genau) & lohnt sich übertakten hier überhaupts? Und wäre das ein hörbarer Lautstärke Unterschied?
4. ob das ganze mein Netzteil dann auch packen würde (Nebenbei ist es glaube ich das lauteste in meinem PC

So, meine Frage ist jetz, wie ich den PC mit möglichst wenig Kosten am besten aufrüsten kann?
Ich dachte an eine SSD (von Samsung hab ich da sehr gutes gelesen), eine Grafikkarte & evtl. einem leisen Lüfter/ CPU Kühler evtl. zum Übertakten.

SSD: Samsung 840 Series All-in-One Installation Kit interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
Grafikkarte:http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1361558710&sr=1-6
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (War bei PCGH Testsieger, aktuelle Ausgabe)

Budget wäre momentan bei ca. 250€, aber wenn sich zu etwas mehr Geld verhältnismäßig viel Leistung raus holen lassen würde, wäre das ok; Wenn sich durch ein etwas leistungsschwächeres Modell viel Geld sparen lässt, wäre das auch in Ordnung. :)

Vielen Dank schonmal, hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen, da ich mich da wirklich nicht so gut aus kenne.

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Ich spiele hauptsächlich BF3 & Skyrim , meine dortige Auflösung ist 1400 x 900 bzw. 1900 x 1080 glaube ich (falls das relevant ist, schaue ich genauer nach), meine Desktopauflösung 1900 x 1080

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl. der SSD müssen dir andere helfen, aber die Grafikkarte die du da verlinkt hast ist mehr als ein Rückschritt!! Lass lieber die SSD sein und pack das Geld in die GPU.

Oh, wg. der höheren Modellnummer, dachte ich, sie sei aktueller -> sry. Gibt es denn empfehlenswerte Grafikkarten im so <100 € Bereich?

eine gebrauchte ATI 5870 hab ich derzeit drinne und der leistungssprung zur 4870 war doch schon relativ hoch.

hier im forum schon oft gesehen so ne graka

Ich würd mich da auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 5850 oder ähnlichem umsehen. Da hast einen richtigen Leistungsschub für kleines Geld =)

Ich bin noch nicht 18, daher fällt diese Option weg. Hätte ich erwähnen sollen, tml.

Hilft mir jetz keiner mehr, nur weil ich noch nicht volljährig bin? Kaufen dürfte ich die Sachen ja -.-

PS: Sry für Doppelpost, aber sonst hätte es niemand gesehen..

Wieso, auch wenn du noch nicht volljährig bist, heißt es doch nicht, dass du im hiesigen Marktplatz keinen Handel betreiben darf, denn wenn ich das aus Sozialkunde (ist bei mir schon ein paar Jährchen her :d ) richtig in Erinnerung habe, müsste man doch bereits mit 14 eingeschränkt geschäfts- bzw. vertragsfähig sein, oder sehe ich das falsch?

So könntest du dann bspw. auch deine HD4870 hier verkaufen (ich denke mal 30-40e könnte selbige noch einbringen) und dich nach einer gebrauchten HD7850/7870 umsehen.

was ist auf deiner CPU denn aktuell für ein Kühler verbaut? Und hast du schon Erfahrung mit dem Übertakten? Gut, falls nicht, gibt`s bspw. hier im Forum ja genug Anleitungen für Einsteiger, das sollte also nicht das Problem darstellen. Dein Board könnte allerdings ein Hindernis sein, denn der P35 in Verbindung mit einem Core 2 Quad hat auch ganz gerne mal bei unter FSB450 (und deine CPU braucht einen hohen FSB, um wiederum auf hohe Taktraten zu kommen) dicht gemacht. Weiterhin kann es sein, dass dein RAM knapp oberhalb seines spezifizierten Taktes dicht macht (und du hast ja "nur" DDR2-800er verbaut, wobei selbige minimal 1:1 zum FSB laufen und dann wiederum auch schon bei knapp über FSB400 Sense sein kann.).

Hat sich bei mir irgendwies so eingeprägt, keine Ahnung wieso.

Auf meiner CPU ist der ganz normale Standartkühler von Intel drauf, Temps sind 40/50-60 °; GPU 50-70°. Erfahrung mit Übertakten hab ich keine, hab mich aber schon bisschen informiert, daher is das nich so schlimm. Was denkst du denn, Ab Wv GHz wird die CPU aufgeben? Ich mein, wollte da keinen Rekord aufstellen, von daher..^^

Wäre evtl. mit mehr Geld ein neues MB drin? Bzw. würde das überhaupt etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 775, den du hast, ist nicht mehr aktuell. Da jetzt noch ein anderes Mainboard reinzubauen, macht keinen Sinn. Dir wird eine neue Grafikkarte und ein besserer CPU Kühler wesentlich mehr Leistung bringen. Es gibt hier ein OC Unterforum, dort kannst du mal anfragen, wie es mit dem Übertakten der CPU aussieht.

Das Gehäuse sieht ja schon mal nach ordentlicher Lüftungsmöglichkeit aus. D.h. wenn du CPU und die Grafikkarte ruhiger kriegst, wird sich das ganze auch nicht mehr wie ein Föhn anhören. Regelst du den Gehäuselüfter irgendwie. Wenn der mit voller Umdrehung läuft, macht der auch Krach.

Eine SSD ist nett, wenn das Budget aber nicht reicht, dann würde ich die erst mal außen vor lassen.

Wegen dem CPU Kühler musst du auch kucken, ob der in das Gehäuse passt, der Silverarrow ist schon ordentlich groß. Und auf der SB Version sitzen 150er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, komme erst heute dazu, das hier zu schreiben.

Zu der Grafikkarte: Kann ich da nicht einfach die da kaufen statt ner gebrauchten? Oder habt ihr die OC Edition gemeint? XFX AMD Radeon HD7850 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör -> mag gebrauchte Sachen nich wirklich..

Zu der Lautstärke/Kühlung: Könnte fast meinen, mein Netzteil ist leuter als alles andere bzw. hab ich vergessen zu erwähnen, sry. Kann ich da überhaupt was dagegen machen? Und würde sich der da: http://www.amazon.de/Thermaltake-Co...7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1362179079&sr=1-1 und evtl. noch ein Gehäuselüfter lohnen? Der CPU Kühler würde halt gerade so reinpassen (Breite)

Danke nochmals :)

So hab mir jetz die verlinkte HIS Radeon HD 780 gekauft & eingebaut, aber sie "rattert" so ein bisschen. Google hat ergeben, dass das ein Verschleißeffekt sein & ich damit leben oder umtauschen soll. Aber zur Sicherheit: Ist das wirklich nichts schlimmes?

Also wenn der Lüfter schleift ist das nicht so gut.
Ich würde die Karte tauschen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

hm, es ist halt so, man muss schon relativ nah ran, um es zu hören // was könnte passieren, wenn ich es nicht austauschen lasse?

Der Lüfter könnte mit der Zeit immer umrundet laufen und somit lauter werden.
Vielleicht pendelt sich das aber mit der Zeit auch wieder ein.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh