Aufrüstung von i975X auf X38

Fischi12345

Enthusiast
Ich habe die Komponenten wie in meiner Signatur zu sehen ist.

von Core2Duo auf die neuen Quad (die erst kommen) rentiert sich noch net.
von DDR2 auf DDR3 ist mir noch zu teuer.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sich der Wechsel von i975X auf die X38 Boards von der Geschwindigkeit rentiert.

Oder sollte man besser warten bis sich der Quad rentiert, die DDR3 günstiger werden ud evtl neue Boards mit neuen Chipsätzen rauskommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eh nur eine Graka nutzt und dein Board alles hat was man braucht finde ich das ein Umstieg von 975 auf X38 momentan sinnlos ist...
Behalt das noch etwas und rüste später dann mal richtig auf

In deiner Situation lohnt es sich nicht, einfach mal so aufzurüsten.

Ich steige gerade auch auf ein x38 von einem 975 um aber nur weil ich 2 x hd 3870 habe und auf meinem 975er board das layout so schlecht war, dass ich bei zwei eingebauten grakas meine festplatte + laufwerk abstecken musste.

mhh hab ja ne ähnliche konstellation aber werd wohl auch erstmal nichts dran verändern, fals du wirklich ne 2. Graka reinmachen wolltest könntest du das auch bei deinem jetzigen Mainboard mit relativ wenig Geschwindigkeitseinbusen machen.
Ich bin auch noch nicht von den neuen quads oder auch c2d überzeugt da die aktuelle Mehrleistung von meinen persönlichen Anwendungen auch nicht wirklich genutzt werden, wenn du natürlich Rendern tust wo wirklich alle Kerne ausgenutzt werden könnten wäre ein Quad sinnvoll...

lurker

Ich habe die Komponenten wie in meiner Signatur zu sehen ist.

von Core2Duo auf die neuen Quad (die erst kommen) rentiert sich noch net.
von DDR2 auf DDR3 ist mir noch zu teuer.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sich der Wechsel von i975X auf die X38 Boards von der Geschwindigkeit rentiert.

Oder sollte man besser warten bis sich der Quad rentiert, die DDR3 günstiger werden ud evtl neue Boards mit neuen Chipsätzen rauskommen.

Ich habe so einen ähnlichen wechsel gemacht... habe nun das maximus formula... ist nen tick schneller... der auspreis rentiert sich aber nicht. ist also nur minimal schneller...

Unterstütz das Asus P5W DH Deluxe i975X mit dem neuen Bios nicht auch die neuen Wolfdale CPUs ?

Eventl. sollte man mal den ganzen Thread hier in den P5W DH Deluxe Sammelthread schieben ;)

Unterstütz das Asus P5W DH Deluxe i975X mit dem neuen Bios nicht auch die neuen Wolfdale CPUs ?

Eventl. sollte man mal den ganzen Thread hier in den P5W DH Deluxe Sammelthread schieben ;)

Hier geht es nicht nur um das Asus P5W DH Deluxe sondern um den Umstieg auf X38, also was soll der im Sammelthred.

Wenn die Boards mit X38 nicht recht viel schneller sind und dann auch mit DDR3 nicht viel bringt, werde ich das alles mal so lassen und irgenwann einen Quad draufpacken.

wenn du an dem Punkt angekommen bist derart neue und leistungsfähige Hardware durch andere zu ersetzen, gehe ich von folgendem aus:

Du brauchst die Hardware nicht der Leistung wegen, sondern deine primäre Aufmerksamkeit gehört der Hardware selbst. Ich würde mir an deiner Stelle ein vernünftigeres Hobby suchen.

Hardware kostet nur unnötig Kraft und Nerven. Wenn dein jetziges System stabil läuft, dann würde ich es nutzen, sonst war die Anschaffung sinnlos. Neue Hardware bedeutet oft Frust, da Komponenten instabil sein können.

Mit nutzen meine ich ganz unbedacht und unbedarft, ohne dabei stets an CPU, Gehäuse oder Speicher etc... zu denken. Das Ganze für einen Gebrauchsgegenstand halten und nicht für Lebensinhalt.... Nur ein gut gemeinter Rat...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du an dem Punkt angekommen bist derart neue und leistungsfähige Hardware durch andere zu ersetzen, gehe ich von folgendem aus:

Du brauchst die Hardware nicht der Leistung wegen, sondern deine primäre Aufmerksamkeit gehört der Hardware selbst. Ich würde mir an deiner Stelle ein vernünftigeres Hobby suchen.

Hardware kostet nur unnötig Kraft und Nerven. Wenn dein jetziges System stabil läuft, dann würde ich es nutzen, sonst war die Anschaffung sinnlos. Neue Hardware bedeutet oft Frust, da Komponenten instabil sein können.

Mit nutzen meine ich ganz unbedacht und unbedarft, ohne dabei stets an CPU, Gehäuse oder Speicher etc... zu denken. Das Ganze für einen Gebrauchsgegenstand halten und nicht für Lebensinhalt.... Nur ein gut gemeinter Rat...

Tja, jeder hat halt so sein Hobby.
Ich schaue schon immer halbwegs auf dem neuesten Stand zu bleiben, aber nicht um jeden Preis.
Ich verkaufe z.B 2x250GB Festplatten für ja 40€ und kaufe mir eine 500GB für 100€, also 20€ drauf und man hat wieder was neues und das nach 2 Jahren.
3Jahre alten Drucker für 65€ verkauft und neuen für 85€ gekauft.
Also was will ich mehr.

Findest du aber nicht, dass du damit sehr viel Lebenszeit verschwendest?
Zumal du doch mehr nervliche Belastung dadurch hast. Verkauf und "auf dem neusten Stand bleiben zu wollen" kostet viel Zeit....

Der eigentliche Sinn eines PCs ist doch ihn als Gegenstand zu benutzen und irgendwann wegzuschmeißen. Du rechnest auf Rentabilität, doch am Ende kommt auch eine gute Summe zusammen und der riesige Verschleiß an Zeit dazu, in der du hättest dich entspannen können bzw. Bücher lesen oder geistig bilden. Ja selbst Spiele spielen.....

Als Vergleich nimm dich selbst, glaubst du, du kannst ewig jung bleiben? Der Lauf der Dinge ist alt zu werden und zu verschleißen , es gibt nichts ewiges....

ist wirklich nur gut gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
mhh das sagste hier echt am falschen Ort :) Ich denke hier hat jeder sein "Hobby" frei gewählt und das ist auch gut so, ich für meinen Teil bau sehr gerne PCs zusammen und um. Ich hatte die gleiche Überlegung mit dem Wechsel des Chipsatzes aber im Endeffekt lohnt es sich nicht.
Selbst wenn man Crossfire fahren will reichen die 8x/8x lanes laut den Benchmarks locker aus um nur knapp hinter den 16x/16x vom X38 zu sein...

lurker

P5W DH Deluxe und Quad hat wohl nur nen kleinen Nachteil beim Übertakten das es durch die Spannungsversorgung nicht so hoch gehen soll aber hab ich ehrlichgesagt selbst mit meinem Board noch nicht getestet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh