[Kaufberatung] Aufrüstung von Athlon 3500+/Radeon X1800XT?

Cantello

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
56
Ort
Lüneburg
Moin alle!

Da einige Spiele (namentlich Dragon Age, Drakensang und Majesty 2, wobei letzteres kaum Probleme macht) nicht mehr ganz so flüssig liefen, wollte ich ein wenig aufrüsten. Die 'normale' Leistung ist noch in Ordnung, das Einzige sind 3D-Spiele.

Meine jetzige Konfiguration steht unten, einfach mal vom CPU-Z Validator kopiert... :-)

Erste Idee war alles neu zu machen, AM3-Board (ASRock M3A790GXH z.B.) plus Phenom II (2x, 3x oder 4x, auf jeden Fall hohe Taktraten) und eine neue Mittelklasse-Grafikkarte (MSI R4870-MD1G z.B., soll nicht übermäßig laut sein.

Nun habe ich aber noch ein bisschen recherchiert und denke, dass eventuell auch ein Tausch der GK reichen würde, dann vielleicht nicht eine 4870, sondern eine 4890, dann könnte der ganze Rest bleiben und ich hätte trotzdem einen guten Leistungsgewinn.

Stimmt das so, meint ihr, ein GK-Tausch bringt etwas?

Wenn ich Board und CPU tausche, wird dann ja auch gleich wieder neuer Speicher und vermutlich ein neues Netzteil fällig, bei den Leistungsaufnahmen, die die Teile heute haben!

Was wäre eurer Meinung nach eine vernünftige Strategie, also nicht nur auf die Kosten oder nur auf die Leistung geschaut, sondern ein ökonomischer Weg?

=======================================
AMD Athlon 64 3500+
Windows XP Professional SP3 (Build 2600)
CPU Arch : 1 CPU - 1 Cores - 1 Threads
CPU PSN : AMD Athlon 64 Processor 3500+
CPU EXT : MMX(+) 3DNow!(+) SSE SSE2 SSE3 x86-64
CPUID : F.F.2 / Extended : F.2F
CPU Cache : L1 : 64 / 64 KB - L2 : 512 KB
Core : Venice (90 nm) / Stepping : DH-E6
Freq : 2205.04 MHz (200.46 * 11)
MB Brand : Asus
MB Model : A8R32-MVP Deluxe
NB : ATI Xpress 3200 (RD580) rev 00
SB : ALI M1575 rev 00
GPU1 Type : Radeon X1800 Series
GPU2 Type : Radeon X1800 Series Secondary
DirectX Version : 9.0c
RAM : 2048 MB DDR Dual Channel
RAM Speed : 200.5 MHz (Unknown) @ 3-3-3-8
Slot 1 : 1024MB (3200)
Slot 1 Manufacturer : OCZ
Slot 2 : 1024MB (3200)
Slot 2 Manufacturer : OCZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein reiner Grakatausch bringt bei deinem Prozzi rein gar nichts, der singlecore limitiert derart, dass neue Titel Kaum flüssig darauf laufen.
Um einen neuen Prozessor wirste net kommen, und damit gehen einher, MB, Speicher und Graka.
Was haste denn für ein Netzteil?
Und in welcher Auflsung spielst du?
Welches Budget hättest du?

Würde es so machen:
X4 955BE (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a415253.html)
HD 5770 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a472592.html)
UD3P (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a430932.html)
und nen günstiges DDR3 4GB Kit - mind. 1333er
damit biste unter 400Euro und wieder gut dabei.
Wenn noch ein Netzteil notwendig ist, dann zb. nen corsair Cx400 oder nen BeQuiet Pure Power
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: X4 630 wird sicherlich ausreichen

GraKa: ATI 4770 / 5750 (kommt auf Monitor und Budget an)

Board: ASRock M3A770DE


Das wäre die mMn günstigste Variante des Neukaufes.


Ansonsten siehe Posting #2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal Danke schon für die Komentare und einige Infos:

Ich spiele in 1280x1024, der gute alte Iiyama-Monitor wird wohl auch so bald nicht getauscht.

Mein momentanes Netzteil ist ein Antec Neo HE430, kam zusammen mit dem Gehäuse, ist aber recht gut, einigermaßen leise und liefert anständig stabile Spannungen.

Mein Budget hängt sehr davon ab, was dann bei herauskommt. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben - mehr kann ich angesichts der wenigen Spielstunden, die ich im monat so habe, nicht vor mir verantworten! :-)

Die 57x0-Radeons habe ich auch schon angeschaut, aber den Eindruck bekommen, dass sie nur in der Leistungsaufnahme verbessert wurden, sonst ist eine billigere (und eventuell preiswertere) 4850/4870 besser. Oder wäre die Kombination eh' schon ausreichend schnell, dass es da nicht mehr drauf ankommt?
 
Für deine 1280er Auflösung reicht die Hardware aus meinem Posting allemal -
eine 4870 würde sich ziemlich langweilen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh