Aufrüstung von 955 BE und 6870 auf Ivy Bridge + 7950/660 TI ?

Also ich kann dir ja mal nen paar werte liefern.

Mein System:
X4 965 Be @ 3,8 Ghz
Gigabyte HD 7950 läuft stock @ 1000mhz.

Hatte vorher ne GTX 470 drin und kann nun BF3 auf voreinstellung Ultra spielen und habe konstant über 50Fps auf 1920er auflösung.

Hier mal ein 3Dmark mit getakteter Graka.
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 785GM-E65 (MS-7596)

Ich denke zurzeit wird es für games noch reichen und ich werde wohl doch mit Haswell aufrüsten.
Wollte erst jetzt gebraucht ausm mp nen I5 oder ähnliches holen aber denke der sprung zum Haswell wird deutlich besser und bevor ich 2 mal investiere warte ich lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, weil 1 Quelle (die mir bisher völlig unbekannt war) einen FX8350 deutlich stärker sieht, als alle anderen renommierten Testseiten, werde ich mich nicht auf diese 1 Testseite verlassen.

Ich bin garantiert kein Intel-Fanboy, und rat mal wieso ich einen AM3+ Sockel habe ? Weil mein Plan war auf FX8120 umzurüsten.
Als dieser dann ins Wasser fiel und ich viele Seiten mit Tests des FX8350 durchstöberte kam ich zu dem selben Ergebnis.

Das Video kommt auch alles andere als seriös rüber.

Logan halte ich schon für seriös. Der hat schon mit Hardware hantiert, da wussten die meisten hier noch nicht, was eine CPU ist.
Es gibt noch andere Tests, die zum selben Ergebnis kommen oder zumindest sagen, dass der Unterschied im Gamingbereich bei Praxis nahen Auflösungen (FullHD) vernachlässigbar ist.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten Webseiten deshalb auf solche schlechte Ergebnisse kommen, weil sie meist bei nicht realitätsnahen Auflösungen testen. Da fällt der Bulldozer dann ab. Da das in die Wertung mit eingeht (neben anderen Wertungen wie z.B. SuperPi), steht der Prozessor im Gaming Bereich dann plötzlich schlecht da.

Btw, ich nutze selbst nur Intel. Aber der FX scheint nicht wirklich schlecht zu sein. Und wenn man schon ein passendes Mainboard hat, kann man da doch einiges sparen.

Wieso testest du es nicht einfach? Im Zweifelsfall kannst du die CPU doch wieder zurückschicken. Oder du erwirbst hier im Forum einen FX 8350, den es schon recht günstig geben sollte. Da du die Plattform doch bereits hast ist das Risiko doch gering.
Ich meine, ich würde es selbst gerne mal testen, jedoch müsste ich mir dafür einen komplett neuen PC zusammenschrauben :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ justIncase : Ganz ehrlich, ich orientiere mich bei den Tests immer an HW-Luxx und Computerbase, danach kommen dann andere bekannte Seiten, jedoch kein einzelnes YT-Video von "irgendeinem Logan" ;).
Nur mal so zur Veranschaulichung die Testergebnisse von CB in einer handelsüblichen 1920*1080 er Auflösung und aktuellen Spielen : Test: AMD FX-8350

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh