[Kaufberatung] Aufrüstung wo sinnvoll, wo nicht, was draus machen?

CaptainBreen

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2020
Beiträge
115
Hallo,
Ich hoffe ich habe den Mod 2k5lexi richtig verstanden, das ich hier einen neuen Thread beginnen darf. Mit Hilfe des Fragebogens.


Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Ja auf jeden Fall, aber nicht jedes Mal, nicht jeden Tag sondern wenn Zeit da ist. Das ist ganz unterschiedlich.
Aber wenn dann auf jeden Fall Diablo 4, kommende GTA6, paar Ego Shooter a la Warzone, CoD(die hab ich irgendwo noch), Resident Evil Reihe, Dead Island 2(wenn ich es habe), Warhammer 40.000,Total War,
Control, ein paar Assassins Creed Teile. Ist wirklich unübersicht, hab fleissig gesammelt bei Epic. Zocke auch RDR2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...entweder vorhandene Hardware weiter nutzen, wie empfohlen, oder einen Neubuild machen. OC bei modernen CPU oder Grafikkarten halte ich eher für überflüssig oder wie seht ihr das? Auf Intel CPU wird ganz gerne RAM OC gemacht bzw mit dem Board, hab ich mal gelesen. Ist wahrscheinlich dann auch eher was für Enthusiasten. RGB finde ich ganz gut, hab aber bereits 3X140 Noctua Lüfter non rgb im Gehäuse. Müssten nur mal richtig eingestellt werden, auch meine 1080 Ti heult wie ein Wirbelwind bei Diablo 4, bzw der oder die Lüfter sind ordentlich am hinausblasen. Das würde ich mir bei einem Upgrade völlig anders wünschen das das System möglichst leise wäre. Bei der Grafik wurde halt gerade auch im Hinblick auf die 4090 öfter mal die Founders Edition empfohlen und bei AMD Karten war es öfter mal Saphire die immer wieder mal gute AMD Karten hervorbrachten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...nutze derzeit immer noch einen AOC Agon VA 144 HZ WQHD Modell mit 32". Auch dieses Format möchte ich gerne beibehalten mit 32", mir schwebt später der Umstieg auf 32" Dell G3223Q vor, auch P/L mässig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Ryzen 5 3600x
...MSI Unify x570
...Crucial 32 GB Ballistix Sport DDR4-3200
...Noctua NH-D15 chromax black
...Be Quiet Straight Power 550W Platinum
...Fractal Design Meshify S2 mit Echtglas Seitenteil. War mal ne Empfehlung, konnte alles gut verkabeln und bietet ordentlich Platz für eigentlich alles. Täte ich gerne weiternutzen.
...diverse SSD. 980 Pro, MP 600, Kingston, Crucial MX 500 alle 1 TB, und dazu noch eine 4 TB WD mit 5400.
... AOC Agon WQHD 144 HZ VA 32", hat schon blöde Lichthöfe, kann ich mit leben. Würde aber derweil mit Dell 32" G3223Q liebäugeln als Einsteig. Von Dell hört man ja viel gutes.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...das ist eine wirklich schwer zu beantwortende Frage, also bitte nicht falsch verstehen. Es fällt mir schwer ein Budget zu nennen, sag ich jetzt 4.000 Euro würden mir alle wahrscheinlich nur die besten und teuersten Komponenten empfehlen aber genau das möchte ich nicht. Ich habe mir 2017 die 1080 Ti geholt soviel gutes über die geschrieben wurde und als Nachfolger suche ich natürlich eine ebenso gute Karte. Wobei es mir natürlich nicht unmöglich ist, Komponenten anzuschaffen. Nur möchte ich das gerne langsam und in Etappen tun, selbst wenn jemand der Meinung wäre meine CPU wär zu langsam. So würde ich die dann irgendwann upgraden wenn ich zB Lust darauf hätte. Ebenso der Monitor, der ist geplant aber noch langt mir das Zocken in dieser Auflösung. Natürlich erhoffe ich mir eine Steigerung von WQHD zu UHD vor allem bei der Grafik.
Ich könnte theoretisch für reine Umrüstungen bis 2.000 Euro und bei richtig guten Sachen nochmal 1.000 Euro drauflegen, nur möchte ich gerne immer so weit es geht darunter bleiben. Damit ihr jetzt mal eine Zahl habt. Ich bin reiner PC Gamer, Surfer, Officenutzer, und auch mal hin und wieder mach ich mal Ausflüge nach Linux. Aber eher seltener.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...den würde ich genussvoll selbst zusammen schrauben.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...ne streamen möchte ich nichts, habe keinen YT Kanal und hätte dafür auch keine Zeit.

Ich habe mich auch an den Empfehlungen der computerbase Seite gehalten, aber da tauchen auch sehr viele Möglichkeiten auf bis rauf zu 3.000 Euro als Komplettbuild. Wobei da auch Empfehlungen für eine
palit 4090 ausgesprochen worden sind und bei der 2000 Euro Empfehlung eine Asus TUF 4070 Ti.
Gerade und auch ob des Tests von Diablo 4, der ja nach Webseite recht komplex ausfällt und ich mich mühsam von Information zu Info abmühe, fällt es mir reell schwer zu beurteilen, ob die Möglichkeiten bei nvidia, unabhängig vom Modell, vom Treiber besser sind, also mir mehr Möglichleiten bieten, oder ich dem Underdog AMD auch eine Chance geben sollte mit der 7900XTX, wobei mir hier der höhere Stromverbrauch im idle genannt worden ist.
Findet ihr modulare Netzteile besser, um alles verkabeln zu können? Ich habe mir schon oft gewünscht, Kabel zu erwischen die etwas elastischer sind oder einfach nur länger.
Gibts da auch abseits von BQ empfehlenswerte Hersteller? Reichen generell 750 oder lieber 850 W dauerhaft, einige User verwenden ja auch gerne mal 1000W für ihren Build.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Folgendes empfehlen:

CPU: Definitiv einen 5800X3D. Eine bessere CPU für Gaming gibt es nicht für die AM4 Plattform
GPU: Nvidia: Wenn dir Ray Tracing, DLSS usw wichtig ist, dann empfehle ich Folgendes: Wegen zu wenig RAM und zu teuer, würde nicht zu einer RTX 4070 greifen. Leider gibt es erst ab einer 4080 16GB. Die kommende 4060Ti mit 16GB ist aus meiner Sicht ebenfalls zu teuer.
AMD: Preis/Leistungs Sieger ist die 6800/6900XT. Genug Power, genug RAM, guter Preis. Ansonsten 7900XT(XT). Oder auch auf die 7800XT warten, die demnächst kommen soll.
Netzteil: Dein Platinum BQ könnte gerade noch reichen. Ansonsten kannst du ein Marken Netzteil 750-1000W mit mindestens Gold 80+ oder höher nehmen.

Monitor: Wenn du aufs Ganze gehen willst, dann ein 4K ab 32 Zoll mit mindestens 120Hz oder höher.
Meine Empfehlung: UWQHD (3440x1440). Der bester Kompromiss aus Auflösung und Leistung.
 
Moin, je nach Budget würde ich deine aktuelle Plattform ausreizen:
neue CPU --> 5800X3D 289€
neue Graka --> 4070TI 900€ oder 7900XT 900€
ggf. dann noch neues Netzteil nötig, 550W sind dann echt knapp.

Letzendlich kommt es drauf an, was du ausgeben willst, man könnte auch überlegen direkt auf neue Plattform mit AM5 und 7800X3D zu gehen und dein aktuelles System als Gegenwert zu verkaufen.
Grundsätzlich sollten aber bei deiner aktuellen Config die Spiele immer noch ganz gut laufen, aber beim Monitor Upgrade würdest du es deutlich spüren.
 
Ich hab mal n bischen geschoben dass es nachvollziehbar bleibt und dennoch einen Leseflow gibt.

Wenns der werden soll und ca 2000€ fürs Upgrade...

Äh, 1700€ 4090
300€ 5800x3d
130€ 750-850W Netzteil.
Rest so lassen und weiter verkaufen.
 
Ich würde Folgendes empfehlen:

CPU: Definitiv einen 5800X3D. Eine bessere CPU für Gaming gibt es nicht für die AM4 Plattform
GPU: Nvidia: Wenn dir Ray Tracing, DLSS usw wichtig ist, dann empfehle ich Folgendes: Wegen zu wenig RAM und zu teuer, würde nicht zu einer RTX 4070 greifen. Leider gibt es erst ab einer 4080 16GB. Die kommende 4060Ti mit 16GB ist aus meiner Sicht ebenfalls zu teuer.
AMD: Preis/Leistungs Sieger ist die 6800/6900XT. Genug Power, genug RAM, guter Preis. Ansonsten 7900XT(XT). Oder auch auf die 7800XT warten, die demnächst kommen soll.
Netzteil: Dein Platinum BQ könnte gerade noch reichen. Ansonsten kannst du ein Marken Netzteil 750-1000W mit mindestens Gold 80+ oder höher nehmen.

Monitor: Wenn du aufs Ganze gehen willst, dann ein 4K ab 32 Zoll mit mindestens 120Hz oder höher.
Meine Empfehlung: UWQHD (3440x1440). Der bester Kompromiss aus Auflösung und Leistung.
Also von der CPU her könnte ich tatsächlich mit dem 58x3d liebäugeln, wenn ihr alle der Meinung seid, das ich dann meine Plattform noch länger nutze dadurch.
Würde irgendwie gerne die 7'er Generation überspringen und könnte ich ja dann auch.
Ich bin da ich Raytracing nicht kenne, auch nicht drauf angewiesen. Mir ging es eigentlich um ein gutes Bild, Bildverbesserer wie DLSS und was damit verbunden ist, kannte ich bis jetzt noch nicht. Was ich auch nicht schlimm fand. Ich war schon immer irgendwie ein Verfechter eines gutes P/L Verhältnisses gewesen, und keine Frage bestimmt ist die 4090 ihren Preis wert, vielleicht geht sie nochmals runter und kostet irgendwann noch weniger wie heute, wer weiß das schon.
Was ist mit der 6900XT von Asus aus deiner Signatur? Wär das dann schon eine erhebliche Verbesserung zur 1080Ti, sorry wenn ich jetzt so doof frage?
Oder wie seht ihr das mit AMD's neuer 7900XTX Generation? Würde sich hier die Mehrausgabe auch lohnen?
 
...und wenn du dann Langeweile hast kannst Du ja noch Deine Ballistix Sport DDR4-3200 'n bissl in den Hintern treten, damit die irgendwas um 3600MHz oder mehr mitmachen .)

Naja wenn man erstmal so Faxen wie Raytraicing Effekte (RTX) und DLLS genossen hat, dann kann man schonmal 'n bischen süchtig danach werden, besonders wenn das nächste Wunsch-Game diese mal NICHT unterstützt.
Gute FPS obwohl alles andere (oder alle Anderen) "kotzen" und Reflexionen und Effekte die anderen gänzlich fehlen sind da durchaus bemerkbar... nunja AMD schläft ja nicht und gleicht das "hintenrum" wieder ein bischen aus...
Btw. : RTX ist der Bildverbesserer und DLSS eher der FPS-Beschleuniger was NVidia betrifft ( ganz platt gesagt)
 
Moin, je nach Budget würde ich deine aktuelle Plattform ausreizen:
neue CPU --> 5800X3D 289€
neue Graka --> 4070TI 900€ oder 7900XT 900€
ggf. dann noch neues Netzteil nötig, 550W sind dann echt knapp.

Letzendlich kommt es drauf an, was du ausgeben willst, man könnte auch überlegen direkt auf neue Plattform mit AM5 und 7800X3D zu gehen und dein aktuelles System als Gegenwert zu verkaufen.
Grundsätzlich sollten aber bei deiner aktuellen Config die Spiele immer noch ganz gut laufen, aber beim Monitor Upgrade würdest du es deutlich spüren.
Ja ich konnte mich bis jetzt auch nicht beklagen vielleicht auch deswegen ein Grund warum ich alles so gelassen habe wie es ist.
Ich bin auch nicht unbedingt auf nvidia angewiesen, mir hat zu der Zeit die 1080 Ti einfach zugesagt.
Und vor drei Jahren war es halt AMD, die ein besseres Produkt geschnürt hatten als ich den 3600x gekauft habe.
Habt ihr in den genannten Bereich bei AMD auch solide Empfehlungen für eine Grafikkarte?
Sagen wir mal was würdet ihr empfehlen bei der 6800XT, 6900XT,7900XT und der 7900XTX?
 
Sagen wir mal was würdet ihr empfehlen bei der 6800XT, 6900XT,7900XT und der 7900XTX?
Tests anschauen welche Grafikkarte die gewünschten FPS bringt und die Anforderungen erfüllt.
Mit diesem Wissen eine Shortlist erstellen.
Dann einfach FPS / € und FPS / Watt ausrechnen.
Wenn du das hast kannst du wählen.
 
beste Lösung
r7 5800x3d
rtx4070ti

Ein neues System macht hier kaum sinn und 1440p wird alles über der rtx4070ti zu nen cpu limit führen auch bei dem 5800x3d
Das bedeutet nicht das wenig fps gibt sondern das die gpu nicht ausgelastet wird ich rechne mit der rtx4070ti auf 1440p um die 100-150fps in fast jeden spiel
ne rtx4080 wäre quasi um 20% schneller und die rtx4090 sogar um 50%
ja die abstände sind groß in dieser gen.
ne rtx4060ti ist nur noch 25% einer rtx4090
vs deiner gtx1080ti sind das 13tf vs 63tf und die rtx4070 bei knapp 31tf also +60% vs gtx1080 ti
zur cpu vom r5 3600 zu r7 5800x3d =+20% ipc plus cache was nochmal um die +15% bringt
Der r5 3600 wird ab 20tf zum Flaschenhals ich nehme im schnitt 85% gpu load an daher könnte die rtx4070ti ausgelastet werden
Die rtx4080 definitiv nicht abseits dxr

Die zen4 gen also ryzen 7000 mit 3d cache kann gerade die rtx4080 auf 1440p auslasten Intel 13th gen eben sowenig
Die rtx4090 ist derzeit keine cpu in der Lage unterhalb von 2160p auszulasten.
 
Sorry der Beitrag ist mir in vielen Details zu pauschal.
Halte ich garnix von. So wie geschrieben ist es einfach nur Quatsch.

Cache bringt pauschal nicht 15% mehr. Das ist sehr situativ und Anwendungsabhängig. In Simulationen bringt er sehr viel, in alten Spielen wie CSGO bringt er nüscht.
Ne 4090 bekommt man in 1080p unter 60 FPS ins GPU Limit gedrückt, wenn man es drauf anlegt. Raytracing Pathtracing usw.
Den Aufpreis der 4070 zur 4070ti... naja. Ich würd ihn nicht zahlen. Ist einfach nicht gerechtfertigt und ne 4070 ist schon teuer.
Ansonsten ... :sleep: und oder :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues System macht hier kaum sinn und 1440p wird alles über der rtx4070ti zu nen cpu limit führen auch bei dem 5800x3d
man kann das so nicht pauschal ausrechnen. das funktioniert so nicht.

zumal du nichtmal weißt wie viel fps gewünscht sind.
 
Erstmal soll es spielbar sein und bleiben egal was es für ein Spiel ist.
Und ferner soll es sich auch lohnen Frame limiter zu benutzen
Um einerseits Strom zu sparen, den Watt Verbrauch zu zügeln und die Abwärme im Zaum zu halten
Kommt ja immer auf das Spiel an ich denke spielbare fps ab 60 bis 9o sollten doch drin sein.
Ich überlege gerade was der für mich gangbarste weg ist den ich derzeit einschlagen möchte.
Vielleicht Upgrade ich erst den Monitor den ich euch genannt habe,
Gibts da auch Meinungen zu ob der so in Ordnung ist?
Eure anderen Vorschläge wie der 58x3d sind auf jeden Fall gesetzt.
Bei der Grafikkarte lass ich mir noch zeit
Und könnte nebenbei das nt upgraden.
Bezüglich der Installation einer 4090 falls es mich überkommt welches kommt da überhaupt in frage und gibt es welche die den Stromkabel direkt mitbringen ?
 
Kommt ja immer auf das Spiel an ich denke spielbare fps ab 60 bis 9o sollten doch drin sein.
Dann teste doch erstmal wo dein CPU Limit aktuell ist. Evtl taugt der 3600 noch.
Auflösung auf 720p, FPS Limiter aus und schauen was in deinen Spielen geht, wieviele FPS du bekommst.
Abschnitt 4 für Details:

Wenn du das mit der CPU getestet hast kannst du überlegen wo das zu erwartende GPU Limit je nach Kombination Karte und Monitor sein wird. Und dann entscheiden:
1) 3600 bleibt.
2) Upgrade auf 5600, 5600x3d oder 5800x3d
3) Board Ram CPU neu, 7700 oder 7800x3d bzw. Intel 13600k, evtl durchhalten und 14600k. Was auch immer. Du verstehst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den PC in meinem Addy :)
Lautlos beim Gaming, gute Temperaturen, für Gaming&Work zu gebrauchen.
Im Gehäuse sind 4xBeQuitSilent Wings2 120mm verbaut. An der AIO sind 2xArctic Lüfter P12PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch erstmal wo dein CPU Limit aktuell ist. Evtl taugt der 3600 noch.
Auflösung auf 720p, FPS Limiter aus und schauen was in deinen Spielen geht, wieviele FPS du bekommst.
Abschnitt 4 für Details:

Wenn du das mit der CPU getestet hast kannst du überlegen wo das zu erwartende GPU Limit je nach Kombination Karte und Monitor sein wird. Und dann entscheiden:
1) 3600 bleibt.
2) Upgrade auf 5600, 5600x3d oder 5800x3d
3) Board Ram CPU neu, 7700 oder 7800x3d bzw. Intel 13600k, evtl durchhalten und 14600k. Was auch immer. Du verstehst was ich meine.
Ja klar ich weiß was du meinst werde ich alsbald testen im Moment geht das wegen einiger Verpflichtungen nur langsam vonstatten, da ich nicht sofort dazu komme das umzusetzen aber ich melde mich alsbald wieder und gebe dir recht die Möglichkeiten sind ziemlich immens was man machen kann.
Es macht mir auch Spaß eure Ratschläge umzusetzen und auch dabei zu lernen, das es mit gerade in dem Bereich Grafikkarte und CPU doch etwas schwerer fällt.
Aber mit den tollen Tipps hier kein Problem das umzusetzen.
Ich hoffe ich kann auch Diablo 4 für den 720p heranziehen.
Die fps Anzeige mittels riva Stativs Server hab ich eingerichtet wenn im Moment noch suboptimal aber ich sehe zumindest die fps im Spiel das reicht mir auch.
Ich liefere nach sobald ich ssd getestet habe auch nich mit zwei drei anderen spielen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf den PC in meinem Addy :)
Lautlos beim Gaming, gute Temperaturen, für Gaming&Work zu gebrauchen.
Im Gehäuse sind 4xBeQuitSilent Wings2 120mm verbaut. An der AIO sind 2xArctic Lüfter P12PWM.
Hast da ein sehr schönes System suf jeden Fall 🤩🙋‍♂️
 
Die fps Anzeige mittels riva Stativs Server hab ich eingerichtet wenn im Moment noch suboptimal aber ich sehe zumindest die fps im Spiel das reicht mir auch.
MSI Afterburner - Settings - Monitoring

Bei jedem Wert, der angezeigt werden soll, links in der Liste das Häkchen aktivieren und ebenfalls jedes Mal unten "Show in On-Screen Display" anklicken. "Apply" unten rechts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh