[Kaufberatung] Aufrüstung von C2D System

hakido

Neuling
Hallo,

ich möchte mein System aufrüsten, vor allem wegen der Grafikkarte damit ich die neusten Speile ruckelfrei spielen kann.
Wechseln möchte ich das mindeste was geht.
Auf jeden fall die Grafikkarte, Prozessor.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Mein System:
Proz: C2D E6400
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme
Gigabyt GA-P35-DS4
OCZ Reaper 800Mhz je 2x 2GB
Geforece 8800GTS 320
XILENCE 550Watt XP550

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Welcher Prozessor ist verbaut? Insgesamt 4Gb RAM.

Grüße

hmm ja
budget?
die graka ist und war nie wirklich gut
was soll den gezockt werden und bei welcher auflösung?
wenn du noch keinen quad hast dann wäre n q9550 gut
grafikkarte 5770 oder 5850/70

das netzteil sollte mana uch mal austauschen, xilence ist jetzt nicht soo toll

Ja Netzteil hatte ich B-Quite. Nachdem es 2x kaputt gegangen ist habe ich das X-Silence gekauft weil ich SCHNELL eins brauchte und keine Zeit zum bestellen hatte.
Dass es nicht gut ist weiß ich selber, aber es reicht.

Prozessor soll ein Dualer bleiben, quad ist zu viel für LuKü und Kühler wollte ich nicht wechseln.
Meine Systemdaten habe ich oben gerade aktualisiert.

Budget sage ich mal 200 EUR so ca.
Welche Grafikkarte / Prozessor könnt ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir vom MP eine gebrauchte CPU ala E8400/Q9400 und eine HD 4850/4870 oder 9800GTX+/GTX260, da bleibst du dann unter 200€ und kannst klasse zocken.

Bei einem neu Kauf würde ich einen Q8300 nehmen + HD4770 !
Den Quad kannst du auch mit dem Boxed auf 3Ghz betreiben, habe ich schon gemacht für jemanden.
Weil einen E8xxx würde ich nur noch gebraucht nehmen aber der preis ist auch nicht mehr so toll und bei 100€ bekommst halt den Q8300 neu.

Der Kühler ist gut, den du hast. Musst ihn halt mit guten Lüftern versorgen.
Das Board geht auch noch.
Die Speicher sind in Ordnung.
Würde an deiner Stelle auch einen Quad holen. Vielleicht einen gebrauchten, hier im Forum und ne gebrauchte HD4850.
Die kriegst du hier für ca. 60€.
Den Q8300 gibt es, wie schon fromhell101 erwähnt, neu für ca.110€ inkl., wobei der mir nicht gefällt!
Ich würde eher einen gebrauchten Quad ab Q94.. holen.
Findest du einen gebrauchten, der günstig ist, könntest du evtl. unter deine 200€ Budget kommen ;)

Edit: Ein E8400 ist natürlich kein Fehlgriff. Die gibt es hier übrigens auch so um die 80€.
Würde aber ein bißchen drauflegen und einen Quad holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4770 ist doch nicht besser als die 8800Gts oder?

Ist die 8800GTS eine 8800GT light oder was?

Weil ansonsten ist die 8800/9800Gt fast auf Hd 4850 Niveau.

Würde auch hier eine HD 4850 empfehlen. Einen Dualcore würde ich mir nicht mehr holen.

Also preislich würde ich dann auch zum Q8400 raten. Der Q6600 ist preislich zu teuer, dann kann man gleich zum q9550 greifen.

Die 4770 kann man auch eher mit der gts250 vergleichen, was eine umgelabelte 9800gtx ist. Oben genannte 8800gts hat nur 320 MB und fällt somit sowieso raus.

Die 4770 und die 4850 liegen außerdem etwa gleich auf.

Es gab 3 verschiedene 8800gts. Seine ist die mit Abstand lahmste, auch weil ihr Ram fehlt. Dann kam die mit 640 mb. Dann die 8800gt und dann die neue 8800gts mit 512 MB. Diese und nur diese ist schneller als die GT.

Verwirrend genug?

Ob Dualcore oder nicht, kann man doch nicht so pauschal sagen. Jeder größere Quad langweilt sich mit einer 4770. Und die kleinen sind ohne übertakten zu langsam wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt. Und das tun immer noch die meisten.

Einen Q8xx würde ich nur holen, wenn er auf mindestens 3 Ghz übertaktet werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram hatte ich gar net gesehen.:hmm:

Obsidian_one schrieb:
Die 4770 und die 4850 liegen außerdem etwa gleich auf.
Achso stimmt. Und verbraucht weniger Strom.

XAlexanderX schrieb:
Ob Dualcore oder nicht, kann man doch nicht so pauschal sagen. Jeder größere Quad langweilt sich mit einer 4770. Und die kleinen sind ohne übertakten zu langsam wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt. Und das tun immer noch die meisten.

Einen Q8xx würde ich nur holen, wenn er auf mindestens 3 Ghz übertaktet werden wird.
Ich meint es auch langfristig gesehen. Wenn bei einen kleinen Quad mal alle 4 Kerne unterstützt werden sieht es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
nee, defür fehlt den q8xxx der cache dann
die sidn einfach zu spartanisch gebaut ;)

ich würde nen q8xxx in betracht ziehen als ersatz für meinen e5200 aber da macht mein bord bestimmt keine 3,5 ghz mit ;)
sogesehen ist mein e5200 besser (meine programme nutzen zum größten teil max. 2 kerne)

könnte sein, aktuell bin ich eher per cpu limitert, die macht irgendwo zwischen 360 und 400 dicht, leider,
wollte die eigentlich mit 400 x 9 nutzen :(

Das System muss auf jeden Fall stabil laufen.
quad ist nur dann interessant wenn der stromverbrauch sich in grenzen hält und Netzteil mit graka (entweder 4850 und 4870) stabil laufen.

Könnt ihr mir sagen ob der quad auf 3 ghz stabil mit meinen komponenten läuft, also der neuen graka und meinem netzteil und kühler? Erst dann würd ich auch den quadcore nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also da snetzteil ist zwar kein hit, aber in nem test hat es mal ganz ansehnlich abgeschnitten, wirklich müll soll es nicht sein,
dher sollte auch ein kleiner quad @ 3ghz das netzteil nicht zum kochen bringen.
was eher ein problem sein dürfe, ob das mainbord die cpu stabil zu laufen bekommt bei 3 ghz.
immerhin muss dazu der fsb doch recht hoch gehen.
graka und rest interessiert das nur sehr periphär ob die cpu geocced ist, ehe rmachen ram und bord bzw. auch die cpu selbt probleme
versprechen kann dir das keiner.

alternative:
bord mit cpu udn graka verkaufen
dafür nen gigabyte ma-770-ud3 und einen phenom2 oder athlon2 je nach budget kaufen
graka so wie hier empfohlen wurde ne 4870-1gb drauf und schwupps... neues system mi massiv power

unte rlast ist der stromverbrauhc dann zumindest etwas höher,
idle nimmt sich das nicht soo viel zur intellösung, die graka ist da eh der größte fresser

was ist denn schneller, eine Quad auf 3Ghz oder E8xxx auf 3,6 Ghz bei Standartspannung ?

Grafikkarte ist denke ich mal die 4870 das beste preisleistungsverhältnis.

kommt drauf an bei was, n quad macht den duo nass wenn alle 4 kerne wirklich laufen, wenn nur 2 laufen macht der duo locker das rennen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh