[Kaufberatung] Aufrüstung von Sockel 1366

julian93

Enthusiast
Hallo Leute,

ich überlege, meinem PC etwas neues Leben und ein wenig mehr Geschwindigkeit einzuhauchen.

Bisheriges System:

Core I7 950
Asus P6T Deluxe
6GB Arbeitsspeicher
Geforce 1060 GTX 6GB
Corsair 620W NT
1TB WD Black HDD
500GB WD Green HDD
2 DVD Laufwerke, 1 Brenner
Windows 7 Ultimate

Habe mich seit dem Bau meines obigen Systems, bzw seit aufrüsten der Grafikkarte nicht mehr wirklich mit PC Komponenten beschäftigt und nun nach langer Zeit wieder etwas eingelesen.

Herausgekommen ist folgendes System:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9fdaa6221545b016d08783fbcf54458dae4734101ff06269e71

Könnte man das so lassen? 32GB RAM zuviel? lieber 16GB? Oder reicht hier auch eine Samsung 860 EVO 2,5" SSD?
Das Thema SSD ist für mich komplettes Neuland, deswegen hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Kommentare.
Die WD Black, die Laufwerke, das NT und die Grafikkarte wollte ich vom alten System übernehmen und in diesem Zug dann auch gleich auf Wind

Nutzungsprofil sind Office, surfen und Spiele wie das gute alte COD 4, Simulationen, etc., also keine wirklich aktuellen und anspruchsvollen Titel.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein Anspruch reicht das X58 System eigentlich aus. Hätte auf einen X56..., 12 GB Ram und 512 GB SSD aufgerüstet Kostenpunkt um 100 Euro. Evtl. noch ne USB 3.0 Karte dazu für schnellere Datenübertragung in dem Budget drin.
Hast dann die Power von 6 Kernen mit Hyperthreading - mit bissel OC zwischen Ryzen 1 und 2 Niveau drin. Natürlich hast du höheren Stromverbrauch, aber bis du die Mehrkosten mit dem System verbraten hast kannst weder das noch das System was dir kaufen willst noch nutzen...

Falls net zufrieden, dein Plan umsetzen, SSD mit umziehen, vielleicht 50 Euro ausgegeben - kriegst aber wieder wenn du System abgibst - ich denke für 1-2 Jahre kämst so noch davon.

Nur so als Gedankengang, natürlich machen neue Systeme auch Spaß, richtig notwendig ist es aber nicht, gerade wenn du die teure Komponente von einem X58Sys - das Board - schon hast.

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle des TE würde ich versuchen die X58 HW jetzt abzustoßen bei den Preisen die dafür noch gezahlt werden.

Dazu kommt dass das System ja schon bestimmt 10 Jahre laufen muss und sich damit schon doppelt und dreifach bezahlt gemacht hat...

EDIT sagt: Die Samsung EVO kannst die sparen. Eine via Sata angebundene M.2 SDD reicht völlig aus. Das X570 Board benötigst du ebenfalls nicht. Falls du kein OC des Arbeitsspeicher planst könnte man da auch andere nehmen. 32GB kannst ruhig kaufen bei den Preisen aktuell.

Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Einen 3700X ist von der Ersparnis locker drin. Sollte deine PSU Anno 2009 sein:

be quiet! Straight Power 11 550W

EDIT vergaß zu erwähnen: BIOS update mitbestellen! (35€ bei MF :haha: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh