[Kaufberatung] Aufrüstung von Gaming-PC

Yardie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
189
Ort
Wien
Liebe Community,

im Januar 2021 habe ich einen PC zusammengestellt - vorwiegend zum Zocken, da Home-Office über den Firmenlaptop läuft.

Nun, wie wir wissen war das zur bösen Corona-Zeit als vor allem die Grafikkarten-Preise am Explodieren waren.
Ergo, habe ich mir damals eine MSI GTX 1080 TI gebraucht gekauft - die es auch bis heute noch macht.
Allerdings ist die Idee nun auch einen (bzw. zwei) neue Monitore zu besorgen.
Der eine ist "relativ egal" - wäre wohl ein Samsung Smart Monitor M5 - dient lediglich zum Surfen / Streamen nebenbei und zum Arbeiten an zwei Monitoren, wenn ich im Home-Office bin.
Der Andere...hier bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte euch um Unterstützung: zum Zwecke "Gaming", integrierte Lautsprecher Voraussetzung, 32 Zoll und Curved sollte er sein. Ob WQHD oder 4K entzieht sich meiner Kenntnis - ist mit meiner Hardware (mit theoretischer neuen Grafikkarte) überhaupt 4k drin, oder müsste ich auch neuen Prozessor etc. kaufen, sodass ich am Ende mit einem neuen PC dastehe? Das sollte bitte NICHT der Fall sein.

Und welche Grafikkarte soll es letztendlich dann sein? Dachte an eine RTX 4070 Super, EVENTUELL Ti Super - Gerne auch hier euren Input. Würde allerdings wohl bei Nvidia bleiben (Preissegment um die 600-1000€, je niedriger, umso besser ;) )

Mein derzeitiges System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (Vermeer, VMR-B0)
3700 MHz (37.00x100.0) @ 3675 MHz (36.75x100.0)
Motherboard: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI (MS-7C90)
Memory: 32768 MBytes @ 1800 MHz, 18-22-22-42
- 16384 MB PC28700 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2D3600C18
- 16384 MB PC28700 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2D3600C18
Graphics: MSI GTX 1080 Ti GAMING X
Drive: KINGSTON SA2000M81000G, 976.8 GB, NVMe
Drive: Samsung SSD 990 PRO 2TB, 1953.5 GB, NVMe

Meine Fragen also kurz zusammengefasst:

  • Neuer Monitor WQHD oder 4K (Unter Berücksichtigung der derzeitigen Hardware)? Vorschläge / Empfehlungen (Monitor bis EUR 600,00)?
  • Welche Grafikkarte? Berücksichtigung der restlichen Hardware - 4K oder WQHD? Vorschläge / Empfehlungen (Grafikkarte von EUR 600,00 bis 1.000,00 - je günstiger, desto besser)?
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen lieben Dank vorab!

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir eine AMD 7900xt kaufen.
Recht günstig und dazu noch 2 vollversionen. günstiger gehts nicht. Und im vergleich zu einer RTX4070ti super , deutlich günstiger und besser.
 
Neuer Monitor WQHD oder 4K (Unter Berücksichtigung der derzeitigen Hardware)? Vorschläge / Empfehlungen (Monitor bis EUR 600,00)?
Welche Grafikkarte? Berücksichtigung der restlichen Hardware - 4K oder WQHD? Vorschläge / Empfehlungen (Grafikkarte von EUR 600,00 bis 1.000,00 - je günstiger, desto besser)?

Mach dir erstmal Gedanken was es werden soll.
 
Naja, da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz, wie oben beschrieben.
Ich versuche es etwas weiter zu konkretisieren:

Sofern mit der restlichen vorhandenen Hardware möglich / sinnvoll: gerne 4K, andernfalls WQHD.

LG
 
bei deinem budget 1440 bis 3440x1440

4k wird teuer und bleibt noch teuer

4k monitor IPS 500-600. OLED aktuell der dell mit 920 bzw mit shoop unter 900€

Graka dazu 4080s/4090/7900xtx 1000-1800€ bei nvidia. amd günstiger aber raytracing kannste dann fast abhaken. pathtracing keine chance.

dem prozessor ist die auflösung egal. wenn der jetzt deine gewünschten fps bringt, tut er das auch später. auflösung ist graka workload.
 
Ob WQHD oder 4K entzieht sich meiner Kenntnis - ist mit meiner Hardware (mit theoretischer neuen Grafikkarte) überhaupt 4k drin
Hallo
Das kommt auf deinen Sitzabstand drauf an. Die erste Wahl wurde ja schon genannt mit 34 Zoll uwqhd das liegt genau in der goldenen Mitte
deiner Auswahl. Halt in der breite :haha:
Würde meiner Meinung nach so entscheiden, da die Auswahl nicht mehr unter 12 GB Speicher fallen sollte und falls es eine Amd Karte wird:

für wqhd 7800xt / 7900
für 4k führt kein Weg an der 7900xtx vorbei, für längere Ruhe die 4090 von Nvidia
Falls es doch uwqhd wird 7900xt / 7900xtx zur not auch noch bis auf die 7800xt runter

Überlege dir erstmal den Monitor Auflösung, hz und Panel und dann erst die Grafikkarte
wobei hier das best möglichste upgrade was du bekommen könntest ( eventuell noch netzteil dazurechnen) schon genannt wurde :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
der sitzabstand ist am schreibtisch, welcher an der wand steht, immer gleich.

wenn er frei steht kannst du mit einem monitor arm den monitor etwas weiter nach hinten machen.

34" 3440x1440 = 27" 1440p. das ist im grunde das gleiche nur eben breiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh