[Kaufberatung] Aufrüstung von i5-750 , gtx580

exelzur

Enthusiast
Moin zusammen,

Mein System erstmal :

I5-750 @ 3,9 Ghz
8GB Ram Kingston
Asus Maximus 3 Formula
Sonar Dx
64gb SSD + 2 WD Bacl 750 GB
750 XFX Netzteil.

Mein Frage an euch, Wo macht ein Upgrade wirklich sinn? Dachte eventuell eine andere Grafikkarte aber bin nicht sicher ob die CPU ein bottleneck dann bildet.
Ein kompletttausch von Board von CPU und Ram sehe ich noch keinen erheblichen mehrwert, bzw. amortisierung von den Neuen teilen durch Energiesparen sehe ich nicht.

Brauche mal eure Erfahrung wo es sinn macht.

Mfg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu limitiert dann wenn sie für dich zu wenig fps liefert. tut sie das ?

welche gpu hast du jetz eigentlich. steht gar nicht dabei

ohh :fresse:

wo willst du denn verbesserungen haben? min fps oder avg fps? bzw,. was läuft nicht ?

Oh damn ;) versaut ;)

EVGA gtx 580 1,5gb

Spiele überwiegend 1920x1080. Dual Monitor da schmiert wenn 2 Eve Onlinefenster offen sind öfters der Treiber ab da minimal übertacket auf 815 mhz gclock und schon auf 1075mv.

Bin max details verliebt. und die Fps ist leider zu oft bei 30fps und Ruckler stellen sich ein.

ist die gpu komplett ausgelastet in dem moment ?

Muss ich nochmal gucken mit welchem tool mancht man das am verlässlichsten ?

evga precision oder msi afterburner. evtl noch hw info drauflegen um gleichzeitig die cpu im auge zu behalten. gpu langt aber. wenn die gpu last zurückgeht, da wo du die fps probleme hast, wird die eine stärkere gpu nicht helfen.

Der neue Afterburner hat auch CPU Auslastung/Temperatur

gut Arma3 testen bringt eh nix da läuft es ja nie gescheit ;).

Bei Eve und 2 Fixed Fenstern durchgehend 60fps aber dann halt auch oft 99% GPU Auslastung muss nochmal bei Titanfall gucken wie es läuft.

Gerade scheint meine SSD zu krepieren die erzeugt Verzögerungen und der count für unaligned access count dübelt hoch ;)

Erst mal nur den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen lassen ...
Wenn der CPU dort fast immer als voll ausgelastet angezeigt wird, mußt du keine weiteren Programme bemühen

Bitte um erläuterung, kann eine gtx 780phantom für 310 kriegen?!

Für den Preis könnte man es sich überlegen.
Wobei man aber mit einer 290 etwas besser aufgestellt wäre.

Eigentlich bin ich ja nv evga fan welche 290 würde denn ähnliche qualitäten haben?

Pcs hat nen bescheidenen ruf ;) zumindest lt. Amazon

Amazon Bewertungen und Co. kannst du in die Tonne klopfen, ein 750W NT für ~25€ inkl. Versand hat bei Ama 5 Sterne bekommen obwohl das Ding nicht mal die Hälfte leistet und die Rails zusammengelötet sind.

Pcs hat nen bescheidenen ruf ;) zumindest lt. Amazon

Naja beim Einen stürzen manche Spiele immer ab, da sitzt das Problem wohl vorm PC = schlechter Bewertung wertlos

Der Zweite meint der Kühler ist gut wenn man die Lüfterkurve anpasst, allerdings hat er das Pech eine Karte mit Spulenfiepen erwischt zu haben, das hätte ihm aber mit jeder passieren können.

Also ist die Karte an und für sich gut ;)

Die Royalace ist eine feine Karte, ziemlich ähnlich mit der PCS+ und Amazon-Rezensionen sind für den Poppes

Die sappire gefällt ob sich der umstieg von nv auf amd rächt 😉?

Glaub nicht das es sich rächt, man nimmt immer die gpu mit einem guten p/l verhältnis oder die, die einem Persönlich gefällt. Die sapphire ist schon eine nette gpu.
Die Vaporx wäre glaub ich einen ticken leiser, aber überteuert ohne ende :fresse2: (ja steinigt mich weil ich das kronjuwel von sapphire überteuert nannte, wenn ich eine 780ti im rechner verbaut habe :fresse2:)

Gut gut dann werde ich wohl die saphire 290 trix holen muss mal meinen grosshändeler anhauen brauch nen Angebot ;)

Ps. Nette gpu ist nett nicht die kleine Schwester von scheisse ;)?

Die Vapor-X ist überteuert ?[emoji50]

Man kriegt ne Karte mit Leistung einer R290X zum Preis von ner R290.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh