Aufrüstung von Z97 / 4790k / R9 280X

Kamakosoki

Neuling
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und stelle gerade fest dass die Preise relativ hoch sind (habe schon lange keine Hardware-News mehr gelesen). Zur Zeit möchte ich gerne das neue Farcry 5 spielen und zwar in einer 1080p Auflösung.

Mein bestehendes System:
  • MB: Msi z97 gaming 5
  • CPU: Intel Core i7-4790K
  • RAM: 2 x 4 GB (DDR3 1333)
  • GPU: AMD R9 280X 3G
Meine Fragen:
  1. Nachdem ich nun die Preise angesehen habe, dachte ich mir eine Zotac GTX 1060 Mini 3GB zu hohlen. Was denkt Ihr, ist der performance Gewinn die 230€ wert? Oder wäre hier die Preis/Leistung mit einer 1050ti oder eher einer 1060 (6GB) besser?
  2. Sollte ich die RAM auch aufrüsten auf 2 x 8 GB ?
  3. Was ist mit der CPU? Ist diese noch stark genug um beim GPU-Ersatz nicht als "bottleneck" zu gelten? Denkt Ihr die reicht noch ein paar Jahre zum spielen? Oder ist diese jetzt schon an Ihrer Grenze angelangt?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe meinen 4690 @4,5 Ghz mit einer 1080 - die CPU reicht definitiv noch aus.

Die 1060 3GB macht keinen Sinn. Wenn es nicht ultra sein muss und du nicht so viel Geld hast kauf ne 1050ti, sonst eher die 1060 oder 1070 ... damit hast du dann ein paar Jahre Ruhe in 1080p

Hallo,

Erstmal zu dein Prozessor er ist Stark genug selbst wenn du dir theoretisch ne GTX 1080 TI anbauen würdest. Aber Game Spezifisch bei manchen Games laufen zwar die 4 Kerner / Threads Prozessoren wie deiner Stabil , aber manche Games Profitieren von 6 Kernen also echten kernen oder 6 Kernen /12 threads mehr als von 4 kernen und 8 threads.

Bei der Grafikkarte wenns zwingend jetzt die nächste Zeit sein soll , dan würd ich an deiner stelle wie du schriebst ne GTX 1060 oder AMD RX580 kaufem aber mit GTX 1060 nur als 6 GB version für ca 320 -330 Euro Aktuell, wenn da aktuell das Budget liegt. Eine GTX 1050 Ti reicht Aktuell meistens nur für Mittlere Settings auf Full HD , aber das kommt natürlich aufs Game an. Wenn du noch ca 5 -6 Monate waren könntest, kannste dir dan die neue Grafikkarte generation von Nvidia im Herbst holen bzw nen 70er oder 80er model , wüde sich auf jeden fall mehr lohnen bzw. noch was ansparen ca 500-600.

Eine GTX 1050 ti lohnt sich halt nicht zu kaufen , wenn deine 280x noch vorhanden ist .

Ram aufrüsten ist so ne Sache 8 GB Reicht natürlich für die Meisten Aktuellen Spielen vollkommen aus. Aber ich würde bei den Aktuellen Ram preisen nur möglichst Gebraucht 8 gb dazu kaufen, sofern du nicht vor hast die nächsten 1-2 Jahre nen neues System bzw. plattform mit ddr 4 zu hollen.

Aber Preislich gesehen , wie es mein vorredner schon schrieb es macht kein Sinn ne 1070er mehr zu kaufen fürs Quasi selbe Preisniveau kregt man ne Stärkere 1070 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5 - Hardwareluxx

Kommt alles darauf an wieviel Geld du ausgeben willst ;-) Ich würde die GTX 1060 6GB nehmen, da für andere Spiele 3GB nicht mehr ausreichend sind.
1050ti macht keinen Sinn da die R9 280x nur minimal langsamer ist als die 1050ti.

8GB RAM sind für 1080p noch ausreichend, wenn du irgendwo günstig 2x4GB zusätlich findest schadet es allerdings ned. Die CPU reicht auch noch lange.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, 1050 TI / RX570 Klasse = rausgeworfenes Geld.
1060 NUR mit 6 GB, RX580 nur mit 8 GB.
auch 1070 tatsächlich lieber nochma die paar euro zur 1070 TI investieren stimme ich voll zu.
8 GB Ram is natürlich langsam schon bissl wenig, besonders Game wie FarCry mögen doch gerne mehr ram. wenn dein board 4 Slots hat, dann 2x4 gb dazu kaufen, nicht nur 1x 8

Vielen Dank schon mal für die paar schnellen Antworten!

Das Problem bei der RAM ist dass ich nur 2 Slots am MB habe, also müsste ich die 2x4GB komplett durch 2x8GB ersetzen = +/-150€.

Was sagt ihr zu gebrauchten GTX 1070 oder 1060 (6GB) ? Gibt es da shops im Netz wo man welche finden kann (ausser eBay)?

Kamakoosoki

Das einzige was ne alternative wäre, hier gibts in forum nen Marketplace wo manchmal auch gebrauchte Grafikkarten /Ram usw angeboten werden.

Aber ne Gute Alternative zur GTX 1070 wäre eine Gebrauchte GTX 980 Ti, die hat quasi die selbe leistung nur 2 GB weniger VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin der Meinung das ich in den letzten paar Wochen zwischendurch mal ein ordentliches Z97-Board mit 4 RAM-Bänken im MP gesehen hatte, habe aber keine Ahnung, ob es noch da ist, ansonsten kann der TE sich ja mal nach einem z.B. gebrauchten Asus-Z97-Pro-Gamer umschauen, das bietet neben 4 RAM-Bänke Haufenweise Sachen wie zum Beispiel die SupremeFX-Erweiterung für der Realtek-ALC1150-Onboard-Sound, dann gibt es auch noch von Roman "Der8auer" Hartung eine OC-Anleitung speziell mit diesem Mainboard auf YouTube (sofern Intresse am CPU-OC besteht)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Sinn extra ein neues Board zu kaufen, nur um dann nochmal 2x4GB RAM nachzurüsten.

2x8GB kommt aufs Selbe raus, mehr als Dual Channel geht ja eh nicht.

Und DDR3 bitte nur noch gebraucht kaufen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh