Aufrüstung von i5-750 auf i7-4770k

scrat2scrat

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor bis ende April des Jahres meinen PC aufzurüsten.
Da es mir einfach Spaß macht, beschäftige ich mich schon frühzeitig mit passender Hardware.
Auch mit dem Augenmerk darauf, dass Mitte des Jahres die ausgesuchten Komponenten im Preis gefallen sind :-)

Mein aktuelles System:
  • Mainboard: MSI P55-GD65
  • CPU: i5 750
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
  • Gehäuse: Antec P183
  • RAM: RipJaws 4*2Gig DDR3-1333 CL7
  • Grafik: 2 * Sapphire HD5770
  • Monitor: Samsung SyncMaster 931BF
  • Storage: 1*Samsung SSD 840Evo 250GB; 2*Samsung F3 500Gb
  • Sound: X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
  • Netzteil: Bequiet 580W CM
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

Mein gewünschtes System:
  • Mainboard: MSI Z87M GAMING
  • CPU: i7-4770K
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D14
  • Gehäuse: Antec P183 (bleibt)
  • RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C9D-16GAR Timings: CL9 9-9-24)
  • Grafik: MSI GTX770 Twin Frozr
  • Monitor: ASUS PB248Q
  • Storage: 1*Samsung SSD 840Evo 250GB; 2*Samsung F3 500Gb (bleibt)
  • Sound: X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (bleibt)
  • Netzteil: Bequiet 580W CM (bleibt)
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (bleibt)

Grund für die Ausgesuchten Komponenten:
1.) Bastelspaß
2.) Umstieg auf 1920 * 1080p
3.) Bessere Performance bei Videobearbeitung und Spielen. Das System ist für 60% Arbeit/Video/Fotobearbeitung und 40% Spiele gedacht (BF4, GW2, AC:BF)
4.) Das System soll leise werden bei den aktuell möglichen Luftkühllösungen.

Ich selbst fahre derzeitig gut mit MSI und möchte daher einfach gerne dabei bleiben.
Das System soll für einen späteren Zeitpunkt die Möglichkeit des Übertakten bieten.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Arbeitsspeicher: Kommt der CPU-Kühler mit der Höhe der Speicher Kühlkörper klar ?
2.) Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Was würdet ihr ändern?

Dann bin ich mal gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

passt eigentlich alles ;)
Welchen Ram hast du denn genau ausgewählt? Oben stehen ja keine genaueren Infos.
Ansonsten könntest du vielleicht noch leisere Lüfter kaufen je nach dem welche du momentan hast ;)
Ich hoffe dass du die 250GB Version der Samsung kaufst :fresse2:

mfg shoon

Warum übernimmst du nicht deinen alten RAM ?

Das wollte ich auch gerade fragen. Wenn du nicht zwingend 16GB benötigst, sollte selbiger doch noch ausreichen. Gut, die Module könnten noch 1.65V Vdimm haben, aber mit entschärften Timings laufen die mit Sicherheit 1333Mhz (CL9) mit 1.5V, wenn nicht sogar 1600Mhz mit der gleichen Spannung, das könntest du ja zumindest mal testen.

Guten Morgen zusammen,

@shoon
Habs im Beitrag angepasst. Die 250MB wäre dann doch nen bissl wenig in der heutigen Zeit :haha:

@nordstressstadt
Den K2 hatte ich noch gar nicht im Blickfeld.
Scheint recht große Ausmaße zu haben. Ob der auf das Board passt?
Ich muss mal googeln, wie es hier mit den Speicherbänken aussieht.
Aber gerade in Bereich OC scheint er doch noch ein paar Reserven zu haben.
Ich schau mir den mal an. Danke.

@Christoph0815 und Blade007
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das könnte ja vlt. auch gehen.
Bevor ich hier wieder Geld ausgebe, kann man das ruhig testen.
Falls es nicht laufen sollte, kann immer noch ein neuer Arbeitsspeicher her.
Jap, das mache ich.
Ich weiß sowieso noch nicht, was ich dann mit dem alten System machen soll.

Na dann habe ich ja erst mal wieder was zu überlegen.
Danke für eure Anregungen und Tipps.
Manchmal kommt man halt auf die naheliegenden Themen am wenigsten :wink:

Gruß
Scrat2scrat

Der K2 sollte ohen Probleme auf das Board passen, nur in Verbindung mit solchen Gartenzaun - RAMs wie den TridentX könnte das schwierig werden. Deine alten Ripjaws sollten aber gerade so drunter passen, nehme ich mal an.

Das alte System, bzw. die "Reste" davon kannst du doch hier im Marktplatz verkaufen, für CPU und Board allein gibt es bestimmt schon knapp 100 €, für Kühler, Grafikkarten und Monitor sollte nochmal ca. die gleiche Summe zusammenkommen.

Gerade ist mir aufgefallen, dass das "MSI Z87-GD65 Gaming" gar keinen E-SATA Anschluss hat. Dachte das wäre heutzutage Standard. ?
Habe daher das Board mal durch das "MSI Z87M GAMING" ersetzt. Glaube die beiden nehmen sich nicht so viel. Bis auf den Formfaktor.
Aber das sollte kein Problem darstellen.

Als CPU-Kühler bin ich nun auf den "Thermalright Silver Arrow IB-E" gestoßen.

Schau dir mal den Scythe Ashura an. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kann ich dir empfehlen.

Test: Scythe Ashura

@Shin Chan
Danke für deine Info.

Habe mich nun für den "Noctua NH-D14" entschieden. Bei dem K2 und dem "Thermalright Silver Arrow IB-E" bin ich mir wegen der Gehäusebreite und der Kühlerhöhe nicht sicher. Es würde definitiv sehr eng werden.
Da ich evtl. später auch mal OC möchte, habe ich mich gegen den "Scythe Ashura" entschieden. Der D14 schneidet ein wenig besser ab. Auch in Bezug der Lautstärke.

Dann ist meine Zusammenstellung nun fertig und ich warte auf die Preissenkung :-)
Danke an alle für eure Hilfe.

@Shin Chan
Danke für deine Info.

Habe mich nun für den "Noctua NH-D14" entschieden. Bei dem K2 und dem "Thermalright Silver Arrow IB-E" bin ich mir wegen der Gehäusebreite und der Kühlerhöhe nicht sicher. Es würde definitiv sehr eng werden.
Da ich evtl. später auch mal OC möchte, habe ich mich gegen den "Scythe Ashura" entschieden. Der D14 schneidet ein wenig besser ab. Auch in Bezug der Lautstärke.

Der Ashura ist sehr gut zum OC. Meine Ivy macht 4,8 GHz bei gerade mal 70°C. Natürlich ist meine CPU geköpft. Der Noctua ist teuer, der Ashura tuts auch.

Also mal kurz zu deiner Kühlerwahl: Meiner Meinung nach das beste was du nehmen kannst, der Kühler selbst ist ein absoluter Traum, bis vielleicht auf die Farbe der Lüfter, aber selbst das ist nur Gewöhnungssache...

Von den Temperaturen und der Lautstärke her ideal und dazu noch extrem hochwertig verarbeitet, vor allem hast du bei Noctua einen sehr sehr guten Support, wenn du mal auf einen neuen Sockel umsteigst, bekommst du das notwendige Mit dafür umsonst

--> Sehr gute Wahl, auch für die restlichen Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh