Aufrüstung zum SLI-Betrieb

Xandi

Experte
Hallo zusammen!

Zu meinen unten aufgelisteten System plane ich eine weitere identische Grafikkarte zu kaufen. Wieviel Watt sollte das Netzteil haben und worauf sollte ich noch achten?
Habe noch keine Erfahrung beim Thema SLI.

CPU (Prozessor):
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz

CPU-Kühler:
Corsair H100i CPU-Wasserkühlung (neues Modell!, 2x 120mm Fans, Dual-Radiator)

Mainboard:
ASUS X99-A (Intel X99, USB3.0/SATA3)

Grafikkarte:
inno3D GeForce GTX 980 iChill HerculeZ X4 Air Boss Ultra 4GB GDDR5

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35

SSD: 500 GB Samsung 840 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)

Festplatte:
1TB Seagate Barracuda (SATA3, 64MB Cache, 7200rpm)

Laufwerk:
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Soundkarte:
HD-Audio Onboard ( ausreichend? Für Gaming)

Netzteil:
500 W - BeQuiet! Straight Power E10 CM (80Plus Gold, 135mm Lüfter, Cable Management)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu dir das doch nicht an, mal abgesehen vom Netzteil, welches Gehäuse hast du im Einsatz und welche Lüfter sind darin verbaut und wo? andere Dinge wie Lärmentwicklung usw. mal außen vor gelassen die für SLI Betrieb bedacht werden sollten.

Ich würde an deiner Stelle das Geld was du für SLI geplant hast nehmen, die 980er verkaufen und dann eine schöne dicke 1080 rein und Ruhe im Karton...

Ja nicht mal so dumm der Gedanke

- - - Updated - - -

Wie schätzt du die Preisentwicklung von der 1080 in den nächsten Monaten ein? Sie ging ja bei über 1000 Euro los und liegt jetzt bei ca 750

Über 1000€? Ich hab knapp 900 Euro im Kopf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

an den preisen wird sich vermutlich erstmal sehr wenig ändern.
in dem leistungsbereich gibt es aktuell nur die karten von nvidia, die verfügbarkeit ist nicht so richtig gut.
keine guten aussichten für bessere preise.

Durch bessere Verfügbarkeit könnten es noch 50€ weniger werden. (möglicherweise auch 100€, glaube ich aber nicht)
Anfang nächstes Jahr wird sie im Preis fallen, wenn AMD und Nvidia die High-End Karten vorstellen.

Aber ich kann dir auch nur von SLI abraten, wieso solltest du dir die ganzen Probleme ins Haus holen, wenn es bereits eine schnellere Karte gibt.
SLI/CF macht man nur mit High-End Karten wenn es beim Erscheinen nichts stärkeres gibt und die Leistung einer nicht reicht.

Davon mal abgesehen sind 4GB VRAM auch nicht gerade toll, für SLI.

800€ war der eigentlich genannte Preis, daraus wurden aber fast 900€, soweit ich mich erinnere.

Also ich plane mit ner 970 SLI (steinigt mich bitte?) und zwar just.. for fun.. hatte selbst noch nie Erfahrung mit SLI/Crossfire und möchte es einfach mal ausprobiert haben - der Bastellei wegen + ich komm günstig an die 2 GPU und hab damit gerade dann für beide 970 den Neupreis einer Strix (399€?) bezahlt insgesamt.
Wenn du n Schnapper kriegst (in meinem Fall wohl 120€ für die 970 Strix) dann kannst du das machen, wenn du aber noch 200€ plus bezahlen sollst.. verkaufst du deine fürn guten Kurs an einen und holst dir fürs selbe Geld ne 1070 oder legst drauf wie gesagt wurde und gehst in die vollen mit ner 1080.

SLI hat sich jedoch seit den 5XX/6XX Zeiten wohl noch mal deutlich gebessert, für mich solls ne Erfahrung werden und der Spaß, wenn es dir nicht drum geht, selbst mal SLI zu fahren, dann ist es wohl besser ne gute Single GPU (evtl sogar ne gebrauchte 980 Ti?) dir zu holen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh