Aufrüstung Xeon1230 zu Ryzen 3000: Absegnung

Sloggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
251
Mein derzeitiges System stammt überwiegend aus dem Januar 2014:

IN Win GRone Big Tower
Xeon1230v3
Alpenfön Brocken 2
Asus ROG Strix RTX 2070 (März 2019)
Samsung 840 Evo 250 GB (aus 2013)
Enermax Platimax 600w
Seagate Barracuda 3TB
Western Digital Blue SSD Sata 500 GB (März 2019)

Monitor: WQHD.
Anwendungsbereich: Zocken, Multitasking, Fotobearbeitung, Daytrading.


Bislang ist mindestens folgendes geplant

AMD 3700x
Gigabyte Aorus X570 Elite
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial P1 SSD 1TB, M.2

Drin bleiben sollen auf jeden Fall die Graka und die WD SSD.

Neben den Komponenten stellt sich für mich die Frage, ob ich auch den Kühler, das Netzteil bzw. die HDD erneuern soll.
Lohnt sich das Aorus Pro anstatt des Elite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also

Grundsätzlich sind die Komponenten, ok.

Nur die P1 durch den Alten controller würd ich ggf umtauschen, entweder eine mit 3D Nand TLC nehmen. Wirst, nen aufpreis zahlen müssen oder ne mx500 2,5er /m.2 nehmen mit 500-560 mb/s lesen und schreiben.

Gigabyte Aorus X570 Elite, ist grundsätzlich gut nur einziger Nachteil ist, es hat den schlechten audiochip. Wenne den besseren willst und 1 vrm /realphase mehr willst , kannste das Pro nehmen.

Sowie den Kühler , musste austauschen der brocken 2 , hat kein am4 kit.

Würd nen Mugen 5 rev B / Dark rock 4 /Dark rock pro 4 /noctua nh14/Nh14/ Brocken 3 /thermalright macho rev b in der richtung was nehmen.

Aber wenne nen seitenfenster drin haben solltest, würd ich ich eher die ballitix sport in silber, statt rot nehmen oder was schwarzes wie die gskill ripjaws , wenn nicht egal.
 
Danke für die Hinweise.
Werde die SSD tauschen und das Pro nehmen.
Da bei mir alles blau läuft im Gehäuse, dürfte Silber beim Ram tatsächlich schöner sein.
 
Brauchst du irgendein Feature des X570 Boards zwingend? Falls nicht, bekommst du in der B450-Sparte von MSI einige sehr gute Mainboards für knapp die Hälfte, ohne irgendwelche Unterschiede in der Leistung.

Dazu wie oben erwähnt das Umrüst-Kit ordern anstatt neu zu kaufen beim Kühler.

Als M.2 NVMe-SSD --> ADATA XPG SX8200 Pro
Als SATA-SSD --> Crucial MX500 (M.2 oder 2,5")
 
Danke für die netten Antworten.

Hab mich beim Kühler dann doch für den Noctua entschieden. Bereue es nicht.
Komme nach 30 Min Prime auf max. 80 C und beim Gaming über Stunden auf max. 72. Stabil aber eher so 64-65.

Bin so froh das Case behalten zu haben, klassischer Bigtower mit phatastischem Airflow.
2. NVME SSD wird bei Bedarf nachgekauft; Preise sinken eh beinahe täglich.

Für x-570 habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden

- vielleicht doch PCI-Express 4.0 Grakas in einigen Jahren (und das Mainboard kann lange betrieben werden bei möglichem Upgrade auf Ryzen 4000).
- noch bessere VRMs und Treiberunsterstützung bei möglichem Upgrade auf Ryzen 4000.
- Bessere Speicherunerstützung, besonders gegenüber X370).

System letztes Wochenende zusammengebaut. Schurt wie in Kätzchen und boostet fast auf 4,4 GHZ.
Das Performance-Plus ist gigantisch.

AMD 3700x
Gigabyte Aorus X570 Pro
Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200 CL16-18-18
Corsair MP510 1 TB
Noctua NH-U14S Tower Kühler
750 Watt Enermax Revolution DF 750W modular
Asus DVD Toaster

Weiter benutze ich:

INWinGrone
Asus ROG Strix RTX 2070
Seagate Barracuda 3TB
Western Digital Blue SSD Sata 500 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es ein Zuwachs an FPS in den Spielen?
Frage mich ob die CPU der Flaschenhals war beim zocken.
 
Gab es ein Zuwachs an FPS in den Spielen?
Frage mich ob die CPU der Flaschenhals war beim zocken.

Auf jeden Fall. Habe gebenchmarkt: Far Cry New Dawn, Battlefield V, GTA V. Alles WQHD.

Am krassesten komischerweise der Zuwachs bei Far Cry New Dawn. Ingesamt vor allem sehr große Verbesserungen bei den 1% Lows (sicher auch der Unterscheid von 1800 MHZ DDR3 zu 3200 DDR4). Battlefield z.B. spielte sich recht gut auf dem Xeon, aber es gab immer wieder starke FPS-Drops.
Ich befand mich mit dem immer im CPU-Limit, die 2070 war fast keinen Spiel mal 100 % ausgelastet (außer Fifa/PES und ähnlichem veralteten Müll).

Man merkt es auch an Kleinigkeiten. Z.B. haben bei mir bei GTA 5 die Gegner beim Snipen aus der Entfernung teilweise recht spät gerendert. Dachte erst, dass es die Server sind, aber das ist extrem verbessert mit der neuen CPU. Auch der Performancezuwachs von der alten Samsung SSD zur neuen NVME ist klar spürbar. Windows fährt gefühlt doppelt so schnell hoch.

Kann die genauen Daten noch nachliefern, wenn es interessiert.

Kann das Upgrade nur empfehlen.
 
Auf jeden Fall. Habe gebenchmarkt: Far Cry New Dawn, Battlefield V, GTA V. Alles WQHD.

Am krassesten komischerweise der Zuwachs bei Far Cry New Dawn. Ingesamt vor allem sehr große Verbesserungen bei den 1% Lows (sicher auch der Unterscheid von 1800 MHZ DDR3 zu 3200 DDR4). Battlefield z.B. spielte sich recht gut auf dem Xeon, aber es gab immer wieder starke FPS-Drops.
Ich befand mich mit dem immer im CPU-Limit, die 2070 war fast keinen Spiel mal 100 % ausgelastet (außer Fifa/PES und ähnlichem veralteten Müll).

Man merkt es auch an Kleinigkeiten. Z.B. haben bei mir bei GTA 5 die Gegner beim Snipen aus der Entfernung teilweise recht spät gerendert. Dachte erst, dass es die Server sind, aber das ist extrem verbessert mit der neuen CPU. Auch der Performancezuwachs von der alten Samsung SSD zur neuen NVME ist klar spürbar. Windows fährt gefühlt doppelt so schnell hoch.

Kann die genauen Daten noch nachliefern, wenn es interessiert.

Kann das Upgrade nur empfehlen.

Danke für die Rückmeldung. Das CPU Upgrade steht für mich auch an demnächst. Fahre aktuell noch mit dem Xeon 1230 :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh