[Kaufberatung] Aufrüstung von Ryzen 5 3600 auf möglicherweise Ryzen 7 7000

thekillah

Enthusiast
Hallo ich möchte meinen PC der schon etwas in die Jahre gekommen ist Aufrüsten.

Aktuell habe ich:

Ryzen 5 3600
B450 AORUS ELITE
2x16 GB GSkill DDR4-3200
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: beQuiet Pure Base 600
600 W Bequiet NT
1 TB Crucial MX500 SATA (Windows System Festplatte)
1 TB Kingston A400 (Debian Linux Festplatte)
2 TB Samsung HDD (Spiele)
12 TB Toshiba N300 (Archiv)

Auf meiner Wunschliste steht zurzeit folgendes:
Wunschliste

Maximal möchte ich 1.250 Euro ausgeben

Ziel ist es für mich für die nächsten 3 bis 4 Jahre ruhe zu haben und bei Möglichkeit nur die Festplatten ausser der Archiv Platte nach und nach auf NVMe SSD´s umzustellen. Dh. ich brauche 2 PCIe 5.0 m2 Steckplätze.
Ich spiele hin und wieder mal in HD Auflösung und Arbeite sehr viel mit Virtualbox und Virtualisierten Gästen. Auch möchte bzw. muss ich auf 64 GB RAM umsteigen.

Ist meine Hardware Zusammenstellung Optimal und sollte ich etwas anderes kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Monitor nutzt du und was ist aktuell dein Problem welches du behoben oder verbessert haben möchtest?

Warum nimmst du nicht einen 5900x und mehr RAM?

Monitor 1 ist ein:

Monitor 2 ist ein:

Mein Problem ist das ich halt nur wenige VM´s gleichzeitig in Betrieb haben kann und das Compilieren von z.B. Openwrt dauert mir zu lange.

Mein Problem ist das ich halt nur wenige VM´s gleichzeitig in Betrieb haben kann und das Compilieren von z.B. Openwrt dauert mir zu lange.
Dann frage ich mich auch:
Warum nimmst du nicht einen 5900x und mehr RAM?
Es dürfte im Zweifelsfall auch ein 5950X sein.

Und dann halt das Board mit 32er UDIMMs vollstopfen, oder wenigstens ein Paar zusätzlich (was für G.Skill-Module sind die bestehenden genau? bei XMP kann das Mischen verschiedener Taktraten ziemlich in die Hose gehen). Wunder in Sachen Speichertakt sind dann natürlich nicht mehr zu erwarten (bei 4x Dual-Rank gehen ganz offiziell noch 2666 MHz, aber IIRC machen sich Dual-Rank-Module anderweitig wieder positiv bemerkbar). Im Zweifelsfall stellt man halt manuell die XMP-Spannung ein und zieht die Timings an, also DDR4-3200 CL16-18-18-etc. mit 2666 MHz und CL13-15-15-etc.)... tricky wird's dann halt im Zweifelsfall mit dem IF-Takt, den wird man in dem Fall ggf. asynchron fahren wollen, sonst läuft der ja nur mit 1333.

Schneller und billiger...

"Dh. ich brauche 2 PCIe 5.0 m2 Steckplätze."

Das brauchst du aus vielen Gründen definitiv nicht!

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280/2260/2242)

Ist da schon nix zu empfehlendes.

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Reicht da normalerweise aber immer dicke!

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242/2230), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242/2230)

Und das Board reicht da absolut immer dicke, weil PCIe 5.0 aktuell und auch noch erheblich länger nur für die Tonne ist!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an mehreren Stellen gelesen das die VRMs von dem B450 AORUS ELITE nicht die besten sein sollen. Reicht dann meine vorhandende Kühlung mit dem Brocken 3 überhaupt noch und dazu das 600W Netzteil ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann frage ich mich auch:

Es dürfte im Zweifelsfall auch ein 5950X sein.

Und dann halt das Board mit 32er UDIMMs vollstopfen, oder wenigstens ein Paar zusätzlich (was für G.Skill-Module sind die bestehenden genau? ...

Ich habe an mehreren Stellen gelesen das die VRMs von dem B450 AORUS ELITE nicht die besten sein sollen.
Was hast du denn jetzt unter Last für VRM-Temperaturen? Wenn das jetzt mit dem 3600 noch sehr entspannt ist, hast du auf jeden Fall Reserven. Overclocking erwartet ja erstmal keiner. Ich würde dann nur prüfen, ob die Einstellungen des Boards für die Strom- und Power-Limits (PPT, TDC und EDC) den Specs für einen 5900X entsprechen.
Reicht dann meine vorhandende Kühlung mit dem Brocken 3 überhaupt noch und dazu das 600W Netzteil ?
NT reicht locker, der nicht ganz zierliche Brocken sollte es eigentlich auch tun (immerhin hat er seinerzeit im Test auch einen i7-5960X mit TDP 140 W gezähmt; notfalls könnte man ggf. noch einen zweiten Lüfter draufschnallen oder einen hochtourigeren, so man die Sache mit den Lüfterklammern respektive Lochmaß in den Griff bekommt).

Nur der Gehäusebelüftung würde ich vielleicht mal etwas auf die Sprünge helfen, wenn da bisher nur die Standardlüfter drin sind, das Gehäuse ist ja schließlich nicht gerade der Airflow in Tüten. Der beste CPU-Kühler bringt nichts, wenn er nur die Warmluft im Kreis quirlt. Den einen einsamen 140er Pure Wings vorne würde ich ersetzen durch 2 Stück Silent Wings 4 140mm PWM (normal oder evtl. high-speed), oder bei ausgehendem Budget wenigstens Arctic P14 PWM PST.
OK, dann nimmst du am besten nochmal die Sorte. Wie gesagt dann am besten den Speichertakt manuell auf 2666 runter und Timings anpassen. Mit dem IF-Takt kann man sich dann noch austoben.

Also bei meinen Mainboard habe ich ein schlechtes gefühl.
In den Specs bei Geizhals steht zu den VRMs
Code:
VRM: 7 reale Phasen (4+3), PWM-Controller: ISL65712 (max. 7 Phasen)
MOSFETs CPU: 8x 46A
MOSFETs SoC: 3x 46A

In Cinebench23 wird der VRM MOS nach 10 Minuten 56C warm.

Wenn ich das Gigabyte B450 AORUS ELITE mit anderen vergleiche ist die zur Verfügung stehende Leistung eher mager. Ich würde zumindest das Board gegen ein MSI MAG B550 TOMAHAWK tauschen oder empfiehlt sich etwas anderes ?

In meinen Gehäuse sind in der Front zwei SilentWings2 140mm, im Deckel zwei SilentWings2 120mm, und hinten ein SilentWings2 120mm verbaut.
Wäre ein Lüfterupgrade auf je zwei Noctua NF-A14PWM in der Front und im Deckel sowie am CPU-Kühler sinnvol ?

Das MSI B550-A Pro reicht da immer und würde Ich da wie schon gesagt nehmen!

Und bei deiner GPU und dann dem Ryzen 9 5900X oder Ryzen 9 5950X brauchst du auch keine bessere Kühlung!

@thekillah ich denke nicht das das Board getauscht werden muss. Auch steht die CPU in der offiziellen Supportliste.

Meines bringt noch eine Phase weniger mit, aber bedient den 5900x gut.
Ok, PBO bewirkt da so gut wie keinen Leistungszuwachs und OC lasse ich... aber meine VMs laufen wie geschmiert :)
Ich würde wirklich vorschlagen: BIOS Update, wenn noch nicht gemacht, neue CPU drauf und einen komplett neuen Satz RAM kaufen.
Der Zuwachs vom 3600 zum 5900x ist beachtlich, ich freue mich immer wieder wie schnell das alles ist und ich hatte den 3800x... .

Wenn es dann etwas gibt das stören sollte und auf das Board zurückführbar ist, dann kann es immer noch nachträglich getauscht werden.

Viel Erfolg :)

In Cinebench23 wird der VRM MOS nach 10 Minuten 56C warm.
Das ist noch ziemlich überschaubar, dann hast du mit dem 5900X vielleicht so Mitte 70er. Von kritischen Temperaturen ist das noch deutlich entfernt. Wie gesagt, wir reden hier von Betrieb nach Spec. Und Allcore-Last wie CB R23 dürfte auch nicht allzu häufig sein.
In meinen Gehäuse sind in der Front zwei SilentWings2 140mm, im Deckel zwei SilentWings2 120mm, und hinten ein SilentWings2 120mm verbaut.
Klingt ausreichend. Kann aber sein, daß du netto Negativ-Innendruck hast und es dir den Staub unkontrolliert über alle Öffnungen reinzieht, das sollte man sich mal ansehen. Im Zweifelsfall würde ich mal probieren, ob es mit dem hinteren Lüfter einblasend (umgedreht) besser ist... dann sollten die zwei oberen am besten auf den vorderen Plätzen ausblasend montiert sein, sonst wird zuviel Luft nur im Kreis befördert. Und ein Staubfilter für den hinteren wäre natürlich sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Also was den RAM angeht kann ich mit guten Gewissen diesen HIER kaufen ?
schaut für mich gut aus.
Ob der auch im XMP laufen wird weiß ich allerdings nicht sicher, hab keine Erfahrungen mit Ryzen 5000 und 2x32GB.

Neues Board (PCIe4) macht nur Sinn, wenn man wirklich 2 M.2 mit PCIe4 betreiben möchte. Kleiner Tipp: Wenn das Mainboard nur 1 M.2-Slot mit PCIe4 haben würde, dafür aber noch einen 2. x16-Slot, der mit min 4x PCIe4 angebunden ist und dieser frei wäre, ginge auch ne M.2-Steckkarte. Beim Durchsatz usw. gibt es kein Nachteil.

So ich habe den Schritt gewagt und habe mir den Ryzen 9 5900X und G.Skill Ripjaws V (2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM) bestellt. Bin sehr gespannt ob mein gutes alte Mainboard bei der Geschichte mitmacht. OC habe ich nicht vor da mir der Aufwand wegen 5 % Zuwachs zu hoch ist.

Ich habe hier WLP einmal von Revoltec Thermal Grease Nano und von Arctic die MX4. Welche von den beiden ist Empehlenswert ?
In den letzten Jahren habe ich die Revoltec wegen des Pinsels vorgezogen.. naja ist Zeit für einen neuen Anstrich.

Ich habe hier WLP einmal von Revoltec Thermal Grease Nano und von Arctic die MX4. Welche von den beiden ist Empehlenswert ?
Die Rezis zur Revoltec, die ich gefunden habe, waren jetzt nicht so berauschend, also sage ich mal im Zweifelsfall die bewährte MX4.

Die Arctic MX6 hat bei mir total versagt. Schlechter als die angebrochene uralte Noctua Wärmeleitpaste. 15€ für nichts ausgegeben (Arctic MX6)

Mach keine Wissenschaft draus, die Unterschiede sind minimal (1-2 Grad mehr oder weniger). MX4 ist immer noch OK. Hauptsache genug / gute Abdeckung.

Bei meinen Eltern liegt mx2 in der Bastelkiste, bei mir liegt mx4 in der Bastelkiste.
Beide sind inzwischen Jahre alt und funktionieren nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
So habe vorgestern den R9 5900X und die 64 GB DDR4-3200 GSkill RAM bestellt. Ist heute angekommen.

Wie ich vermute habe sind die VRMs mit den Prozessor überfordert.

Nach 10 Minuten Cinebench R23. Steigt die VRM Temperatur lt. HWINFO auf 122 Grad.

Einzig der RAM macht keine Probleme, ich konnte das XMP Profil aktivieren.

Nun muss ich mir wegen eines neuen Mainboards Gedanken machen.

Wie sieht denn der Luftstrom in dem Gehäuse aus? Bekommen die VRMs irgendwas ab?

Ich habe in der Front und am Deckel je zwei Noctua NF-A14 PWM 140mm und Hinten bläst ein BeQuiet Silent Wings 2 120mm raus. CPU-Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 3 bestück mit einen Noctua NF-A14.

Wie warm wird denn die CPU und deren Hotspot? Ich meine synthetische Last wie Cinebench in Schleife Allcore laufen lassen ist nun auch nicht der normalste Anwendungsfall.
Wobei 122 °C dann doch Throttling bedeuten :/

Kannst du testweise einen Gehäuselüfter dazu bauen, der nur auf den Sockelbereich unterhalb des Brockens gerichtet ist?

Edit sagt:
Ich wollte auch mal wissen wie warm es hier wird, daher Multicore "10 Minuten (Test Throttling)" im CB r23 angeworfen:
1690928150122.png

Gekühlt wird mit einem Thermalright Macho, direkt dahinter sitzt ein großer Noctua der die Luft raus befördert. In der Front sitzen drei Noctuas, wobei der obere Frontlüfter mit dem hinteren auf Höhe der CPU abhängig von der CPU Temperatur gesteuert wird und nach 5 Sekunden Average hoch/runterregelt, die beiden unteren regeln nach 10 Sekunden Average.
Im Deckel sitzt der Radi der GPU AiO. Deren drei Lüfter drehten während des Tests aber "nur" mit 700 Umdrehungen... aber das alles verhindert natürlich das sich rings um die CPU die Wärme der VRMs stauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also im CB23 10 Minuten wird die CPU 85 Grad warm. Oder welchen Wert meinst du ?

Wie ich vermute habe sind die VRMs mit den Prozessor überfordert.

Nach 10 Minuten Cinebench R23. Steigt die VRM Temperatur lt. HWINFO auf 122 Grad.
Autsch. Das ist ja ein irrsinniger Unterschied. :confused: Was sagt HWInfo denn zu den eingestellten Werten für PPT, TDC and EDC?

Ich meine, das sollten die Standardwerte sein. Dann würde ich mal suchen, wo im BIOS man den Eco-Mode aktiviert.

Ich meine, das sollten die Standardwerte sein. Dann würde ich mal suchen, wo im BIOS man den Eco-Mode aktiviert.
Okay. Dazu musste ich PBO Aktivieren. Mein Mainboard erlaubt aber nur den ECO Mode mit 65W

Das Schreit ja förmlich nach ein anderes Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh