[Kaufberatung] Aufrüstung von Sandy Bridge

marvin09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
1.154
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

bin aktuell stark am Überlegen mein System mal etwas aufzufrischen, da Sandy Bridge ja nun doch schon etwas älter ist (aber natürlich immer noch gut mithalten kann) und ich jetzt auf 4k umgestiegen bin.

Aktuelles System:

i5 2500k@4,5 Ghz
GTX 1070 G1
Maximus IV Extreme
be Quiet Straight Power 10 600W
Dark Rock 3


Neues System:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/16d5f322109c2f19d7090d798f0350d64ac2abdca34ff7bfa87


Mit dem System wird hauptsächlich gezockt, nebenbei gibt es auch mal RAW-Bildbearbeitung. Viel aktuelles Zeug und teilweise auch sehr CPU-intensive Spiele wie Cities Skylines oder Planet Coaster.
Gerade bei genannten Spielen läuft der 2500k eben komplett auf 100% und die 1070 langweilt sich.

Mir ist bewusst, dass die 1070 bei aktuellen Spielen in 4k schnell an ihre Grenzen kommt, aber ich denke es macht Sinn, zuerst die Architektur zu aktualisieren und eventuell dann nächstes Jahr auf eine 1080Ti umzusteigen.
Außerdem würde ich den 8700k dann auch auf mindestens 4,5Ghz laufen lassen, da wird sicherlich ein spürbarer Vorteil drin sein.

Aktuell halten mich nur die Speicherpreise zurück, was meint ihr zu meinem Vorschlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ein sehr interessanter Artikel dazu gab es vor kurzem erst bei CB: CPU-Aufrüsten: Intel Core i7‑2600K, i7‑4770K, i7‑6700K vs. i7‑8700K - ComputerBase

Letztlich rechtfertigt der Leistungsschub gegenüber Sandy Bridge nur in den wenigsten Szenarios eine teure Neuanschaffung. Und der Leistungssprung ist auch eher in Anwendungen als in Spielen spürbar. Wenn Du in UHD spielst, dann beträgt der Vorsprung laut CB gerade mal 10% (2600k default vs. 8700k default bei einer 1080ti). Allerdings steigen die min-FPS je nach Titel durch die höhere Anzahl der Kerne deutlich, sprich Du wirst weniger Frame-Drops mit einem 8700k haben.

Die Kombination aus 8700k und einer 1070 ist jetzt nichts, wovon man abraten könnte. Es ist auf jeden Fall sinnvoller, das grundsätzliche System so aufzusetzen, dass es ein paar Jahre locker durchhält, und bei Bedarf eine einzelne Komponente wie eben eine Graka auszutauschen/aufzurüsten. Bei Deinem jetzigen System hast Du das ja auch schon so gemacht, wobei die 1070 wohl explizit wegen 4k ausgesucht wurde, da eigentlich die Leistung oberhalb einer 1060 bei Sandy Bridge verpufft.
 
Letztlich rechtfertigt der Leistungsschub gegenüber Sandy Bridge nur in den wenigsten Szenarios eine teure Neuanschaffung. Und der Leistungssprung ist auch eher in Anwendungen als in Spielen spürbar. Wenn Du in UHD spielst, dann beträgt der Vorsprung laut CB gerade mal 10% (2600k default vs. 8700k default bei einer 1080ti). Allerdings steigen die min-FPS je nach Titel durch die höhere Anzahl der Kerne deutlich, sprich Du wirst weniger Frame-Drops mit einem 8700k haben.
Eben deshalb bin ich ja gerade noch am überlegen, weil ich mit der doch recht teuren Aufrüstung aktuell keinen wirklich spürbaren Vorteil hätte.
Würde aber doch gerne auf eine aktuelle Architektur umsteigen, einfach der Zukunft wegen (USB-C, M2 usw.).

Die 1070 hat mit dem Umstieg auf 4k tatsächlich nichts zu tun, die hab ich schon seit letztem Jahr.
Aber bei aktuellen Titeln wird es dann doch schwer die 60 FPS zu erreichen.
 
Würde aber doch gerne auf eine aktuelle Architektur umsteigen, einfach der Zukunft wegen (USB-C, M2 usw.).

Und nach einem Jahr rennst Du wieder hinter der aktuellen Entwicklung her... Das ist für mich kein Grund aufzurüsten, erst wenn etwas kaputt geht oder mich etwas tierisch nervt (zu langsam, Spiele ruckeln, usw.) denke ich erst über ein Upgrade nach. Aber wenn Du mehrere Huntert € nur wegen neueren Schnittstellen ausgeben willst, bitte ;)

Angeblich werden Ende 2018 die 6-Kerner auch bei Intel in den Mainstream-Modellen vorgesehen, solange werde ich noch warten und mein System durchhalten müssen.
 
@marvin09: An Deiner Stelle würde ich eher einen der "Preselected"-i7-8700k von Caseking nehmen, weil zum einen sind die geköpft worden (die haben da Flüssigmetall zwischen dem Core und Heatspread gemacht, somit machen die selten bis gar nicht thermische Probleme ab 4,5GHz), und zum wurden die bereits mit 5GHz getestet (die legen da die passenden Uefi-Werte bei)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh