[Kaufberatung] Aufrüstung von AMD FX-8320 auf I7-7700k oder AMD 1700X?

brazzo1234

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich möchte mein aktuelles System aufrüsten. (GPU, SSD, HDD und Netzteil sollen erhalten bleiben)

Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming (COD MWR / Infinite Warefare usw... ) und Office.
Daher die Frage was ist besser? I7 oder 1700X?

Das ist mein aktuelles System:

CPU: AMD FX-8320
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB Founders Edition (ca. 1 Jahr alt)
SSD: Corsair Force LE 240GB (ca. 1 Jahr alt)
HDD: WD Blue 1TB (ca. 1 Jahr alt)
RAM: Kingston HyperX DDR3 1866 C10 2x8GB
MBD: Gigabyte GA-970A-UD3P

NT: CORSAIR RM750X - 750W (ca. 1 Jahr alt)



An diese neue Zusammenstellung habe ich gedacht, was meint Ihr?



CPU: I7-7700K ODER AMD Ryzen 7 1700X
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB Founders Edition
SSD: Corsair Force LE 240GB
HDD: WD Blue 1TB
RAM: CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4-3200 16 GB / 2 X 8 GB
MBD: ASUS STRIX Z270F GAMING ODER ASUS STRIX X370-F GAMING
NT: CORSAIR RM750X - 750W
CPU-KÜHLER: welchen würdet ihr nehmen? Ich dachte an den Dark Rock 3 , laß dann aber dass dieser "bescheiden" einzubauen sei ?
GEHÄUSE: welches würdet ihr nehmen? ... Sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein Billigteil (bis 100.-€) und eine gute Belüftung haben​

Umsetzung der Aufrüstung soll bis Ende August erfolgen.
Denkt ihr die Preise ändern sich in kürze, oder ist mit einer Senkung zu rechnen?


Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dark Rock Pro 3 hat in der Tat ein etwas seltsames Befestigungssytem. Ist aber auch kein Hexenwerk, nur nervig. Zu zweit geht es aber bequem.

Zu den anderen Sachen lass ich die Experten sprechen. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass das NT n Overkill ist. Selbst mit 1080ti reichen 500-550W locker.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du meinst die reicht ein Quadcore dann der 7700k, sonst den 1700x, die Frage kannst aber nur du beantworten
 
Die Frage ist wie lange möchtest du das System nutzen?

Mit dem 1700x wärst du dank der ähnlichen Performance aber dem Plus an Kernen langhaltig besser aufgestellt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
...
Wenn du meinst die reicht ein Quadcore dann der 7700k, sonst den 1700x, die Frage kannst aber nur du beantworten

Die Frage ist wie lange möchtest du das System nutzen?

Mit dem 1700x wärst du dank der ähnlichen Performance aber dem Plus an Kernen langhaltig besser aufgestellt.

@ Blacky66 und @ LDNV

-> Ich möchte die bestmöglichste Lösung, daher bin ich mir nicht Sicher und habe die beiden Varianten

-> Das System möchte ich gern so lang als möglich, min. 4-5 Jahre Nutzen

-> Beide Varianten sind bei etwa dem gleichen Preis von 700 bis 800.-€ ( Preise von Alternate und notebooksbilliger ) ... Wenn es eine noch bessere Variante / Zusammenstellung gibt, dann bin ich auch dafür offen.
 
Viel mehr Performance geht derzeit nicht. Zumindest nicht ohne exorbitante höhere Kosten was nicht im Vergleich dazu steht was es tatsächlich beim Gaming bringt.

Fakt jetzt ist : beide CPU's sind sehr schnell und wechseln sich von Game zu Game ab wo mal der ein oder andere etwas schneller ist. Der Ryzen hat natürlich noch mehr Reserven Dank seiner 6 kerne die ihn auf der hohen Nutzungsdauer wohl sehr entgegen kommen da die Entwicklung langsam aber stetig mehr zu mehrkern unterstützung auch in games geht. Dx12/Vulkan und AMD / Intel sei dank. Intel fängt ja jetzt auch an mehr als Quad Cores im Mainstream anzubieten, was die Entwicklung begünstigt.

Würde bei der Anforderung und der geplanten Nutzung von 5-6 Jahren persönlich und ohne Marken Brille, zum Ryzen greifen aus diesen und schon genannten Gründen.

Klar gibt es in 1-2-3 Jahren wieder jeweils besseres CPU's, und klar reichen jetzt auch noch locker hoch getaktete quads und werden es sicher auch in 2 Jahren noch und klar steht nicht fest wer da dann das beste fürs geld bietet.

Aber wenn ich jetzt und heute kaufen würde, aufgrund das die Entscheidung nicht heißt (wie damals beim fx vs sandy. Du wirst wissen was ich meine) entweder mehr Kerne oder mehr Performance, sondern die beiden sich nichts groß schenken, genauso wie beim Preis, würde ich eindeutig den Ryzen nehmen.

Kurz um : den 7700k würde ich aktuell nur nehmen wenn das Angebot entweder ein sehr sehr günstiges ist oder aber ich nur und ausschließlich die Spiele spiele die auf ihm den besagten Tick besser laufen und das System nur für 2-3 Jahre plane. Was nicht heißen soll das man ab da nicht mehr mit einem quad core spielen können wird, aber wohl die Vorteile von mehr Cores sich wesentlich häufiger zeigen sollten als schon heute in wenigen Titeln.

EDIT:

Alternativ könntest du auch, wenn gebraucht in Frage kommt, schauen ob du ein 5820k samt Board günstig ergatterst. In diese Richtung geht meine persönliche Planung, sofern sich so ein Bundle mal unter Ryzen + MB, Preislich findet und ich gerade die Scheine locker habe. Wirklich brauchen tue ich es jetzt noch nicht.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh