[Kaufberatung] Aufrüstung von 5800X3D auf 9800X3D --> welches Mainboard lohnt sich? welcher Ram? Engere Auswahl vorhanden

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

aktuelles System:
CPU: Ryzen 7 5800X3D
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Mainboad: ASRock X570S PG Riptide
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 64GB DDR4-3200 (4x 16GB)
GPU: SOYO AMD Radeon RX 6600M 8GB (Reservekarte -> war mal eine 7900 XTX verbaut)

fixe Komponenten:
CPU: Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
GPU: AMD Radeon RX 9070 XT
Option 2: GIGABYTE X870 Gaming X WIFI7 = derzeit ca. 260€ (-30€ durch Cashback)

offene Komponenten:
Mainboad:
Option 1: GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 = derzeit ca. 235€ (-20€ durch Cashback)
Option 3: GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 = derzeit ca. 300€ (-30€ durch Cashback)

RAM (überarbeitet):
Option 1: ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40?, dual rank, AMD EXPO (2x 32GB) = derzeit ca. ca. 215€
Option 2: Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, SR oder DR unbekannt, AMD EXPO (2x 32GB) = derzeit ca. 215€
Option 3: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, dual rank, AMD EXPRO (2x 32GB) = derzeit ca. 225-230€
Option 4: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, SR oder DR unbekannt, AMD EXPRO (2x 32GB) = derzeit ca. 235-250€

Hatte vor die neue GPU direkt beim Release zu kaufen und nun schon das Mainboard die Tage bestellen und hinlegen um das Cashback zu beantragen. Ram und CPU wollte ich bestellen sobald die CPU Preise (schätze mal Januar - Februar) irgendwann wieder halbwegs den UVP Preis erreicht haben.

Glaubt ihr das der Aufpreis zur höheren Option sich lohnt und wenn ja warum genau? Ich lasse maximal automatisches Übertakten laufen. Es geht mir hierbei nicht primär ums Geld sondern eher darum ob ich Leistungstechnisch überhaupt ein Unterschied für den Aufpreis habe? Ihr könntet mir auch gerne andere Ram Optionen vorschlagen, denn beim Ram bin ich relativ unsicher. Der Ram sollte jedoch nicht höher als 45mm sein, 64GB oder 48GB haben und RGB besitzen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mal hier reinschauen:

Ggf gibt es gar keinen Grund überhaupt komplett neu kaufen zu müssen;-)

danke für die erste Antwort und mir ist die Vorlage bekannt ;)

die Vorlage passt ja eher auf einen Komplettrechner ^^ bei mir sollen ja lediglich drei Komponenten gewechselt werden, denn der Rechner soll einfach "aktualisieren" werden :fresse2:

Mainboad:
Option 1: GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 = derzeit ca. 235€ (-20€ durch Cashback)
Option 3: GIGABYTE X870 AORUS Elite WIFI7 = derzeit ca. 300€ (-30€ durch Cashback)
du nimmst das mainboard welches die anschlüsse und schnittstellen liefert die du benötigst.
alles was du nicht brauchst ist aus meiner sicht verschenktes geld.

Option 1: Patriot Viper VENOM RGB DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-76, ka ob sr oder dr, kein AMD EXPO (2x 32GB) = derzeit ca. 180-185€
Option 2: ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40?, dual rank, AMD EXPO (2x 32GB) = derzeit ca. ca. 215€
klar die option 2, mit der ersten verschenkst du leistung.

Ich hatte dieselbe Überlegung und wollte von meinem 5800x3d auf den 9800x3d umsteigen.
Da mir vor allem die Performance beim Gaming im 4k Bereich wichtig ist, hat mir unter anderem folgende Artikel weitergeholfen:

Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, mir das Geld zu sparen, und dies dafür in eine neue Grafikkarte in 2025 zu investieren.

Ich denke der 5800x3d hat noch genug Luft, bis AM6 rausgekommen ist

@thom_cat
alle Mainboards erfüllen eigentlich die Anforderungen an Anschlüsse und Schnittstellen ... darauf hatte ich bereits geachtet ... am liebsten hätte ich das ASRock Phantom Gaming X870 Riptide WiFi genommen, jedoch erfüllt das nicht die Anforderungen ... ich hab mich jetzt einfach mal auf die Option 2 festgelegt da die Stromversorgung vom Datenblatt etwas besser zu sein scheint und der Aufpreis mit 15€ sehr gering erscheint

@corediggr
die Entscheidung umzurüsten ist fix :d und man wird die AM4 Hardware aktuell noch ganz gut los, so dass der Aufpreis in meinen Augen keine Katastrophe darstellt und ich kann auch wieder was von der Steuer absetzen ... und überhaupt kann ich mich neuer Hardware erfreuen :xmas:

@all
RAM also DDR5-6000 ---> hab da mal bissi weiter gestöbert und die Liste der Ramriegel die mir als attraktiv erscheinen überarbeitet

gibt es den was spezielles auf was ich unbedingt beim Ramriegel achten sollte bei der aktuellen Ryzen Generation? Früher wurde ja z.B. mal Dual-Rank irgendwann als besser befunden etc... oder soll ich einfach schauen was davon zum Zeitpunkt wenn ich bestelle zu einem relativ guten Preis zu haben ist? Ich schätze mal das ich bei allen vier Ramriegeln, sofern sie das Board ohne zu murren akzeptiert, keinen wirklichen unterschied merken werde, oder? Vielleicht ein Hersteller den man aktuell wegen irgendwas meiden sollte? ;)

ob sich der Wechsel Lohnt? Ein 5800x3d schafft die rx9070xt die knapp an einer rtx4070ti rankommt.
Einzig für ne 9800x3d sprechen ist späteres high end zu kaufen den nach der rx9070xt wird es keine mid class und low end mehr geben von amd das geht alles zu apu über.
Was dgpu preise ab 800€ sicher macht mit udna 2027
man fährt gerade sehr gut mit der rtx4070ti super
Was preise angeht rechne mit der rx9070xt bei grob 750€ nach den letzten Gerüchten.
Das lohnt sich nur wenn man dxr mit amd Will statt nvidia weiterhin diese Preisspirale mitmachen lässt.

danke für die Informationen :bigok: beschäftige mich nur noch von Zeit zu Zeit mit Hardwareaussichten daher freu ich mich sowas zu lesen

bin mittlerweile etwas schraubfaul geworden ... gegen Nvidia habe ich eine gewisse Abneigung die noch zu 3DFX Zeiten begonnen hat und sich später, als ich beruflich mit dem Laden zu tun hatte, sich eigentlich bestätigt hat ... das bedeutet nicht das ich nicht zwischendurch auch mal Ausflüge ins Grüne Lager hatte ... Geforce 2 MX, Geforce 2 GTS, Geforce 3, glaube Geforce 6800 Ultra und vor kurzem erst eine Geforce 4060 ti probiert :shot: eine A770 hatte ich zwischendurch auch mal probiert :shake: grundsätzlich versuche ich es zu meiden solange ich alternativen habe mit denen ich ganz gut leben kann

Wenn es hilft AMD als Mitbewerber im GPU Markt zu halten zahle ich auch gerne 750€ dafür solange die Leistung brauchbar ist und mir mein Spielspaß nicht versaut. Sollte AMD den Anschluss komplett verlieren und die sich gar aus dem dGPU Markt zurückziehen sollten wird NVIDIA noch ganz andere Preise aufrufen ... das ist so sicher wie das Armen in der Kirche :sick:

und unterm Strich ist eine Grafikkarte ohne größeren Aufwand fix gewechselt (zur Not auch zu grün) --> daher geht es mir jetzt primär nur noch um die Plattform und speziell nur noch um den RAM womit ich die nächsten zwei oder vielleicht sogar drei Jahre ganz gut leben kann (ich glaube 3 halte ich nicht aus :haha:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, würde daher meine Infos und Gedanken dazu teilen.

Ich habe einen 5800 ohne 3d. Dazu eine 3090. Zocken mach ich in einer Auflösung von 3440x1440 auf einem ultrawide 34 Zoll LG Monitor. Reicht für die meisten aller Games.

Da ich ein corsair 280x Build habe muss ich wieser auf itx MB gehen und da gibt's derzeit ja nur 2 auf der 870 Basis. Und die kosten dann auch gleich mehr....ich käme in Summe auf ca. 1300 Euro bei Wechsel CPU, MB und RAM.

Ich zocke nun nicht mehr so viel, bin eher der ruhigere SP Zocker. Mit Ausnahme von Stalker2 hatte ich jetzt kein Game wo ich unzufrieden mit den FPS war. Bei Stalker dafür umso mehr, hier kam ich auf um die 50 bei Ultra mit Spikes auf 30 fps runter.

Bezüglich CPU
Hätte ich den 5800x3D würde ich warten, also deine Situation. Ich glaube der Mehrgewinn ist von Game zu Game sehr unterschiedlich und wenn man nicht gerade auf FPS Jagd ist und man mit High statt Ultra leben kann lohnt es sich nicht. Gibt ja sehr CPU intensive Spiele, glaube The Division ist so eins, und eher GPU intensive.

Bezüglich RAM
Ich hatte da mal ne Weile gelesen und kam persönlich zu dem Entschluss das es sich lohnen kann schneller als 6000 Timings zu gehen aber eben nicht sehr viel. Der Aufpreis der Riegel ist je nachdem auch höher weshalb regelrecht von abgeraten wird. Ob der sweetspot tatsächlich bei 6000 liegt oder mittlerweile doch woanders weiß ich jedoch nicht. Im Hinblick auf einen Wechsel schon nach 3 Jahren würde ich bei 6000 und 30er Timing bleiben.

GPU
Die aktuelle Preisprognose für das Flagschiff 5090 um die 2.800 Euro lässt eigentlich wenig Spielraum zu. Wer alle drei Jahre seine Station wechselt wird nur dann glücklich wenn er die Kohle sowieso hat. Zumindest wenn jedes Jahr 20 bis 40% mehr Leistung neu verkauft wird. Ich bereue beispielsweise damals das Upgrade auf die 3090 gemacht zu haben. Die ziehe ich jetzt sicher noch nen Jahr oder 1.5 Jahre mit. Nicht weil ich muss sondern weil ich einfach keinen hohen Kosten-Nutzungseffekt sehe

Gesamtüberlegung
Letztlich ist es wie beim Autokauf. Es geht um Emotionen. Deshalb kauf was du möchtest und leb dein Leben. Ob es sich lohnt kannst nur für dich selbst beantworten, es gibt keine harten Fakten die für alle gelten. Alles was du willst ist eben abzuwägen und manchmal einfach duechzuziehen. Deshalb geben Leute 1500 Euro für ne WAKÜ aus oder 500 Euro für corsair LED. Es ist ein Hobby also versuch nicht eine.Rechtfertigung zu errechnen. :)

Vielleicht helfen die Infos zur Entscheidung.

hab heute die CPU und den ADATA XPG LANCER BLADE Ram bestellt ... danke für eure Tipps und Informationen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh