Aufrüstung von Pentium4 auf Core2(Gamer-PC)

thegian

Urgestein
Hallo Zusammen

Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe, hat mein PC in letzter Zeit immer wieder Stabilitätsprobleme bis zu Kompl. Datenverlust.
Da mein PC nun seit 3 Jahren lief und nie Aufgerüstet werden musste, fand ich, dass es nun mal Zeit wird das zu ändern.

Momentan sieht mein System so aus:

CPU: Intel P4 670@3.8Ghz
MAINBOARD: MSI P4N Diamond
RAM: Corsair 2x1GB DDR2 533
GPU: MSI GF7800GTX
Betriebssystem WINXP32BIT

Würde ich weiterhin behalten
Netzteil : Antec truepower trio 550WATT
HDD: Samsung Spinpoint 250GB
Gehäuse: Thermaltake Armor v1.0
TFT: BENQ 19Zoll (1280x1024)

Da ich den PC vorwiegend zum Zocken brauche und das auf "nur" 1240x1024
würde ich folgendes einbauen:

CPU :Intel Core2D E8400
MAINBOARD: Asus P5K Pro
RAM: Corsair Dominator 2x2GB DDR1066
GPU: XFX GeForce 8800GTX 768MB
Betriebsystem: WIN Vista 64Bit (wird bei mir nun auch mal Zeit ^^ )

Bin mir nun aber nur nicht sicher ob dies noch Sinn macht, da ich irgendwann auf 22(24)Zoll umsteigen möchte und die neue Intelplattform(neuer Sockel) Nehalem bald kommt.
Macht es nun Sinn auf den aktuellen Sockel noch zu gehen, oder doch lieber auf den Nehalem zu warten?Lohnt es sich jetzt noch ne GF8800 zu nehmen?

Wichtig:

-Das System sollte mind 1-2 Jahre ausreichen
-Möchte momentan nicht OCen, daher hab ich auch kein teures MB genommen

Danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1066er ram ist nicht nötig, 1000er tuts genauso gut und ist deutlich billiger.

Die 8800GTX gehört langsam zum alten Eisen, auf der 1280x1024er Auflösung ist die HD4850 absolut unschlagbar :)

wenn du geld hast lohnt es sich auf nehalem zu warten

und zum thema Graka gebe ich meinem vorredner recht

Was willst du denn maximal ausgeben & kommt übertakten in Frage ?

1066er ram ist nicht nötig, 1000er tuts genauso gut und ist deutlich billiger.

Die 8800GTX gehört langsam zum alten Eisen, auf der 1280x1024er Auflösung ist die HD4850 absolut unschlagbar
Habe die 1066Ram genommen, da diese bei meinem Händler gerade mal umgerechnet
5Euro (wohne in der Schweiz) mehr kosten und aufm MB als max. gehen würden.

wenn du geld hast lohnt es sich auf nehalem zu warten
und zum thema Graka gebe ich meinem vorredner recht
Die Frage ist halt, wann wird dieser wirklich erhältlich sein und lohnt es sich dann sofort die erste CPU zu nehmen.

Was willst du denn maximal ausgeben & kommt übertakten in Frage ?

Habe eigentlich kein max. Budget. Könnte jetzt 2000Euro für kompl. neue Hardware ausgeben und mich dann aufregen wenn der Nehalem wirklich viel schneller sein wird, oder jetzt auf eine Zwischenlösung(neue Hardware wie oben aufgelistet) oder sogar kompl. darauf verzichten.
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich zweimal in diesem Jahr Geld für neue Hardware ausgeben muss, dann warte ich lieber 2-3 Monate (wobei erster Release Ende Oktober?!!?) wird sicher nicht HighEnd sein oder?

wenn du nicht ocen willst, dann spar dir das geld für 1066er ram, der bringt dir dann nichts.
800er reicht da aus und takten kannst du mit dem auch ein wenig.
ist das p5k mit p35 oder p45 chipsatz? würde aktuell auf jeden fall auf den p45 gehen.
die 8800gtx ist gut, keine frage, allerdings würde ich auch hier auf modernere technik setzen und die hd4850 nehmen.

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich zweimal in diesem Jahr Geld für neue Hardware ausgeben muss, dann warte ich lieber 2-3 Monate (wobei erster Release Ende Oktober?!!?) wird sicher nicht HighEnd sein oder?
Mit dem E8400 wirst du 2 Jahre lang spielen können. Sogar noch deutlich länger, wenn du bereit bist zu übertakten. Und das wird so sein unabhängig davon wie schnell der neue denn nun werden wird. Warum? Die Spieleindustrie kann sich gar nicht so schnell umstellen, da es sehr lange dauert Games zu programmieren und man zudem nicht haufenweise Käufer verlieren will, da deren Rechner zu langsam geworden sind.

Lass den Nehalem sein und kauf lieber eine gescheite Graka + den E8400. Also keine 8800gtx sondern eine 4850.

wenn du nicht ocen willst, dann spar dir das geld für 1066er ram, der bringt dir dann nichts.
800er reicht da aus und takten kannst du mit dem auch ein wenig.
ist das p5k mit p35 oder p45 chipsatz? würde aktuell auf jeden fall auf den p45 gehen.
die 8800gtx ist gut, keine frage, allerdings würde ich auch hier auf modernere technik setzen und die hd4850 nehmen.

Ist ein P35. Möchte eigentlich bei Nvidia bleiben, rein aus persönlichen Erfahrungen mit ATI. Eventuell nehme ich gleich die neue 260GTX.

die ist natürlich deutlich teurer, aber eine sehr gute karte, wobei meiner meinung nach überdimensioniert für nen 19".
beim board schau mal nach nem p45 chipsatz, der hat im gegensatz zum p35 schon pcie2.0. asus p5q serie oder msi p45 neo2

für die 1280er auflösung ist eine gtx260 absolut oversized. momentan hat ATI die besser preis/leistungs-karten, bist du dir sicher dass du unbedingt nvidia brauchst?

Habe eigentlich kein max. Budget. Könnte jetzt 2000Euro für kompl. neue Hardware ausgeben und ...

Dann kann ich dir nur einen guten Tipp geben: Investiere ersteinmal in einen schönen großen Monitor. Das ist eine sinnvolle weil langfristige Investition.

Ein guter 24 Zoll mit einer 260/280GTX macht richtig Spaß.

Natürlich.

Ich wollte ihm nur etwas Honig ums Maul schmieren, weil er ja auf Nvidia fixiert ist :d.

für die 1280er auflösung ist eine gtx260 absolut oversized. momentan hat ATI die besser preis/leistungs-karten, bist du dir sicher dass du unbedingt nvidia brauchst?

Das die 260GTX mit dem 19er absolut oversized ist, bin ich mir schon im klaren, aber werde auch irgendwann auf einen 24er wechseln. Darum lieber einmal eine gute zulegen, anstatt zuerst in eine midrange und dann wieder Geld in eine High-End investieren.
Werde nun auch nicht auf den Release des Nehalem warten, sondern eine "Zwischenlösung" suchen. Bis der für den Normalkäufer erhältlich sein wird, wird es sicher November und ob dann auch die benötigten Boards erhältlich bzw. auch stabil laufen werden sei ja mal dahingestellt.

Eventuell nehme ich schon ein Board , dass DDR3 unterstütz, damit ich dann später die RAM's wiederverwenden kann.

naja, beim ram würde ich noch von ddr3 absehen, die preise liegen doch noch deutlich über ddr2...

Hab mich nun entschieden. Werde nun definitiv nicht auf den Nehalem warten.
Folgendes System würde ich mir nun zulegen:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8600, Dual Core, 3.33 187.-

Ram:
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2 115.-

Mainboard:
Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB- 94

HDD:
Samsung HD642JJ, F1, 7200rpm, 16MB, 640G 60-.
Weiss nicht ob ev. 2x640GB im RAID oder ev. 1 SSD als Systemplatte?
Finde halt SSD immernoch etwas teuer, vorallem wenn ich durch SSD max. 5 sek an Bootzeit gewinne.

Grafikkarte:
Asus GTX-260 TOP 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x 258.-
Reicht eine Karte überhaupt auf einem 26Zoll aus?(siehe weiter unten)

Netzteil:
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt 107.-
Werde mein altes Netzteil austauschen, da ich auf Modular ändern möchte

CPU-Kühler:
Zalman CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/ 46.-
Hab den Vorgänger seit 3 Jahren auf meinem P4 und immer Top-Temps.
Gibt es eventuell bessere/leisere?

Gehäuse:
Thermaltake Xaser VI VG4000SWA, Aluminium 207.-
Werde auch mein altes Gehäuse tauschen, da ich sowieso alle Lüfter und Filter hätte austauschen müssen.

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit, 126.-

Monitor:
Samsung SyncMaster T260HD, 26" TFT, DVI- 579.-
Wenn ein neuer Monitor, dann gleich einen mit HDMI und TV-Adapter

Total: 1779 Euro (Preise von CHF in Euro umgerechnet)

bei der cpu würde ich eher den e8400 oder e8500 nehmen, der aufpreis scheint mir hier recht hoch...
ram, willst du übertakten? wenn ja, 1000er sollte da auch locker reichen.
wenn der monitor 1920x1280 hat, sollte die eine karte reichen.
der zalman ist nicht schlecht, nur erkauft er sich die leistung durch eine hohes betriebsgeräusch.
nimm stattdessen, den scythe mugen, den alpenföhn groß glockner oder den xigmatek hdt s-1964...

zustimm
die graka gibt es schon für 60€ weniger, die HD4870 ist allerdings schneller und noch ein bisschen günstiger...
macht es denen doch nicht immer so einfach euch abzuzocken, nur weil ihr die marke besser findet!!!

Bin momentan immernoch wegen MB am überlegen.
Neu hätte ich das Asus P5Q Deluxe im Sinn, hab aber hier im Forum mitbekommen das es Probleme mit der GF260GTX/280GTX gibt. Man muss anscheinend zwei transistoren umlöten , ist das so??
Welches MB wäre sonst noch zu empfehlen, dass DDR2 hat und einen anständigen Onboardsound? Viele Anschlüsse nicht zu vergessen.

Willst du dir wirklich OnBoard-Soudn antun? also je nach Board kann das schon grausam sein ^^, wenn du nen einigermaßen vernünftiges Soundsystem hast würde ich auch noch die 50€ in ne X-FI Xtreme (Musik/Gamer je nach geschmakc :d )investieren.

An einer X-FI bin ich mir auch schon länger am überlegen. Eventuell nehm ich ne Soundkarte, hatte bis jetzt immer Onboard, obwohl ich ne 5.1 Anlage hab ^^'.
Im Moment ist eben noch das Problem mit den Kondensatoren(waren doch keine Transistoren ^^')
Hab im Sammelthread zum AsusMB folgendes gefunden:

Hinweis zur Lüftersteuerung

3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.

Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Ist das immernoch so oder war das bei Release der ersten Boards?

Hab nun endlich alles zusammengestellt^^ fehlt nur noch ob Onboard-Sound oder doch eine Soundkarte alla X-Fi. Im Moment habe ich ein Creative Sound Blaster Live!24BIT oboard, war eigentlich sehr zufrieden damit auch mit 5.1 Anlage dran guter Klang.
Bei dem neuen Mainboard wird der Realtek ALC1200, 8-channel Codec Soundchip drauf sein, taugt der was? Habe bei Realtek selber nix dazu gefunden ausser ALC800 Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh