Aufrüstung von 955 BE und 6870 auf Ivy Bridge + 7950/660 TI ?

Delta 47

Enthusiast
Hallo Luxxer,

bei mir juckts nach einer längeren Weile wieder in den Fingern, der PC könnte eine Aufrüstung vertragen.

Meine bisherige Hardware sieht so aus:

- AMD Phenom 955 BE + 8GB DDR 3 1600 + Am3+ Mobo + HD 6870 + Be Quiet 680W NT + 2*128GB M4 SSD

Nun bin ich am Überlegen, was sich alles gut als Nachfolger machen könnte, gestoßen bin ich natürlich auf Ivy Bridge, denn Bulldozer mit enormen Stromverbrauch und schlechter Performance muss ich mir nicht wirklich antun.

Also das wären meine Vorstellungen bisher:

- Intel Core i5 3470
- AsRock Z77 Pro 3
- XFX 7950 Double Dissipation / Gigabyte Windforce 7950 (Oder doch eine 660 TI?)

Nun stehen ja diverse Änderungen in 2013 an, Haswell und AMD 8xxx kommen, jedoch erst ab Mitte des Jahres + zu saftigen Preisen bei Release, da wäre ein Aufrüsten für mich erst ab Herbst 2013 sinnvoll, oder seht ihr das anders ?

Meine Anwendungen sind größtenteils Spiele und bisschen Office und Internet.

Spiele sind dabei : BF3, Witcher 2, XCOM, bald Crysis 3 + GTA 5, SWTOR etc.

Bei BF3 und Witcher 2 sieht man derzeit schon recht deutlich die Grenzen des bisherigen Systems, Auflösung ist 1680*1050.
Und das wird in Zukunft mit Crysis 3 garantiert nicht besser werden ! (Meine Ansicht)

Daher würdet ihr mir zu einer solchen Aufrüstung raten oder gibt es bessere preislich ähnliche Komponenten ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aufrüstung die du angegeben hast wäre vollkommen inordnung.

Bin damals selber (frühjahr 2011) von einem x4 955 @ OC auf einen Sandy umgestiegen und hat sich gelohnt.
Selbst bei der gtx 470 die ich behalten hatte merkte ich schon ein unterschied.

Also wenn du merkst in deinen spielen das du an deine grenzen kommst lohnt es sich.
Haswell wird denke nicht so ein sprung werden wie mit Sandy.

Die HD 7950 ist eine gute wahl.Würde die Gigabyte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für eure Meinungen !
Also mit der Grafikkarte scheine ich dann ja schon rel. gut zu liegen, das ist ja schonmal eine Bank.
Die GTX 660 TI ist aus meiner Sicht zwar bei BF3 und Co. relativ stark, aber das beschnittene Speicherinterface und nur 2 GB VRam gefallen mir nicht.

Ein weiterer Grund den PC aufzurüsten ist, dass das aktuelle Mainboard leichte Ausfallerscheinungen macht (ab und zu Bluescreen nach dem Hochfahren trotz akt. W7 Installation), das wäre eine weitere Motivation.

@ PC Falke: Das heißt du würdest mir raten auf Haswell zu warten ?
Hab mich da auch schonmal durchgestöbert und bin auf gesteigerte IPC (10%) und mehr Grafikpower gestoßen und natürlich mehr Verbrauch.
Der "Mehrverbrauch" würde mich pers. bei Ivy Bridge halten und die Grafikpower benötige ich dank Graka gar nicht, lohnt es sich daher nur wegen der besseren IPC zu warten ?
Meiner Erfahrung nach sind besonders Mainboards direkt nach Release nicht so erschwinglich, im Vergleich zur aktuellen Preissituation, wie siehst du das ?

Bzgl. Haswell reden wir noch immer nur über Gerüchte - und niemand weiß wirklich, welche Änderunge H mitbringen wird ...

Wenn du warten kannst, dann warte.
Wenn du die Leistung jetzt benötigst, dann kaufe jetzt (zumal der Kauf wohl doch dringend erforderlich ist oder in nächster Zeit werden könnte ;))

- Intel Core i5 3470
- AsRock Z77 Pro 3
Sehr gutes Gespann - dazu noch den CoolerMaster Hyper TX3 Evo (falls du den aktuellen Kühler nicht übernehmen kannst)

Also den EKL K2 wollte ich eigentlich auf 1155 übernehmen.
Von der Prozessorleistung sollte ein 3470er seine 2 Jahre reichen und dann wird auch der neue Haswell-Sockel 1150 wohl nicht mehr aktuell sein, das heißt diese Generation könnte ich überspringen.

Ich werde noch das AMD Paket am 4.02. abwarten und dann entscheiden, denn wenn ich noch zu einer 7950 Crysis 3 dazu bekäme, würde ich zu 100% aufrüsten.

3470 iVm mit dem Z-Board = der Proz werkelt mit 3,8GHz, das reicht bestimmt für die nächsten Jahre, bedenkenlos ;)

Dann kann ich ja ruhigen Gewissens zuschlagen.

Eine Frage kommt aber gerade auf, wenn ich mir die neueste News zum Never Settle-Reloaded Bundle ansehe, so ist dort nun bei einer 7950 Crysis 3 und Bioshock Infinite dabei, aber ab wann gilt denn das Bundle ?
D.h. ab wann kann ich kaufen ? ;)

habe irgendwo gelesen, dass die händler morgen veröffentlicht werden, also sollte es ab morgen gültig sein..

Super, dankeschön !

Dann könnte ich prinzipiell ja schon morgen losschlagen.

Eine kleine Frage habe ich allerdings noch, so möchte ich zusätzlich eine Wlan-Karte intern verbauen (die externen Sticks nerven auf Dauer etwas), doch scheinen AsRock Boards in dieser Hinsicht nicht wirklich kompatibel zu sein, hat dort jemand Erfahrungswerte ?

Mit AsRock und TP-Link soll es ab und zu Probleme geben ...
Ergo irgendeine andere Karte ;)

Die GTX 660 TI ist aus meiner Sicht zwar bei BF3 und Co. relativ stark, aber das beschnittene Speicherinterface und nur 2 GB VRam gefallen mir nicht.

Der Mensch und seine unbändige Gier nach großen Zahlen. Auch wenn die GTX 660 Ti ein Speicherinterface von 192 Bit hat, kann sie es dennoch mit der HD 7950 aufnehmen, je nach Game und Situation. ;)

Na klar, denn "mehr ist immer besser" ;).

Aber mal im Ernst, die GTX 660 TI scheint doch teilweise aufgrund des Speicherinterfaces zu limitieren (klar, das sind nur einzelne Situationen, aber wenn es derzeit schon produzierbar ist, wie siehts dann in der Zukunft aus?).

Natürlich limitiert sie irgendwann. Das muss sie auch, denn ansonsten wäre sie identisch schnell wie die GTX 670. ;)

Natürlich limitiert sie irgendwann. Das muss sie auch, denn ansonsten wäre sie identisch schnell wie die GTX 670. ;)

Und auch bei der limitiert das SI ;)
Ich würde ebenfalls raten: 7950 und auf bio3 freuen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Bin gerade auf den Intel Xeon E3-1230 v2 gestoßen, dies scheint ein "verkappter" I7 ohne Grafikeinheit zu sein, dafür mit nur 69W TDP !
Das heißt 8MB Cache und SMT, das bietet ein I5 3470 z.B. nicht, die Grafikeinheit brauche ich eh nicht und die geringere TDP nehme ich gerne mit.

Was haltet ihr von dem Prozessor ?

Durchaus eine alternative, wobei eine igp auch wenn man sie nicht benutzt nützlich sein kann, wenn die dedizierte gpu kaputt gehen sollte.

Joa, also im GPU-Ausfall habe ich noch ältere Semester (Nvidia 8800 GT) liegen.

Welcher Chipsatz ist denn für den Xeon geeignet, ist auch dort ein Z77 er nötig oder reicht auch ein B75 und Co. ?
OC muss ich nicht unbedingt haben, dafür ist die CPU schnell genug und auch sonst werden einfach 2*SSD angeschlossen (das sollte fix sein, also SATA 6Gb).

Da man ihn nicht so gut ocen kann, reichen auch die kleineren, man sollte aber auf die Hersteller seite schauen ob das mobo den xeon unterstüzt.

wenn du 2 ssds mit 6gb/s anschliessen willst, kannst du den b75 direkt streichen.
der unterstützt native nur einen, der rest geht über zusatzcontroller.

dann sollte es besser ein h77 board werden.

Ok, allerdings kann ich bei dem wirklich geringen Preisunterschied zwischen H77 und Z77 gleich zum Z77 greifen, dort würde ich das Asrock Z77 Pro3 nehmen, dies scheint den Xeon zu unterstützen und macht einen sehr soliden Eindruck, denn wie gesagt, mehr brauche ich nicht.

Also meine momentane Auflistung sieht folgendermaßen aus :

1. Intel Xeon E3-1230 v2
2. AsRock Z77 Pro 3
3. Gigabyte 7950 Windforce oder XFX 7870 Double Dissipation

Sagt mal, wenn ich das System jetzt umrüste, würde ich gerne meine bisherige W7 Installation übernehmen, also keine Neuinstallation.
Ist das realistisch oder endet es in einem Kompatibilitätschaos ? (Bisher habe ich immer fein saubergemacht und neuinstalliert, jedoch bin ich der Arbeit überdrüssig, da man mit einer DSL Light-Verbindung nicht gerade schnell laden kann)

kannst du so kaufen, das passt schon gut.

ein umzug ist prinzipiell kein problem bei win7.
habe ich die letzten male auch so gemacht.
einfach alle boardspezifischen speicher deinstallieren, umbauen und dann beim hochfahren die neuen treiber drauf.

Super, Dankeschön für eure Unterstützung !

Und auch bei der limitiert das SI ;)
Ich würde ebenfalls raten: 7950 und auf bio3 freuen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Auch logisch. Fakt ist jedoch, dass die GTX 660 Ti es mit der HD 7950 aufnehmen kann (192 vs. 384) und bis Full-HD optimal ist. Darüber limitiert das 192er Speicherinterface in der Tat etwas stärker.

Ok, allerdings kann ich bei dem wirklich geringen Preisunterschied zwischen H77 und Z77 gleich zum Z77 greifen, dort würde ich das Asrock Z77 Pro3 nehmen, dies scheint den Xeon zu unterstützen und macht einen sehr soliden Eindruck, denn wie gesagt, mehr brauche ich nicht.

Also meine momentane Auflistung sieht folgendermaßen aus :

1. Intel Xeon E3-1230 v2
2. AsRock Z77 Pro 3
3. Gigabyte 7950 Windforce oder XFX 7870 Double Dissipation

Sagt mal, wenn ich das System jetzt umrüste, würde ich gerne meine bisherige W7 Installation übernehmen, also keine Neuinstallation.
Ist das realistisch oder endet es in einem Kompatibilitätschaos ? (Bisher habe ich immer fein saubergemacht und neuinstalliert, jedoch bin ich der Arbeit überdrüssig, da man mit einer DSL Light-Verbindung nicht gerade schnell laden kann)

Kannst wenn du die teile hast den Multi der CPU sogar auf 3,5 GHZ stellen.
Macht die CPU ohne probleme bzw. auch ohne spannungserhöhung etc.

Damit solltest du eine weile ruhe haben.

Wenn du ein AM3+ Mainboard hast würde ich mir den FX 8350 angucken. Laut einiger aktueller Testst ist der gar nicht so schlecht, lässt sich hervorragend übertakten und Hand aufs Herz: Den Mehrverbrauch wirst du kaum spüren. Es sei denn, du lässt deinen PC 24h unter Dauerlast laufen.

Bezgl. des BSODs solltest du einfach mal gucken, warum du den erhälst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da er ja aktuell schon den X4 955 hat, wäre der Sprung zum BD auch nicht so groß.
Ansich könnte man sogar überlegen, ob man nicht jetzt nur die Graka tauscht und dann evtl. auf Hawsell setzt.
Haswell wird wohl auch kein Quantensprung, jedoch ist eine längere Aufrüstbarkeit gewährleistet.

@ F4ME: Also hab mich jetzt mal durch die hier ansässigen Threads gewühlt und festgestellt, dass momentan eine AMD meinen Anforderungen besser entspricht, trotzdem dankeschön !

@ Godfather88: Ok, dann bietet das ja nochmals etwas mehr Zukunftssicherheit, jedoch werde ich erst übertakten, wenn es nicht mehr reicht, denn die Garantie möchte ich bei neuen (entsprechend "teuren" Sachen nicht gleich verbraten).

@ justIncase: Ganz ehrlich, der FX8350 ist mir einfach zu schwach, zu teuer und zu stromhungrig.
Der PC läuft als Arbeitsplattform nebenbei länger und da ist ein sparsamer zukünftiger Betrieb wünschenswert, der Bulldozer ist zwar schon ein Fortschritt für AMD, aber in Spielen (dort wo ich Leistung benötige) ist der 8350 eher fehl am Platze momentan.

@ Tankman: Ja, das ist meine momentane Alternative, einfach abwarten und gucken was Haswell bringt.
Jedoch juckts momentan einfach und ich möchte endlich mal BF3 ordentlich spielen und nichts mit geruckel oder minimierten Details, dazu kommt jetzt Bioshock 3 und Crysis 3.
Die beiden Titel werde ich def. spielen wollen (je nachdem, wie die Arbeit an der Bachelor-Thesis voranschreitet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh