[Kaufberatung] Aufrüstung von Ryzen 5 3600 auf möglicherweise Ryzen 7 7000

Jo, die Temperatur meinte ich.
Das ist wärmer als hier, aber im Ok Bereich.

Wie gesagt, ich würd mal schauen wie die VRM Temperaturen sind wenn ein Lüfter auf den Sockel pustet.
Wenn es dann besser ist, könnte eine bessere Gehäusebelüftung den Mainboardtausch verhindern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe den im BIOS mit 65W bezeichnetten ECO Modus Aktiviert. Fühlt sich ganz gut an.

Die Werte lauten nun:

CPU PPT = 88 W
CPU TDC = 60 A
CPU EDC = 90 A

Die CPU Temperatur ist beim 10 Minten Cinebench23 von 85 auf 70 Grad gesunken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, die Temperatur meinte ich.
Das ist wärmer als hier, aber im Ok Bereich.

Wie gesagt, ich würd mal schauen wie die VRM Temperaturen sind wenn ein Lüfter auf den Sockel pustet.
Wenn es dann besser ist, könnte eine bessere Gehäusebelüftung den Mainboardtausch verhindern.

Also bei meinen Pure Base 600 bin ich m.E. schon am Maximum angekommen.

Mir ging es eher darum, das durch den Towerkühler der den Luftstrom "mittig" ins Gehäuse setzt (anstelle eines altmodischen Topblower der von oben auf die Bauteile pustet), die Kühlung der VRMs rings um die CPU nicht ausreicht.
Da ist es warm, es geht kein Lüftchen, während 10 cm weiter ein Luftstrom existiert.
Wenn es daran liegen sollte, könnte ein kleiner Lüfter -welcher relativ langsam dreht und im Gehäuse auf die VRMs gerichtet ist- Abhilfe schaffen.

Dann bilden sich dort keine Hotspots.
Die CPU dauerhaft im ECO Mode zu betreiben ist ja auch keine Lösung.

Man könnte etwas basteln. Irgendwie an den Kühlkörpern kleine 40 oder 60mm Lüfter montieren (Schrauben oder Kleben). Das ist wieder aufwand und ist nicht hübsch. Wobei mein Rechner einfach nur unterm Tisch steht.

Das geht ja dann auch noch einigermaßen. Aber schon interessant, daß die VRMs trotz gleichem PPT deutlich wärmer werden. Hat sich bei der VSOC vielleicht irgendwas zu vorher geändert? Du hast ja jetzt anderen (evtl. schnelleren) RAM, und der wird ja oft synchron zum IF gefahren. Die Taktfähigkeiten von Speichercontroller und IF hängen von der VSOC ab, und gerade oberhalb von 3200 MHz drehen die viele Boards radikal auf.

Das geht ja dann auch noch einigermaßen. Aber schon interessant, daß die VRMs trotz gleichem PPT deutlich wärmer werden. Hat sich bei der VSOC vielleicht irgendwas zu vorher geändert? Du hast ja jetzt anderen (evtl. schnelleren) RAM, und der wird ja oft synchron zum IF gefahren. Die Taktfähigkeiten von Speichercontroller und IF hängen von der VSOC ab, und gerade oberhalb von 3200 MHz drehen die viele Boards radikal auf.
Der IF Takt liegt bei 1600 MHz. Der RAM hat den gleichen Takt und die CL Settings 1:1. Ich erwäge dann doch den Kauf eines neuen Boards und evtl. einen größeren CPU-Kühler. Ich mache dazu später einen weitern Thread auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh